Durchschnittliche PC-Ausstattung bei Firmen

Hallo!

auf was für einen PC, auf welche Browser-Versionen und auf welche Betriebssysteme sollte eine Website noch vernünftig laufen, wenn das Angebot auf Unternehem ausgerichtet ist.
Kennt jemand einen Link mit Statistiken? Lautsprecher kann man sicherlich auch weniger voraussetzen, oder?
Vielen Dank im voraus!
Uli

Holla

ENDLICH einer, der mal darueber nachdenkt :smile:
Ich kriege immer Haue, wenn ich eine Anmerkung in diese Richtung fallen lasse…

auf was für einen PC, auf welche Browser-Versionen und auf
welche Betriebssysteme sollte eine Website noch vernünftig
laufen, wenn das Angebot auf Unternehem ausgerichtet ist.

In unserer Gruppe (weltweites Unternehmen) ist NT mit IE3.0 Standard. Rechner Pentium I/II. (Nur wer entsprechenden Bedarf hat, lange genug quengelt oder Sekretaerin von Chef ist, bekommt ne Sonderausstattung)
Unsere amerikanischen Kollegen haben immer das Neuste und Beste, Hardware wie Software. Australien ist normal. Suedafrika und Suedamerika haben eher Probleme mit der Netzanbindung.

Damit meine ich nicht, dass man fuer Lynx basteln soll, sondern ueberlegen, wie man moeglichst viele unter einen Hut bekommt (haengt natuerlich auch von der Branche ab).

Kennt jemand einen Link mit Statistiken? Lautsprecher kann man
sicherlich auch weniger voraussetzen, oder?

So einen Link suche ich auch! Und Lautsprecher…, von 15 Leuten auf diesem Flur haben 2 welche (und wir beide haben sie so gut wie immer ausgestellt :smile: ).

Gruss, Lutz

Hy Uli
unternehmen: weltweit tätig
clients: ca 25.000 (736 server)
BS NT4 SP5 (w95 laborauswertrechner)
hardware P1-3 (166-866mhz)
meist soundkarte aber ca 20% boxen
software standart: nt4/netscape 4.7/Lotus Notes 4.62/office97
ram 64mb-256 mb

Cu
Andreas

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Hilfe. Gibt es eigentlich auch Zahlen von nur Deutschand? Woher hast du die Zahlen?
Schönen Tag noch…
Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

auf was für einen PC, auf welche Browser-Versionen und auf
welche Betriebssysteme sollte eine Website noch vernünftig
laufen, wenn das Angebot auf Unternehem ausgerichtet ist.

Wir haben hier PCs von P-II 266 bis P-III 800. Im Moment noch Windows 95 und Netscape 4.7, am Wochenende stellen wir dann auf Windows 2000 um, Netscape bleibt die gleiche Version. Keine Sound-Ausrüstung.

Da bei uns ebenfalls ein neues CI im Anrollen ist, inkl. neuer Homepage, wurde ebenfalls über dieses Thema diskutiert. Fazit: Auflösung sollte auf 800x600 (maximal) optimiert sein. Wenn jemand höhere Auflösungen verwendet, macht es kaum was. Browser-Versionen dürften noch einige IE 4.x und Netscape 4.x unterwegs sein. Von der Technik her sollte man daher möglichst einfach bleiben. Wichtig ist die Information und dass derjenige, der die Site besucht, möglichst schnell und einfach die gewünschten Informationen findet. Da gilt das Motto ‚Weniger ist oft mehr‘, auf allzu verspielten Schnickschnack sollte man möglichst komplett verzichten. Gerade Unternehmen rufen die Site z.B. zwecks Recherche auf. Da haben Flash-Animationen und ähnliches eher eine unerwünschte Wirkung: Die Leute kommen genau zweimal auf die Site: Das erste und das letzte Mal. Wenn jemand beruflich surft, hat er keine Zeit für sowas.

Kennt jemand einen Link mit Statistiken? Lautsprecher kann man
sicherlich auch weniger voraussetzen, oder?

Solch einen Link kenne ich nicht. Allerdings habe ich eh so meine Zweifel an Statistiken rund um Internetnutzung, Browser etc. Denn IMHO ist es unmöglich, wirklich repräsentative Aussagen zu treffen. Und was die Lautsprecher betrifft: Sound auf Websites finde ich eher ärgerlich. Und ganz besonders, wenn es auf Unternehmen ausgerichtet ist, sollte man darauf verzichten. Sound verlängert nur die Ladezeit der Site und wie den Leuten der Sound gefällt, ist auch eher fragwürdig. Ausserdem ist gerade in Unternehmen eher keine Soundausrüstung zu finden. Wozu auch? Im Büro braucht man normalerweise keine Boxen.

CU
Peter

Hallo Uli
diese zahlen kann ich in bei mir der 4ma
im Intranet abrufen.
wie du siehst ist diese 4ma etwas grösser…

Cu
Andreas

Hallo Uli!

Ich würde die Seite ohne irgendwelche dynamischen Spielereien aufbauen, sondern nüchtern, nur das nötigste an JS und so (Warenkorb o.ä). Allgemein solltest Du darauf achten HTML 3.2 oder 4.0-kompatibel zu schreiben, dann musst Du Dir um Browserversionen und -erweiterungen keine Sorgen machen.

Wie schon gesagt wurde, Geschäftskunden besuchen eine HP um Informationen zu erhalten und nicht um graphische Spielereiem zu bewundern.

Einzige Ausnahme: Du verkaufst Homepages mit Effekten

Schau Dir mal selfhtml an, da steht einiges über so Sachen wie sauberer Quellcode, Standardkompatibilität usw drin:
http://www.teamone.de/selfhtml

mFg, Christof