Durchschnittsnote

hallo,

zwei fragen:

1. wie rechne ich die durchschnittsnote aus?
    8 prüfungen zählen jeweils 8% = 64%
    diplomarbeit zählt 28%
    kolloqium zählt 8 %

2. wenn statt punkten (1=15 etc.) noten angegeben worden sind,
    was ist denn dann bitte eine 1,5 (1,3 ist 1-, 1, 7 ist 2+)…?

danke für antworten!

Hallo!

Wie das gerechnet wird findet sich vermutlich in der Prüfungsordnung des betreffenden Fachs genau beschrieben.

Lieben Gruß
Patrick

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anna!

diplomarbeit zählt 28%
    kolloqium zählt 8 %

Mit Verlaub: Sollte man nicht von einer Studentin an einer Hochschule erwarten, dass sie das hinkriegt???

Machs doch einfach so: Nimm 100 Zettel. Auf 8 davon schreibst Du die Note der ersten Prüfung, auf 8 weitere die Note der zweiten Prüfung, … auf 28 Zettel die Note der Diplomarbeit und auf 8 Zettel die Note des Kollogs. Die Zettel faltest Du zusammen und wirfst sie in einen Eimer.

Gut durchmischen! (Das ist wichtig!)

Nun ziehst Du hundertmal mit verbundenen Augen ein Los aus dem Eimer, schreibst die Note auf und legst den Zettel auf die Seite. Nicht Schummeln! Aus den aufgeschriebenen Zahlen bildest Du am Ende den Durchschnitt (Alle Zahlen zusammenzählen und durch 100 teilen). Wenn Du Dich nicht verrechnet hast, liegt das Ergebnis vermutlich ziemlich in der Nähe Deiner Durchschnittsnote.

Ganz sicher kann man sich da aber nicht sein. Mathe ist nämlich irgendwie ganz komisch. Daher würde ich an Deiner Stelle das Experiment mindestens dreimal wiederholen.

1. wenn statt punkten (1=15 etc.) noten angegeben worden sind,

Ich vermute, dass das eine Note zwischen 1 und 2 ist, ungefähr in der Mitte, aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht…

Nix für ungut!
Michael

Mönsch Michael,

Mit Verlaub: Sollte man nicht von einer Studentin an einer
Hochschule erwarten, dass sie das hinkriegt???

Das ist doch eine Studentin. Die nennt man so, weil die allem immer erst studieren müssen, wie man das machen muss.
Vom vielen Nachdenken bekommt man aber Denkerfalten und so was ist in der heutigen Zeit nicht mehr drin, da muss man gleich mit Botox dagegen anspritzen !
Nun haben aber Studenten bekanntlich nie Geld, aber einen Internetanschluss. Logischerweise lässt man uns hier arbeiten und spart sich die Falten.
Da Botox ein Nervengift ist, ist das ökologisch und ökonomisch.

*SCNR*
MfG Peter(TOO)

Hallo an alle,

ich bin dafür, diesen Artikel in die FAQ aufzunehmen.

Cheers, Felix

oh, danke an alle freundlichen (und lustigen) antworten. der trick mit den 100 zetteln hört sich gut an. nichts für ungut für die dumme frage, merke ich jetzt selber, war gestern wohl etwas spät und übereilt. ich werde mal meinen kopf anstrengen, denn in der prüfungsordnung steht leider auch nicht drin, wie man’s macht. aber hat ja immer noch geklappt, also kein problem! werde euch in zukunft nicht mehr mit solchen fragen ‚belästigen‘, zumindest nicht nach später stunde und erst nach ausreichendem grübeln!
bedankt und ein schönes wochenende!

hi,

diplomarbeit zählt 28%
    kolloqium zählt 8 %

Mit Verlaub: Sollte man nicht von einer Studentin an einer
Hochschule erwarten, dass sie das hinkriegt???

es ist die frage nach dem gewichteten mittel. das kriegen leider viele nicht hin.

Machs doch einfach so: Nimm 100 Zettel. Auf 8 davon schreibst
Du die Note der ersten Prüfung, auf 8 weitere die Note der
zweiten Prüfung, … auf 28 Zettel die Note der Diplomarbeit
und auf 8 Zettel die Note des Kollogs. Die Zettel faltest Du
zusammen und wirfst sie in einen Eimer.

[…]

mit verlaub: das ist nicht sehr hilfreich.

m.

hi,

zwei fragen:

diplomarbeit zählt 28%
    kolloqium zählt 8 %

zunächst sind noten an sich ordinale daten. das rechnen mit ihnen ist zwar weit verbreitet, aber an sich höchst fragwürdig.

du fragst hier nach dem gewichteten mittel. wenn man akzeptiert, dass mit diesen noten gerechnet werden soll, dann benötigst du die summe über multiplikationen der noten mit den prozentuellen gewichten.

hast du etwa die noten 1,1,1,2,2,2,3,3 für die 8 prüfungen, eine 4 für die diplomarbeit und eine 2 für das kolloquium, ist das

1 * 8/100 + 1 * 8/100 + 1 * 8/100 + 2 * 8/100 + 2 * 8/100 + 2 * 8/100 + 3 * 8/100 + 3 * 8/100 + 4 * 28/100 + 2 * 8/100 =

= 1/100 * ( 8* (1+1+1+2+2+2+3+3) + 28 * 4 + 8 * 2) = 2,48.

also abgerundet 2.

rein numerisch. ob man mit einem 4er in der diplomarbeit noch wirklich eine 2 insgesamt bekommen würde, ist die frage. aber ziffernnoten sind eben nicht metrische daten, sondern ordinale.

du kannst in einer tabellenkalkulation die noten untereinander schreiben, in der spalte daneben die gewichte (als zahlen zwischen 0 und 1), in der 3. spalte die produkte und die dann summieren.

1. wenn statt punkten (1=15 etc.) noten angegeben worden sind,

1,5 ist exakt zwischen 1 und 2; in den meisten fällen würde hier wohl aufgerundet auf 2. aber ich denke, deine frage wollte die umrechnung in punkte. (oder nicht?) das ist nur möglich, wenn die zuordnung zwischen punkten und noten vorliegt. „1=15“ reicht dazu nicht.
formulier die frage so, dass sie beantwortet werden kann.
m.

Hallo Anna!

Schön, dass Du mir meinen Sarkassmus nicht krumm nimmst…

oh, danke an alle freundlichen (und lustigen) antworten. der
trick mit den 100 zetteln hört sich gut an. nichts für ungut
für die dumme frage, merke ich jetzt selber, war gestern wohl
etwas spät und übereilt. ich werde mal meinen kopf anstrengen,
denn in der prüfungsordnung steht leider auch nicht drin, wie
man’s macht.

Auch wenn mein Posting nur danach klingt, dass ich mich über Dich lustig gemacht habe, so enthält es doch die richtige Antwort. Wenn Du genau das machst, was ich beschrieben habe, kommt der Durchschnitt raus (übrigens genau der Durchschnitt, bei allen drei Wiederholungen)Und wenn Du ein bisschen nachdenkst, wirst Du feststellen, dass man sich einfach ein paar Schritte sparen kann.

Michael