Durchschnittliches Gehalt im Einzelhandel?

Wieviel verdiehnt man so als 25 Jährige® im Einzelhandel wenn man ausgelernt hat?
Gibt es überhaupt irgendwo eine Liste wo man sich die Durchschnittlichen Löhne am besten auch Regional anschauen kann?

Gruß Wizard of War

Hallo,

das hängt ja wohl stark von der Branche ab.
Verkaufst du Computer oder Ferrari`s ??

Olli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
die Liste nennt sich Lohn- oder Gehaltstarifvertrag und den bekommt man bei der zuständigen Gewerkschaft, wenn man denn Mitglied ist.

Grüße Michael

Und nicht-Gewerkschafter?

Hallo,

das hängt ja wohl stark von der Branche ab.
Verkaufst du Computer oder Ferrari`s ??

Olli

Weder noch, bisher Sportartikel / -bekleidung.
Aber das muss ja nicht so bleiben. Dort wurde halt die Ausbildung abgeschlossen (zumindest demnächst).

Also ich war auch bei einem Sportgeschäft beschäftigt und das Anfangsgehalt bei einer 40 Std woche betrug 1350 EUro Brutto da wir nicht nach Traif bezahlt wurden, nach Traif liegt das Anfangsgehlat wohl 200 euro höher. Aber es ist von Unternehmen zu unternhemen und der Größe unterschiedlich.

Ich würde dir raten, arbeite einige Monate und frag nach ob du einen auf Substitut machen kannst.

mfg Tim

Vielen Dank endlich ein Anhaltspunkt, in welcher Region warst du damals?

Leider ist nicht klar ob man übernommen wird, der Chef sagt zwar seit 3 Jahren ja, aber er sagt meisst Hüh, und macht Hott.

Was ist ein Substitut?

Hallo,

hier ein Auszug aus dem aktuellen Tarifvertrag für den Einzelhandel in NRW:

http://einzelhandel-nrw.notlong.com

Wenn du also als ausgebildeter Einzelhandelskaufmann in einem Unternehmen des Einzelhandels einsteigst, fängst du derzeit (nach Tarif) mit 1.559 EUR an und wirst nach 4 Berufsjahren bei 1.981 EUR eingruppiert. Das Weihnachtsgeld beträgt dann 1.238 EUR, und VL gibt’s auch noch. Der Tarifvertrag für den Einzelhandel ist (leider) nicht mehr allgemeinverbindlich, wird jedoch als Richtschnur auch von vielen Handelsunternehmen hergenommen, die nicht dem Einzelhandelsverband angeschlossen sind.

Gruß

also nach meiner ausbildung hab ich ca. 1550 brutto bekommen, netto hatte ich ca. 1000 euro, denke damit mußte rechnen :smile:
ein substitut ist der assistent vom abteilungsleiter, ich glaube aber das es die berufsbezeichnung gar net mehr gibt, wenn ich mich nich irre, also bei mir hießen die irgendwann nur noch stellvertrender chef(in):smile: dazu muß man ne noch ma so ne art ausbildung (kurs) machen, wie das funzt weiß ich nich, weiß das karstadt sowas amcht, aber ich denke nur für leute die da auch arbeiten :smile:
ilka

die nennt man His masters voise oder auch Wadenbeißer