Durchschnittliches Alter von Computern?

Hallo!

Ich suche Infomationen zum durchschnittlichen Alter von PC’s ind Privathaushalten und kleinen Unternehmen. Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank vorab und viele Grüße

Rainer Freynhagen

Hi Rainer,

es kommt immer darauf an welche Personen den PC nutzen, bzw. welche Aufgaben der PC zu erledigen hat. Im Privathaushalt würde ich sagen so um die zwei Jahre dann Aufrüstung. In Firmen würde ich eher 5-6 Jahre sagen, da bestimmte Programme genutzt werden und der Anwender mit diesen sich dann besser auskennt, dann noch die Abschreibung usw…

so long yeTTi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

„Im Privathaushalt würde ich sagen so um die zwei Jahre dann Aufrüstung. In Firmen würde ich eher 5-6 Jahre sagen, da bestimmte Programme genutzt werden und der Anwender mit diesen sich dann besser auskennt, dann noch die Abschreibung usw…“

Ich denke an dieser Stelle muss man noch genauer differenzieren. Es kommt sehr darauf an welche Firmen bzw. Abteilungen die PCs einsetzen.
Eine Kaufmännische Abteilung benötigt sicher nicht so aktuelle Rechner wie Telekommunikations- oder Entwicklungs-Abteilungen.
5-6 Jahre halte ich für etwas sehr lang heutzutage.
Naja, vielleicht werde ich hier durch meine Ausbildung bei Siemens zu sehr beeinflusst ;-]

Hi Schiffi,

was machen den die meisten Firmen mit ihrem PC? Briefe, Mail und Rechnungswesen steht bei den meisten an erster Stelle.
Kleine Firmen bis 20 Mitarbeiter (davon 1-2 mit PC) nutzen den PC teils als Schreibmaschinen ersatz.
In der Vergangenheit waren PC’s sehr teuer, vor drei bis vier Jahren 5000 DM für einen waren viel Geld für einen Betrieb.
In grosseren Firmen sieht man eher den Vorteil der durch neue Hardware entsteht, bei kleinen heißt es immer das alte tuts noch.

so long yeTTi

PS: Natürlich ist das in bestimmten Branchen anders z.B. Werbedesign, EDV-Bereich. Aber z.B. in Handwerksbetrieben die ‚nur‘ Rechnungen schreiben, ist es völlig egal ob die Rechnung mit Win2000 und Word2000 oder mit Dos und Word 4 geschrieben wird.

Ich denke an dieser Stelle muss man noch
genauer differenzieren. Es kommt sehr
darauf an welche Firmen bzw. Abteilungen
die PCs einsetzen.
Eine Kaufmännische Abteilung benötigt
sicher nicht so aktuelle Rechner wie
Telekommunikations- oder
Entwicklungs-Abteilungen.
5-6 Jahre halte ich für etwas sehr lang
heutzutage.
Naja, vielleicht werde ich hier durch
meine Ausbildung bei Siemens zu sehr