Durchschnittliche Strom- und Gaskosten

Hallo und guten Tag!
Ich suche nach einer Tabelle o.ä., auf der durchschnittliche Strom- und Gaskosten verzeichnet sind oder auch einen zuverlässigen kostenlosen Online-Energiecheck.

Ich weiß, dass man einen Profi einen Energiecheck machen lassen kann, aber das kann ich mir nicht leisten.

Meine Rechnung kommt mir irgendwie wahnsinnig hoch vor, wie kann ein 1-Personen-Haushalt im Monat 36€ Strom und 67€ Gas verbrauchen? Vor allem, wo ich doch höchstens neun bis zehn Monate überhaupt in meiner Wohnung bin!?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Viele Grüße
ashara

Hi ashara,

wende Dich an Deinen Energieversorger, der hat genau solche Tabellen. Weil auch er an zufriedenen Kunden interessiert ist, kostet diese Beratung nichts.

Nebenbei gesagt: Das Geschäftsmodell der erwähnten Profis beruht darauf, für Leistungen zu kassieren, die der Stromversorger kostenlos bereitstellt. Der absolute Hit: Die jährliche Prüfung aller elektrischehn Anlagen auf Übereinstimmung mit den Sicherheitsvorschriften.

Gruß Ralf

Hallo,

Ich suche nach einer Tabelle o.ä., auf der durchschnittliche
Strom- und Gaskosten verzeichnet sind oder auch einen
zuverlässigen kostenlosen Online-Energiecheck.

Durchschnittswerte bringen da nix. Der Verbrauch hängt ganz wesentlich von individuellen Gewohnheiten ab und davon, welche Geräte mit welcher Energieform versorgt werden. Manche Leute nehmen jeden Tag ein Vollbad und andere Duschen meistens in der Sporthalle. Die einen sind ständig auf Achse und andere haben den ganzen Tag den Fernseher und mehrere Computer am laufen.

Ich weiß, dass man einen Profi einen Energiecheck machen
lassen kann, aber das kann ich mir nicht leisten.

Meine Rechnung kommt mir irgendwie wahnsinnig hoch vor, wie
kann ein 1-Personen-Haushalt im Monat 36€ Strom und 67€ Gas
verbrauchen? Vor allem, wo ich doch höchstens neun bis zehn
Monate überhaupt in meiner Wohnung bin!?

Hast Du überhaupt schon eine Abrechnung bekommen ? Die Abschlagszahlungen richten sich sonst nicht nach Deinem tatsächlichen Verbrauch sondern nach dem, was im letzten Abrechnungszeitraum verbraucht wurde. Wenn Dein Vorgänger in der Wohnung exzessive Energieverschwendung betrieben hat, mußt Du jetzt höhere Abschläge bezahlen. Das würdest Du aber bei der nächsten Jahresabrechnung zurückbekommen. Wenn der Abschlag deutlich zu hoch angesetzt war, kannst Du das Deinem Energieversorger erklären und einen niedrigeren Abschlag vereinbaren. Nach 9-10 Monaten lohnt sich das aber möglicherweise nicht mehr, da ja sowieso bald die nächste Abrechnung kommen müßte.

Jörg

Hallo!
Vielen Dank für Deinen Kommentar!
Ich habe das missverständlich formuliert - ich meinte, ich bin 9-10 Monate im Jahr überhaupt in meiner Wohnung, den Rest des Jahres, also in den Semesterferien bin ich bei meinem Freund oder mache Praktika etc.
Deswegen verstehe ich das alles überhaupt nicht.
Ich dusche nur und bade nie, ich habe nur einen Laptop und keinen Computer, mein Fernseher läuft zwar viel, wenn ich zuhause bin, aber ich bin eigentlich nicht viel zuhause. Und wenn ich weggehe, stelle ich immer alles ganz aus anstatt auf Stand-by.
Das Heizen habe ich mir auch schon komplett abgewöhnt und trage dann halt dicke Klamotten oder trinke nen Tee.

Findet Ihr denn 103€ Abschlagszahlung im Monat auch hoch?

Vielen Dank und liebe Grüße
ashara

Hallo Ralf!
Vielen Dank für den Tipp, ich werde mal bei den Stadtwerken nachfragen. Ich hatte ohnehin schon mal überlegt, die anzurufen, weil ich denke, denen muss entweder ein Fehler unterlaufen sein oder jemand zapft bei mir Strom und Gas ab. :wink: Naja, letzteres ist wohl eher unwahrscheinlich, aber ich verstehe halt nicht, wieso Freunde von mir zu Zweit 75€ bei derselben qm-Anzahl zahlen…

Also vielen Dank und liebe Grüße
ashara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich habe das missverständlich formuliert - ich meinte, ich bin
9-10 Monate im Jahr überhaupt in meiner Wohnung, den Rest des
Jahres, also in den Semesterferien bin ich bei meinem Freund
oder mache Praktika etc.
Deswegen verstehe ich das alles überhaupt nicht.
Ich dusche nur und bade nie,

Auch da gibt es eine sehr große Spannweite. Hier sind Häufigkeit, Dauer und Wassermenge entscheidend.

ich habe nur einen Laptop und

Der dürfte nicht so sehr ins Gewicht fallen.

keinen Computer, mein Fernseher läuft zwar viel, wenn ich
zuhause bin, aber ich bin eigentlich nicht viel zuhause. Und
wenn ich weggehe, stelle ich immer alles ganz aus anstatt auf
Stand-by.

Was ist mit dem Kühlschrank ? Welche Beleuchtung ?

Das Heizen habe ich mir auch schon komplett abgewöhnt und
trage dann halt dicke Klamotten oder trinke nen Tee.

Findet Ihr denn 103€ Abschlagszahlung im Monat auch hoch?

Im Prinzip schon, aber man kann ohne weiteres so viel verbrauchen. Zunächst mußt Du Deine Abrechnung überprüfen und mit Deinen Gewohnheiten vergleichen. Dort steht ja genau drin, wieviel Du wovon verbraucht hast und was wieviel gekostet hat. Sinnvoll ist es auch die Zählerstände regelmäßig in kürzeren Abständen zu überprüfen. Dann kannst Du leicht überprüfen, ob der Zähler während Deiner Abwesenheit, wenn alles abgeschaltet sein sollte, trotzdem weiterläuft. Das wäre dann z.B. ein Hinweis auf eine illegale Anzapfung.

Jörg

Hallo Jörg!
Danke, dass Du so ausführlich antwortest!

Ich dusche nur und bade nie,

Auch da gibt es eine sehr große Spannweite. Hier sind
Häufigkeit, Dauer und Wassermenge entscheidend.

Ich dusche ca. alle 3-4 Tage „lange“, sprich ca. 10-15 Minuten, sonst nur ganz kurz, 3-5 Minuten, genug zum Einseifen und Abduschen halt.
Aber ich denke schon, das die Wassermenge realtiv hoch ist, da ich einen ziemlich starken Wasserdruck habe, was mir aber auch sehr wichtig ist.
Ich werde aber zukünftig das Wasser zwischendurch abdrehen, irgendwie habe ich da immer geschludert.
Auch habe ich den Thermostat des Wasserspeichers auf 4 gestellt, weil ich sonst immer so schnell kein heißes Wasser mehr habe. Es spart aber wohl Kosten, wenn ich das wieder niedriger drehe, oder doch nicht?

Was ist mit dem Kühlschrank ? Welche Beleuchtung ?

Mein Kühlschrank mit Eisfach steht im Keller (angeblich spart man auch Strom, wenn der Kühlschrank in einer kühlen Umgebung steht). Es ist ein ganz normaler Kühlschrank, in der Normgröße wie ihn jede Einbauküche hat.
Lampen habe ich zwar viele, nutze aber eigentlich nur meine 40Watt Kaffeetisch- und 25Watt Schreibtischlampe. Achja und das Licht im Bad - hm, wieviel Strom verbraucht eine Leuchtstoffröhre? Könnte ich sparen, wenn ich nur das Licht am Spiegelschrank (Leuchtstoffröhre) nutze anstatt das Deckenlicht (3 Glühlampen)?

Zunächst mußt Du Deine Abrechnung überprüfen und
mit Deinen Gewohnheiten vergleichen. Dort steht ja genau drin,
wieviel Du wovon verbraucht hast und was wieviel gekostet hat.
Sinnvoll ist es auch die Zählerstände regelmäßig in kürzeren
Abständen zu überprüfen. Dann kannst Du leicht überprüfen, ob
der Zähler während Deiner Abwesenheit, wenn alles abgeschaltet
sein sollte, trotzdem weiterläuft. Das wäre dann z.B. ein
Hinweis auf eine illegale Anzapfung.

Danke, genau das werde ich tun.
Zumindest der Gasverbauch müsste doch bei null sein, wenn ich wegfahre und die Heizung aus ist, oder?

Der Kühlschrank und der Anrufbeantworter brauchen natürlich weiterhin Strom, aber der Verbrauch müsste theoretisch doch minimal sein.

Ich habe auch bei den Stadtwerken angefragt, ob es einen anderen Tarif gibt. Momentan können sie mir nur einen abieten, bei dem ich gerade mal 40Cent im Monat spare, aber wenn ich meinen Verbrauch im Jahr um 400kWh senke, könnte ich einen abschließen, bei dem ich dann 5,20 Euro im Monat weniger zahle.
Naja, ich weiß ja nicht - Kleinvieh macht zwar auch Mist, aber ideal ist das auch nicht.

Also nochmal vielen lieben Dank!
Vielleicht werd ich ja durch all Deine Tipps und Ideen schlauer und komme dem Strom- und Gasklauer auf die Schliche, auch wenn sich herausstellen sollte, dass es meine Duschgewohnheiten oder der Kühlschrank schuld sind. :smile:

Liebe Grüße
ashara