weiß jemand, wie hoch der durchschnittliche Gewerbesteuerhebesatz in Deutschland für dieses Jahr ist. Ich habe nur Angaben für das Jahr 2003 gefunden, da lag er bei Gemeinden und Städten mit über 50000 Einwohnern bei 431.
Oder wird der durchschnittl.Hebesatz für 2004 erst am Ende des Jahres bekannt gegeben?
der GewSt-Hebesatz wird von den Gemeinden nicht rückwirkend festgesetzt, soviel Rechtssicherheit ham wer schon noch.
Ohne jetzt zu wissen, was man mit einem Durchschnittswert, dazu noch ohne Wichtung, anfangen kann:
Beim Statistischen Bundesamt, wo es sonst fast alles gibt, hab ich nix finden können.
Die umfangreichste und aktuellste Sammlung von GewSt-Hebesätzen gibts bei der DATEV-Datenbank DANUS. Die ist allerdings nur Mitgliedern der DATEV zugänglich. Einen StB, der Mitglied der DATEV ist, kostet ein DANUS-Zugriff fast nichts außer der Arbeitszeit. Wenn Du mal bei den Kanzleien in Deiner Umgebung fragst, kann man Dir da sicher für ein Trinkgeld weiterhelfen.
beim Deutschen Städtetag habe ich auch nur Daten von 2003 gefunden. Dies könnte daran liegen, dass meines Wissens bis gestern (30.06.) noch die Möglichkeit bestand, die Hebesätze für 2004 zu verändern - und zwar rückwirkend zum Jahresbeginn 2004.
Vielleicht wirst du auch beim Städte- und Gemeindebund fündig.
Aber was mich wirklich mal interessieren würde:
wozu braucht man einen durchschnittlichen Gewerbesteuerhebesatz???
Gruß
Piri
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
der GewSt-Hebesatz wird von den Gemeinden nicht rückwirkend
festgesetzt, soviel Rechtssicherheit ham wer schon noch.
Zumindest bis zum Ablauf des ersten Halbjahres kann die gewerbesteuererhebende Gemeinde/Stadt den Hebesatz verändern, auch eine Erhöhung ist mit Rückwirkung möglich.
wozu braucht man einen durchschnittlichen
Gewerbesteuerhebesatz???
Gruß
Piri
Hallo Piri
Ich mache innerhalb meiner Thesis u.a. eine Standortanalys für Karlsruhe. Wollte einfach wissen, ob der Gew.steuerhebesatz dort über oder unter dem Bundesdurchschnitt liegt.
Grüße
Tanja