Durchschnittliche Temperatur in früheren Zeiten

Hallo liebe Klimatologen,

Zur Zeit gibt es auf der Erde und in / auf den Ozeanen viele Messstationen, so dass die durchschnittliche Temperatur der Erde aufgrund dieser Messungen bestimmt werden kann. Wie erfolgt die Abschätzung der Temperatur aus früheren Zeiten. Im Mittelalter gab es zwar Aufzeichnungen und historische Daten über Fröste, Ernten usw. Dies betrifft jedoch nur Europa und Asien. Aus Afrika und Amerika liegen dazu keine Befunde vor. Und aus noch früheren Epochen gibt es natürlich überhaupt keine Aufzeichnungen. Also wie wird z.B. die durchnittliche Erdtemperatur der letzten Eiszeit ermittelt?

Danke und Grüße Ingo

Hallo,

viele Klimabestimmungen erfolgen per Pollenanalysen. Pollen von Pflanzen kann man in Bodenschichten und Eis konserviert finden und anhand der Pflanzengesellschafften auf das Klima in den letzten 10er tausenden Jahrenschließen, je nach Erhaltung auch weiter zurück.
Zusätzlich kann man in Sedimenten von Meeren und Gewässern Gehäuse von Kleinstlebewesen finden. Diese geben Hinweise auf die damalige Wassertemperatur. Eine Methode für Zehnerjahre bis ev. hunderte Millionen Jahre, je nach Situation.

Und der globale Meeresspiegel ist ein weiteres Indiz. Wenn die Küstenlienie niedrig lag, muss viel Wasser als Eis gebunden gewesen sein, lag sie hoch, war es entsprechend wärmer (da spielen auch noch tektonische Faktoren eine Rolle, aber ungefähre Angaben sind möglich).
Desweiteren kann man Eiszeiten und Vergletscherungen an entsprechenden Ablagerungen und Errosionen erkennen.

Für welche Zeiträume diese beiden Methoden möglich sind, hängt von vielen Faktoren ab. Bei guter Erhaltung und rel. tektonischer Ruhe kann das einige hundert Milionen Jahre zurückreichen, teils Milliarden. Aber das ist ein weites Feld.

Gruß, Paran