Hallo Jörg!
Danke, dass Du so ausführlich antwortest!
Ich dusche nur und bade nie,
Auch da gibt es eine sehr große Spannweite. Hier sind
Häufigkeit, Dauer und Wassermenge entscheidend.
Ich dusche ca. alle 3-4 Tage „lange“, sprich ca. 10-15 Minuten, sonst nur ganz kurz, 3-5 Minuten, genug zum Einseifen und Abduschen halt.
Aber ich denke schon, das die Wassermenge realtiv hoch ist, da ich einen ziemlich starken Wasserdruck habe, was mir aber auch sehr wichtig ist.
Ich werde aber zukünftig das Wasser zwischendurch abdrehen, irgendwie habe ich da immer geschludert.
Auch habe ich den Thermostat des Wasserspeichers auf 4 gestellt, weil ich sonst immer so schnell kein heißes Wasser mehr habe. Es spart aber wohl Kosten, wenn ich das wieder niedriger drehe, oder doch nicht?
Was ist mit dem Kühlschrank ? Welche Beleuchtung ?
Mein Kühlschrank mit Eisfach steht im Keller (angeblich spart man auch Strom, wenn der Kühlschrank in einer kühlen Umgebung steht). Es ist ein ganz normaler Kühlschrank, in der Normgröße wie ihn jede Einbauküche hat.
Lampen habe ich zwar viele, nutze aber eigentlich nur meine 40Watt Kaffeetisch- und 25Watt Schreibtischlampe. Achja und das Licht im Bad - hm, wieviel Strom verbraucht eine Leuchtstoffröhre? Könnte ich sparen, wenn ich nur das Licht am Spiegelschrank (Leuchtstoffröhre) nutze anstatt das Deckenlicht (3 Glühlampen)?
Zunächst mußt Du Deine Abrechnung überprüfen und
mit Deinen Gewohnheiten vergleichen. Dort steht ja genau drin,
wieviel Du wovon verbraucht hast und was wieviel gekostet hat.
Sinnvoll ist es auch die Zählerstände regelmäßig in kürzeren
Abständen zu überprüfen. Dann kannst Du leicht überprüfen, ob
der Zähler während Deiner Abwesenheit, wenn alles abgeschaltet
sein sollte, trotzdem weiterläuft. Das wäre dann z.B. ein
Hinweis auf eine illegale Anzapfung.
Danke, genau das werde ich tun.
Zumindest der Gasverbauch müsste doch bei null sein, wenn ich wegfahre und die Heizung aus ist, oder?
Der Kühlschrank und der Anrufbeantworter brauchen natürlich weiterhin Strom, aber der Verbrauch müsste theoretisch doch minimal sein.
Ich habe auch bei den Stadtwerken angefragt, ob es einen anderen Tarif gibt. Momentan können sie mir nur einen abieten, bei dem ich gerade mal 40Cent im Monat spare, aber wenn ich meinen Verbrauch im Jahr um 400kWh senke, könnte ich einen abschließen, bei dem ich dann 5,20 Euro im Monat weniger zahle.
Naja, ich weiß ja nicht - Kleinvieh macht zwar auch Mist, aber ideal ist das auch nicht.
Also nochmal vielen lieben Dank!
Vielleicht werd ich ja durch all Deine Tipps und Ideen schlauer und komme dem Strom- und Gasklauer auf die Schliche, auch wenn sich herausstellen sollte, dass es meine Duschgewohnheiten oder der Kühlschrank schuld sind. 
Liebe Grüße
ashara