Durchschnittlicher Stundenlohn eines Architekten?

Hallo!

Wir wollen bald unser Mehrfamilienhaus renovieren und benötigen dazu einen Architekten.

Der hat uns nun folgende Preise genannt:

Stundensätze:
Netto Brutto

Sachverständiger, Gutachter 88,00 € 104,72 €

Technischer Mitarbeiter 65,00 € 77,35 €

Sonstige Mitarbeiter 45,00 € 53,55 €

Abrechnung erfolgt nach vollen 0,25 Std.

Nebenkosten

Fahrzeugkosten je km 0,50 € 0,60 €

Messgeräteeinsatzpauschale 20,00 € 23,90 €

Farbdruck und Farbkopie je Seite 2,00 € 2,38 €

Bürokostenpauschale:

5 % der Honorarsumme für Porto, Telefon, Fotokopien, Büromaterial, etc.

Sonstige Nebenkosten werden nach Nachweis abgerechnet.

Umsatzsteuer / Rechnungsstellung

Die vorstehenden Bruttobeträge beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer von derzeit 19%.

Meine Frage wäre sind diese Preise durchschnittlich und berechtigt?

Vielen Dank für die Antworten im Vorraus!

mfG

Hiwatari

Hallöchen,

darauf kann ich dir leider nicht antworten ich würde mir noch andere Preisangebote besorgen.Es gibt doch noch genug Architekten.
Alles Gute!

Hallo zurück!
einen durchschnittlichen Stundenlohn kann ich nicht nennen. Das ist eine Von-Bis-Regelung, eine Ermessungssache je nach Anforderung = Schwierigkeit der Aufgabe und Qualifikation. In den Grenzen der HOAI wird das Honorar zwischen Bauherr und Architekten vereinbart. Wenden Sie sich am besten an die zuständige Architektenkammer. Mir persönlich scheint der Honoraransatz etwas überzogen - aber ich kenne das Projekt nicht. Empfehlen würde ich Ihnen, den Umfang der Leistungen zu beschreiben, den Stundenaufwand zu schätzen(zu lassen)und dann den Auftrag zu pauschalieren.
Ich hoffe es war hilfreich für Sie

Hallo!

Wir wollen bald unser Mehrfamilienhaus renovieren und
benötigen dazu einen Architekten.

Hallo dir Preise sind angemessen.

Hallo liebe Famlie Hiwatari,
ich möchte mich nicht in die Preisgestaltung eines Kollegen einmischen. Um zu erfahren, ob Preise angemessen sind, holen Sie sich bitte verschiedene Angebote von Architekten ein, nichts anderes macht der Architekt auch, wenn er seine Ausschreibungen macht.
Bei reinen Renovierungsarbeiten brauchen Sie keinen Architekten.
Für Renovierungsarbeiten größerer Art, auch mit Umbauten, reicht es oft aus, Baufirmen um Angebote zu bitten. Falls eine Abklärung mit der Genehmigungsbehörde erfolgen muss, übernehmen diese das auch.
Versuchen Sie, einen Festpreis zu vereinbaren. Falls das aufgrund von Unwägbarkeiten nicht möglich ist, verhandeln Sie den Rahmen so genau wie möglich. Möglichst keine nachträglichen Änderungen ihrerseits.
Viel Erfolg für Ihr Bauvorhaben.
Mit herzlichen Grüßen,
Wolfgang Look, Dipl.-Ing. Architekt

Hallo, die Sätze siinf sehr ok. Gruß Dieter

Hallo!

diese Preise sind durchschnittlich und berechtigt!

Der Architekt hat sich dabei eher an der unteren Grenze der Gebühren orientiert, so daß Ihnen ein gutes Angebot vorliegt.

mfG

hallo,
es gibt eine HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure, die nach den Statuten der Architektenkammern eingehalten werden muß.
Die unten stehenden Angaben entsprechen dem in ungefähr.
Gruß juejh - Rentner-Architekt

keine Ahnung