wer kann mir in etwa sagen, wie hoch die nebenkosten für eine 100 qm eigentumswohnung (ohne heizung) sind. Ja, ich weiss, da gibts ne spanne von…bis, aber so richtwerte. oder wo kann man so was finden.
Hab auch ne Eigentumswohnung, allerdings in nem 445-Parteien-Haus!
Bei mir sind die Umlagen incl. Hausmeister, Verwalter, Hausreinigung, Rücklagen für Instandhaltung, usw… 388DM/Monat. Strom kommt natürlich Extra!
Allerdings weiß ich von ähnlichen Gebäuden, daß dort durchaus auch Umlagen in deinem Bereich gezahlt werden, allerdings sind die im erbärmlichen Zustand!
Gruß
Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das so zu verallgemeinern ist verdammt schwer…ich habe gerade die Nebenkostenabrechnung für unser 8-Familien-Haus gemacht.
Darin enthalten sind Schornsteinfeger, Fußwegreinigung, Verbunden Gebäudeverischerung (inkl. Glas), Stadt (Müll, Steuer und Strassenreinigung), Allgemeinstrom(Treppenhaus+Keller), Treppenhausreinigung und Wasser.
Der Wasserverbrauch ist ausschlaggebend ! Sofern ihr eine Wasseruhr habt und somit der individuelle Verbrauch ermittelt werden kann. Das hat den Vorteil, daß man eben genau das zahlt, was man verbraucht. Ich habe mich seinerzeit entschieden, diese Wasseruhren einzubauen, weil ich es schlicht ungerecht fand, daß ein Mieter, der alleine lebt und wenig Wasser verbraucht auch noch den Verbrauch der 4-köpfigen Familie mit decken sollte.
Die Partei, die am meisten Wasser verbrauchte, zahlt monatlich 130,00 DM auf 115 qm.
Eine andere Partei, die eben deutlich weniger Wasser verbraucht, zahlt nur 102,00 DM bei gleicher Quadratmeterzahl.
Das sind jährlich immerhin 336,00 DM Unterschied.
Der Durchschnitt der Nebenkosten liegt bei uns bei 110,00 DM/Monat mit 110 qm.
Was darin enthalten ist, kannst du weiter oben sehen. Heizung, Strom und WARMwasser sind NICHT enthalten.