Durchschnittliche Renditen

Hallo Experten,

ich schreibe in Kürze eine Klausur in BWL. Wir haben einige Fragen zum Vorbereiten bekommen.

Bei folgenden Fragen habe ich noch Schwierigkeiten. Die Werte in Klammern, habe ich gegoogelt. Habe keinen blassen Schimmer, ob die Werte annähernd passen, sie scheinen mir teilweise sehr optimistisch zu sein.

Wie hoch sind die Durchschnittsrenditen von

• Aktien, (4 bis 5%)
  • Schuldverschreibungen, (?)
  • Wohnimmobilen, (5 bis 6%)
  • Gewerbeimmobilien, (4%)
  • Immobilenfonds, (9%)
  • im Einzelhandel, (6%)
  • im Handwerk, (?)
  • im Sachverständigenbüro (?)

Welche Zielrenditen von

• Investoren, (12 bis 18%)
  • Industrie, (10 bis 14%)
  • Banken, (10 bis 25%)
  • Einzelhandelsgroßbetrieben (4%)
    kennen Sie?

Könnt ihr mir helfen?

Gruß, Joe

Hallo Joe,

erstmal wäre es gut zu wissen auf welchen zeitraum sich deine gesuchten Angaben beziehen ?
„Durchschnittsrenditen“ auf welchen Zeitraum, meinst du was sagen wir mal über einen sehr langen Zeitraum von z.B 20 Jahren erwartet wird.
Wenn ja, müsste dir eigentlich klar sein das z.B :- Aktien, (4 bis 5%) aber auch Immobilenfonds, (9%) so nicht stimmen kann.
Nu sage mir aber nicht das du diese Angaben so im Internet gefunden hast .-)))).

• im Einzelhandel, (6%)
    sehr optimistisch,

Da Schuldverschreibungen festverzinsliche Wertpapiere sind, liegt deren Verzinsung je nach Laufzeit und Emittent auch in Höhe deren aktuellen Verzinsung.

Welche Zielrenditen von

auf welche Grösse soll sich denne die Renidte beziehen ? Auf das Anlagekapitla bei investoren , Eigenkapital bei Banken , Industrie ?

• Investoren, (12 bis 18%)

meinst du mit Investoren Pensionsfonds , Versicherungen,ß
Dann kannst du diese Angabe getrost in die Tonne kloppen. Den ersten richtet sich diese bei den investoren nach der jeweiligen Anlageform und zweitens sind dieses Investoren zufrieden wenn sie über alle Anlagen eine „5% und mehr“ erziehlen

• Industrie, (10 bis 14%)

auch annnehmbar

• Banken, (10 bis 25%)

als Eigenkapitalrendite betrachtet ist dies ok

• Einzelhandelsgroßbetrieben (4%)

kommte wie schon gesagt auf die Zielgrösse an.

kennen Sie?

gruss
Börsenfan1968

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Börsenfan1968,

vielen Dank für deine Antwort.
Wie gesagt, habe ich keine Ahnung von alle dem.
Ich denke auch, dass der Anlage- Zeitraum ein entscheidender Faktor ist, hier haben wir aber keinen Anhaltspunkt bekommen.

Bin dir dankbar für deine Angaben, jetzt habe ich wenigstens mal eine Grundlage. Im Internet findet man echt die tollsten Werte. Hier muss man schon wissen, WO man suchen muss.

Grüße, Joe

Hallo Joe,

Du mußt unbedingt auch beachten, auf welchen Zeitraum sich diese Renditeangaben beziehen.
Die Rendite ist nämlich „eine Funktion“ der Inflation bzw. der risikofreien Rendite (z.B. Geldmarkt, welche starken Schwankungen unterliegen.

Bsp.:
Ein Anleger erhält derzeit für eine risikofreie (da kein Kursrisiko) Geldmarktinvestition z.B. 2% p.a…
Will er mehr erzielen, muß er ein Risiko eingehen, wofür er eine „Risikoprämie“ erhält. Zum Beispiel erhält er für ein festverzinsliches Wertpapier mit 5 jahren Laufzeit (Emittenten- und Kursrisiko, Inflation)2,5 % Risikoprämie, also 4,5% Rendite gesamt.

Für eine Aktie, die deutlich stärker schwankt, also mehr Risiko birgt, bekommt er eine Risikoprämie in Höhe z.B. 6%. Also erzielt er eine Rendite von 8 % p.a. (langfristig, wenn alles gut geht…).

Gehst Du von einer höheren Inflation und einem höheren Zinsniveau wie z.B. in den 80er Jahren aus, dann hast Du z.B. eine risikofreie Rendite von 5 %, bekommst als mit Risikoprämien 7,5 % für Renten und 11 % für Aktien.

Vielleicht wäre es wissenschaftlich betrachtet sinnvoll, die Rendite „nach Inflation“ oder „über Geldmarkt“ zu betrachten?
Da das Zinsniveau derzeit und, nach Prognosen vieler Fachleute, auch künftig unter den historischen Langfristzahlen liegen dürfte, sind historische Bruttorenditen nur sehr begrenzt aussagekräftig.

Davon abgesehen sind die Aussagen leicht zu pauschal. Für relevante Zahlen solltest Du Dir z.B. bei Aktien einen klar definierten Aktienindex, z.B. MSCI World, heraussuchen, da sich die Märkte untereinander sehr stark unterscheiden.

Viel Erfolg bei Deinen Nachforschungen.

Gruß Schorsch

Hallo Schorsch,

vielen Dank für deine Antwort!!

Wieder ein bißchen schlauer:smile:

Grüße, Joe