Durchschnittliche Lebensdauer eines Wohnwagens

Wir wollen uns einen gebrauchten Wohnwagen kaufen. Dieser sollte noch mindestens eine „Restlebensdauer“ von 10 Jahren haben. Wie alt sollte er dann heute höchstens sei?
Der Wohnwagen soll von uns überwiegend auf wenigen Dauerstandplätzen genutzt werden. Welche Hersteller sind in unserem Fall zu bevorzugen?

Hallo, das kann man nicht so einfach beantworten. Es kommt immer auf den momentanen Zustand an. Unser WG war schon 18 Jahre alt als wir ihn gekauft haben! Er war sehr selten benutzt und immer in der Halle gestanden. Das ist überhaupt der springende Punkt, ihr müsst sehen, dass ihr einen WG erwerbt der gepflegt worden ist. Das schlimmst sind Wassereinbrüche. Diese kann man leicht feststellen wenn man sich den Boden des WGs genau unter die Lupe nimmt. Mit etwas Bastelgeschick bekommt man alles hin und die Kosten halten sich in Grenzen. Bezüglich der Hersteller kann ich keine Empfehlung aussprechen - fürchte dass wird sich mit dem Preis regeln.
Viele Grüße, hoffe ich konnte etwas Helfen
Thomas

Wir wollen uns einen gebrauchten Wohnwagen kaufen. Dieser sollte noch mindestens eine „Restlebensdauer“ von 10 Jahren haben.
Wie alt sollte er dann heute höchstens sei?
Der Wohnwagen soll von uns überwiegend auf wenigen
Dauerstandplätzen genutzt werden. Welche Hersteller sind in unserem Fall zu bevorzugen?

So pauschal kann man das nicht beantworten! Wohnwagen haben eine deutlich längere Lebensdauer als Autos!
Als aller wichtigste Regel gilt: Seht euch den Wohnwagen an! Gibt es irgendwo Feuchtigkeitsstreifen? Wasserränder? Riecht er muffig? Dann Finger weg!
Sollte der Wohnwagen gut riechen und trocken sein, hält er sicher noch ne Weile durch! Schaut euch das Dach und auch den Unterboden genau an!

So nun viel Spaß beim suchen!

Hallo,

also das ist schwer zu sagen, es kommt auf den Gesamtzustand des Wohnwagens an. Wenn er gepflegt wurde und im Winter einen trockenen Stellplatz hatte dann kann ein Wohnwagen lange halten. Unser kleiner Wohnwagen ist Bj. 69 hat also 42 Jahre auf dem Buckel. und hat immer prblemlos Tüv bekommen. Achtet beim Kauf darauf, dass nirgends undichte Stellen sind, also auch unter Polstern in der Eckbank an nicht sofort sichtbaren Stellen nachschauen. Silikonfugen überprüfen und Fenster genau anschauen.
Welche Hersteller zu bevorzugen sind? Ich würde sagen, da gibts nicht direkt einen der besonders zu bevorzugen ist. Auststtung und Zustand sind bei einem gebrauchten ausschlaggebend.
Vergleichsweise einfach bei Mobile.de oder ähnlichem schauen, da kriegt man eine Vorstellung was das Teil dementsprechend dann kosten darf.
Wie Gesagt Zustand und ausstattung machen da viel aus.

Wie bei alten Autos hängt das ganz von der Pflege ab.
Sonne und Nässe sind „Gift“ für einen WW.
Mein erster WW war aber auch 20 Jahre alt und ok.
Meistens wirds an den Dachkanten oder Dachhauben undicht. Auf solche Sachen beim Kauf achten.

viel Spass

Gruß SMS

Hallo wisoltau,wenn mann einen Wohnwagen reglmäßig nutzt Sommer/wintercamping bleibt es leider nicht aus ,das nach ca 10 jahren verschiedene Teile reperaturbedürftig werden wie z.B bei den Dachluken der Kunststoff spröde wird, Tür und Fenstergummi werden spröde oder Schaniere an Schränken reisen aus . Wenn man ein wenig handwerkliches Geschick hat kann man vieles selber beheben und man hat noch viele Jahre Freude am Wohnwagen .Am Fahrgstell kann nicht viel rosten, Verschleiß gibt es bei den Bremsen oder Rückfahrdämfer.
Da es bei Wohnwagen relativ wenig Wertverlust gibt, ist es ratsam einen 1 oder 2 Jahreswagen zu kaufen evtl aus einer Vermietung heraus.Die solidesten sind meines achtens nach Fend oder Kabe.

Hallo,
Du fragst, wie alt der WW JETZT sein sollte :
Meiner Meinung nach ist das die falsche Vorgehensweise.
a.) Man fragt sich zuerst, welche Bedürfnisse er erfüllen soll? ( Betten /Küche/Bad / WC/ Kinderbetten ? )
b.) wie lang, wie schwer darf der Wagen sein ,welches Zugfahrzeug ?
c.) wieviel Geld will ich anlegen ? ( Faustregel : Für gebrauchte Wagen = pro Meter Aufbau = 1000,- € )
d.) das mit den wechselnden Standplätzen habe ich nicht verstanden !
-So ein WW - Anhänger muss schließlich alle 2 Jahre zum Tüv. ( Dafür sollte er noch gut fahrbereit sein )
-EIN REINER STAND-WW hat weniger Belastungen auszuhalten , folglich auch weniger Ansprüche an die Fahrsicherheit .( Unser Standwagen ist von 1973 )
-soll er für die jährliche Urlaubsfahrt genutzt werden? ( Dann sollten Reifen , Aufbau und Bremsen o.k. sein)
e.) Früher galt die Faustregel : Nach 30 Jahren ist so`n Ding durch ! ( Also alles von Baujahr 1981-1991 wäre für Euch noch in Ordnung )
f.) Zu den Herstellern kann ich nur sagen , dass es eigentlich keine selbständigen Marken mehr gibt, weil sie fast alle zusammengelegt wurden : Thrun-Eicker, Hobby, Knaus und noch ein paar Andere.
Meines Wissens sind nur noch die Niederländer ( Eriba) eigenständig .

Hoffe, Dir damit auf die Sprünge geholfen zu haben.
LG und viel Spaß beim Campen
wünscht Andana

Unser Knaus Südwind ist von 1970. Und macht noch super viel Spaß! Uns ist nur die Tür innen komplett weggegammelt, weil kleine Löchlein in der Außenhaut waren. Über die Jahre widersteht der Dauerfeuchte kein Holz. Die Tür ist repariert, der Wagen wieder fit!
Aber auch ich sage: die Pflege macht´s. Bei uns waren z.B. die Rumdum-Gummidichtungen mit einem guten Dichtmittel (Dachdeckereinkauf oder Campingzubehör) nachgedichtet worden: nie Wassereinbrüche gahabt.
Sicher muss man auch auf die Fensterdichtungen achten und auf die Dachhaube - einfach auf alle Unterbrechungen der Außenhaut, denn da kann H2O rein. Was -wie beim Beispiel mit der Tür- verheerende Auswirkungen hat, wenn es lange unentdeckt ist oder ignoriert wird.
Auch muss der Wagen im Winter immer gut entfeuchtet worden sein, sonst habt ihr Schimmelsporen an und in den Wänden sitzen. Die fangen dann in jedem Winter gern an zu blühen wenns draußen kalt ist und die Luftfeuchte sich an die Wände setzt. Haltet eure Nasen rein - wie riecht es in dem Wagen? Wie meine VorschreiberInnen schon sagen: die Ecken und unter dem Bodenbelag genau gucken.
Die Technik/Mechanik auch besichtigen: tun´s die Bremsen noch oder ist die Auflaufvorrichtung nicht mehr gängig? (mal ohne die Sperre einzulegen rückwärts fahren: kommt die Deichsel anstandslos wieder ganz raus aus dem Tauchrohr?) Gibt es noch neue Bremsbeläge für die Bremsen? Die sind bei älteren Wagen fast sicher glatt oder abgefahren und sollten auch gleich ersetzt werden. Sieht die Elektrik noch gut aus und funktionieren alle Lichter, dann steht dem Tüv nichts im Wege!

Wenn man sich Alles genau anguckt, dann sieht man schon, wenn der Wagen Probleme hat. Und wenn er keine hat wegen guter Pflege, und am Besten noch unter Dach steht, dann hält er ewig!

Viel Spaß!

Hallo,
mein Wohnwagen ist Bj. 1980 ( Bürstner Lux 5,30m lang). Allerdings sehr gepfegt und Top in Schuß.
Wichtig bei jedem WW ist, dass die Außenhülle/Dach, usw. wirklich absolut dicht sind.

Mein Tipp: Wohnwagentüre öffnen, wenn’s muffelt oder feucht richt ( auch bei Schimmel), dann Finger weg.

Im Zweifelsfall, vor dem Kauf zum Tüv fahren und fragen was „Sache“ ist. Betrifft aber nur Fahrwerk, Reifen usw. Dach-Dichtheit dto. Fenster interssiert den TÜV aber nicht!!

Herzlichen Gruß aus dem Süden
SchwabenRoland