Durchschnittliches Alter von Kindern beim Tod ihrer Eltern?

Hallo zusammen,

ich bin für eine Bekannte auf der Suche nach einer Statistik, wie alt die Kinder im Durchschnitt sind, wenn ihre Eltern sterben? Wir hatten jetzt wieder den Fall, dass der Sohn schon 72 war, als seine Mutter mit 90 starb. Inwieweit ist das heutzutage normal?

Besten Dank für die Antworten,
Fips

Hallo,

das ist sicherlich nicht normal. Mit 18 war sie eine junge Mutter und mit 90 hat sie deutlich länger gelebt als der Durchschnitt.

Zwei Trends laufen ja derzeit parallel: Die Lebenserwartung steigt und Frauen werden später Mütter.

Um mal mit einfachen Zahlen zu arbeiten: Frauen werden heute im Schnitt 80 (also die, die jetzt schon 30 sind) und haben ihr erstes Kind im Schnitt mit 30. Das Kinder beim Tod ihrer Eltern 40 sind, ist also nicht ungewöhnlich, auch 50 wäre noch nichts besonders. Ich denke, wer mit über 50 seine Eltern noch hat, der gehört zur Minderheit.

Gruß,
Steve

Das sehe ich unwesentlich anders. Vor 50 Jahren waren die Eltern, als sie Eltern wurden, jünger als heute. Daß heute Kinder beim Tod Ihrer Eltern 50 sind, dürfte insofern eher der Normalfall als die Ausnahme sein.

Servus,

Bei den durchschnittlichen Lebenserwartungen muss man ein wenig aufpassen, da die zu erwartende Lebenszeit ansteigt, je älter man wird. Ein 2018 geborenes Mädchen hat eine durchschnittliche Lebenserwartung von ca. 83 Jahren, eine 60jährige Frau hingegen im Schnitt noch über 25 weitere Jahre.

Vor 50 Jahren bekamen die Frauen ihr erstes Kind im Schnitt mit ca. 24 Jahren (im Osten wohl deutlich früher). Eine 24jährige Frau hatte 1970 eine fernere Lebenserwartung von ca. 50 Jahren (genauere Zahlen finde ich leider nicht). Ich halte es also für ziemlich wahrscheinlich, dass (statistisch gesehen) mindestens die Hälfte der 50jährigen in Deutschland noch eine lebende Mutter haben.

Eine Frau, die heute mit 30 ihr erstes Kind bekommt, hat Aussicht auf noch weitere 54 Jahre. Das bedeutet, dass die Zahl der 50jährigen mit lebender Mutter in Zukunft sogar noch ansteigen wird.

LG

1 Like

Das statistische Bundesamt hat mir jetzt mitgeteilt, dass es zu dieser Frage keine Statistik führt. Wäre die Frage, inwieweit sich die Antwort aus öffentlich zugänglichen Quellen zusammenstellen ließe?

Du könntest Dir die Sterbestatistik nehmen (also die Statistik in der steht mit welchem Alter wie viele Leute gestorben sind) und könntest versuchen, Geburtsstatistiken zu finden, die das Alter der Eltern in den vergangenen Jahrzehnten erfassten. Daraus kann man dann Korrelationen errechnen.

Zu Deiner Eingangsfrage:

Bei mir gab es in den letzten 5 Jahren zwei Todesfälle, die ähnlich gelagert waren.

Grüße
Pierre

Die Frage lässt sich schwerlich korrekt durchnittlich beantworten. Ich war 44 Jahe alt, als mein Vater und 57 Jahre alt , als meine Mutter gestorben ist. Ich habe zwei jüngere Geschwister. Meine Schwester war also 42 Jahre alt beim Tod unseres Vaters, unser Bruder 36.
Beim Tod unserer Mutter war ich 56 Jahre, meine Schwester 54 und unser Bruder 49 Jahre alt.
Was soll da ein wie auch immer ermittelter Durchschnittswert sagen? Die Gesellschaft altert, die Lebenserwartung steigt, es gibt mehr oder weniger Geburten pro Frau, Abstand zwischen Geschwistergeburten sinkt oder steigt?
Ich finde die Frage interessant, sehe aber keine praktische Relevanz.
LG
Amokoma1