Guten Tag!
Ich sehe mich mit einem Problem konfrontiert, das ich zurzeit leider nicht lösen kann. Wie ist Folgendes finanzmathematisch zu berechen?
X leiht Y eine Summe Geldes Z über A Perioden mit wechselnden Zinssätzen zum Zeitpunkt 01.01.2010. Von 01.01. bis 31.03. sollen 2% Zinsen fällig sein, von 01.04. bis 31.05. 3% und von 01.06. bis 31.12. 4%. Y zahlt die gesamte Summe Z am 31.12. zurück. Hierzu soll der durchschnittliche Zinssatz berechnet sein, mit dem die Schuld verzinst werden muss. Gesucht ist also der durchschnittliche Zinssatz.
Wie kann man dies finanzmathematisch korrekt berechen? Wie kann man Excel hierfür einsetzen?
Herzlichen Dank für die Hilfe!
Hallo chevalier,
auf der nicht allgemeingültigen Lösungsebene hier die Lösung für den konkreten einfachen (ganze Monate daher 12, ganzes Jahr) Fall:
3/12 * 2% + 2/12 * 3% + 7/12 * 4%
1/2 % + 1/2 % + 7/3 %
3/6 % + 3/6 % + 14/6 %
= 20/6 % = 10/3 %
= 3 1/3 % bzw. 3,33 per. % p.a.
Falls diese schnelle Auskunft nicht reicht, kann ich mich mehr mit dem Thema beschäftigen.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas
ANTWORT:
EXCEL braucht man nicht! Die exakte Lösung leitet sich aus der finanzmathematischen Grundformel Ka*(1+p)^n + Ra*[(1+p)^n - 1] / p + Ke ab, wobei im vorliegenden Fall Ra = 0 ist .
Periode 1 ist 3/12 Jahre bei p=2%,
Periode 2 ist 2/12 Jahre bei p=3%,
Periode 3 ist 7/12 Jahre bei p=4%,
Perioden 1 bis 3 sind ein Jahr bei exakt:
(1,02^3/12 * 1,03^2/12 * 1,04^7/12 - 1)*100 = durchschnittlich p=3,3298253%
Alles klar?
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Unter http://hotfile.com/dl/83378505/227af7a/Kredit.xls.html liegt ein Excelfile, das das dargestellte Problem noch vertrackter gestaltet. Wie kann man Excel dazubringen, die Durchschnittszinsen aus einer beliebig erweiterbaren Zinssatzliste zu berechnen? Vielen Dank für die Hilfe und in der Hoffnung, dass dies ein interessantes Problem darstellt - Michael
Hallo Andreas, vielen Dank für die Hilfe. Unter http://hotfile.com/dl/83378505/227af7a/Kredit.xls.html liegt ein Excelfile, das das dargestellte Problem noch vertrackter gestaltet. Wie kann man Excel dazubringen, die Durchschnittszinsen aus einer beliebig erweiterbaren Zinssatzliste zu berechnen? Vielen Dank für die Hilfe und in der Hoffnung, dass dies ein interessantes Problem darstellt - Michael
hallo chevalier,
leider sind deine angaben nicht ganz eindeutig.
ich gehe also davon aus, dass es sich bei den zinsfüßen um jahreszinsfüße handelt.
dann lautet ein möglicher ansatz:
Z * 1,02^3 * 1,03^2 * 1,04^7 = Z * 1,4815
durchschnitt finanzmathematisch für 12 perioden:
1,4815^(1/12) = 1,03333, also 3,333%.
d.h., wäre das kapital ein jahr lang zu 3,333% verzinst
worden, ergäbe sich derselbe endbetrag wie zu den ver-
schiedenen 3 zinsfüßen.
gruß günther
ps. melde bitte kurz zurück, ob dir meine antwort geholfen hat. exel, denke ich ist für diesen fall weniger geeignet.
Hallo Michael, ich hab da ein EXCEL-basiertes Progamm „FINANZANALYSE.xls“ geschrieben, das Dir alle Fragen beantworten kann. Kann ich Dir per eMail als Anhang-Datei für -sagen wir: 'ne Flasche Wein zur Verfügung stellen. Lass Dir was einfallen, wie ich an Deine eMail-Adresse gelange.
Siegbert
Hallo Siegbert,
vielen Dank! Meine Mail-Adresse lautet [email protected]. Gerne schicke ich Dir auch den Gegenwert einer besseren Flasche Wein per Paypal an Deine Mail-Adresse. Vielen Dank für Deine Hilfe - auf Deine Lösung bin ich gespannt, zumal sich die anderen Antworten im Forum widersprechen.
Viele Grüße, Michael
Hallo Günther,
vielen Dank für Deine Antwort. Aus welchem Grund kommst Du zu einer anderen Lösung als Siegbert? Unter http://hotfile.com/dl/83378505/227af7a/Kredit.xls.html liegt übrigens ein Excelfile, das das dargestellte Problem noch vertrackter gestaltet. Wie kann man Excel dazubringen, die Durchschnittszinsen aus einer beliebig erweiterbaren Zinssatzliste zu berechnen? Vielen Dank für die Hilfe und in der Hoffnung, dass dies ein interessantes Problem darstellt - Michael ([email protected])
Hallo Michael, hab Dir 'ne eMail geschickt mit dem entsprechenden Anhang. Ergänzend: Bei meiner ersten Antwort hier ist die Angabe p=3,329853% als Effektivzins p.a. zu verstehen.
Grüße
Siegbert
Empfehle deine Bank zu fragen, die wird dir dabei helfen.
Ich berechne das auch nicht selbst.
lb. gruß Frau Sonne