Durchschnittliche Erschließungskosten?

Hallo!

Wir haben ein nettes Angebot bekommen - einen alten Bauernhof zu erwerben. Schöner Hof - Problem ist lediglich, dass der Wasseranschluß aus einer Handpumpe besteht… Strom nicht (mehr?) funktioniert und auch für eine Abwasseranlase bis lang nicht gesorgt ist… vom Tel wohl ganz zu schweigen.

Die nächsten „normal erschlossenen“ Grundstücke sind etwa 1km entfernt, der Hof ist an eine öffentliche - wenn gleich entlegende Straßen angebunden.

Da wir nie über ein unerschlossenes (bzw. halberschlossenes) Grundstück nachgedacht haben - fehlt uns jede Vorstellung von „durchschnittlichen Erschließungskosten“.

Kann mir da jemand einen Richtert geben? Falls das einen Unterschied mcht - der Hof liegt in Brandenburg - berliner Umland.

Tausend Dank & LG
Terra

Da wir nie über ein unerschlossenes (bzw. halberschlossenes)
Grundstück nachgedacht haben - fehlt uns jede Vorstellung von
„durchschnittlichen Erschließungskosten“.

Erschließungskosten sind von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Es wöäre erst einmal mit der Gemeinde zu klären, wo die nächsten Versorgungsleitungen liegen. So wie du es beschreibst solltest Du Dich eher auf astronomische statt auf durchschnittliche Erschließungskosten einstellen.

Hi,

Die nächsten „normal erschlossenen“ Grundstücke sind etwa 1km
entfernt, der Hof ist an eine öffentliche - wenn gleich
entlegende Straßen angebunden.

ich hatte die Tage eine Kostenschätzung bezüglich der Erdarbeiten für eine Wasserleitung (deutlich weniger als 1km) in der Hand: über 200.000,-
Wie gesagt, nur die Erdarbeiten ohne die Leitung. Mir war bis vor kurzem nicht bewußt, welche Summen man in der Erde vergraben kann…

Gruß Stefan