Durchschnitt bestimmter Werte aus Liste

Hallo,

ich habe eine Liste von Tagespreisen. Nun möchte ich den Durchschnittspreis eines bestimmten Zeitraumes berechnen. Das heißt, ich will nur die Werte aufaddieren, deren zugehöriges Datum einer bestimmten Vorgabe entspricht. Ich hätte ja mal mit Summewenn herumprobiert, aber ich bekomme es nicht hin, daß ich bei der Bedingung „>datum(2008;1;1)“ angebe. Wenn das funktionieren würde, könnte ich ja mit zählenwenn die Anzahl ermitteln. Vielleicht gibt es ja auch noch einen anderen Weg, den ich jetzt nicht kenne.

Gruß

Thomas

Moin,

schreibe das Datum direkt. Also nicht als DATUM(jjjj;MM;tt), sondern als tt.MM.jjjj. Dann sollte es klappen.

Gruß

Kubi

Hallo Kubi,

schreibe das Datum direkt. Also nicht als DATUM(jjjj;MM;tt),
sondern als tt.MM.jjjj. Dann sollte es klappen.

netter Vorschlag, nur leider klappt der nicht so. Die Jahreszahl wird bei mir aus dem aktuellen Datum ermittelt und dann muß ich im Prinzip den 1.1. des aktuellen Jahres in der Formel ansetzen.

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

wenn das Datum aufsteigend in einer Spalte steht und die Werte aus denen du einen Durchschnitt bilden willst daneben in einer Spalte, dann gehts mit SVERWEIS.

Schick am besten mal ein Beispiel.

Finus

Grüezi Thomas

ich habe eine Liste von Tagespreisen. Nun möchte ich den
Durchschnittspreis eines bestimmten Zeitraumes berechnen. Das
heißt, ich will nur die Werte aufaddieren, deren zugehöriges
Datum einer bestimmten Vorgabe entspricht. Ich hätte ja mal
mit Summewenn herumprobiert, aber ich bekomme es nicht hin,
daß ich bei der Bedingung „>datum(2008;1;1)“ angebe. Wenn
das funktionieren würde, könnte ich ja mit zählenwenn die
Anzahl ermitteln. Vielleicht gibt es ja auch noch einen
anderen Weg, den ich jetzt nicht kenne.

Der Weg ist absolut korrekt - Du musst nur das Datum noch korrekt als Kriterium verknüpfen:

=SUMMEWENN(A:A;">"&DATUM(2008;1;15);B:B)

Analog klappt das dann auch mit ZÄHLENWENN().

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo Thomas,
gib in eine Zelle das entsprechende Datum ein und nimm dann diese Zelle (eventuell Namen vergeben) als Vergleichskriterium.

Viel Erfolg
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]