Durchschnittsgeschwindigkeit

Das das gerade so schön paßt:

Mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit war ein Radfahrer auf einer 20 km langen Strecke unterwegs, wenn er für die Hinfahrt eine Stunde und für die Rückfahrt zwei Stunden (da war total erschöpft) gebraucht hat?

fragt
Claudio

Hallo, Claudio,
Da er in drei Stunden 40 km zurückgelegt hat, war seine Durchschnittsgeschwindigkeit 13,3 km/h.
Die Teilstrecken legte er mit 20 km/h auf der Hinfahrt und 10 km/h auf der Rückfahrt zurück.
Start und Ziel lag wohl auf einem Berg!
Tour de Claudio?
Gruß Eckard

War die Gesamtstrecke oder eine Strecke 20 km lang? Geht für mich nicht ganz hervor!

Martina

Hallo, Claudio,
Da er in drei Stunden 40 km zurückgelegt hat, war seine
Durchschnittsgeschwindigkeit 13,3 km/h.
Die Teilstrecken legte er mit 20 km/h auf der Hinfahrt und 10
km/h auf der Rückfahrt zurück.

Dann liegt der Durchschnitt aber bei 15 km/h, oder?
20 + 10 = 30 / 2 = 15

Das mit dem Berg könnte aber stimmen, denn das sind keine besonderen Geschwindigkeiten bei einem Radfahrer in der Ebene…

Martina

20 + 10 = 30 / 2 = 15

Die Durchschnittsgeschwindigkeit wird aber nicht über den Weg, sondern über die Zeit berechnet. Da die 10km/h doppelt so lange gefahren wurden, wie die 20km/h, müssen sie auch mit doppeltem Gewicht in die Rechnung einfließen:

<u> </u>
(20 + 2\*10)/(1+2)= 13.3

Oops, stimmt… sorry (o.T.)

War die Gesamtstrecke oder eine Strecke 20 km lang? Geht für
mich nicht ganz hervor!

20 + 10 = 30 / 2 = 15

Hi Martina!
Das war die Falle, auf die ich es abgesehen hatte :smile: Aber ich glaube, so ziemlich jeder, der es nicht kennt, fällt erst mal drauf rein.

Hi MrStupid
nice to meet you außerhalb des ZiN-Forums :wink:

Durchschnittsgeschwindigkeit, geklugscheißert
Wenn ich eine Strecke S auf dem Hinwweg mit der Geschwindigkeit A und auf dem Rückweg mit der Geschwindigkeit B fahre, ist die Durchschnittsgeschwindigkeit X gleich dem geometrischen Mittel aus A und B :

60 km/h hin, 40 km/h zurück —> Durchschnitt 48 km/h
20 hin, 10 zurück —> 13,3

So, bäh.