Durchschnittsnote errechnen

Liebe Leute,

ich kriegs gerade nicht zusammen und bräuchte eure Hilfe. Ich möchte gerne Durchschnittsnoten ausrechnen, die allerdings unterschiedlich gewichtet sind. Folgende Formel nutze ich:
=SUMPRODUCT(D3:Z3;$D$2:blush:Z$2)/SUM($D$2:blush:Z$2). Wäre auch prima, wenn da nicht ein kleiner Haken wäre. Nicht alle Zellen sind mit Noten ausgefüllt. Manche sind frei und sollten aus der Berechnung ganz rausfallen. Deswegen würde ich gerne Ausnahmen bestimmen. Das geht leider nicht. Und eine sinnvolle WENN DANN kriege ich gerade nicht auf die Reihe.
Noch ein Problem. In meiner Zeile 2 stehen die Gewichtungen in Prozent. Jedoch kommen laufend neue Noten dazu, weshalb ich immer die Prozente verändern muss, damit es 100% ergeben. Das ist irgendwie ziemlich nervig. Habt ihr eine Idee, wie ich das cleverer lösen kann?
Danke!

Hallo Snoopy82,

vorweg: mit dem Befehl SUMPRODUCT habe ich keine Erfdahrung. Wohl aber mit dem von dir beschriebenen Problem. Ich will beispielhaft zeigen, wie ich es gemacht habe. Angenommen, es sei das Fach DEUTSCH, und weiter angenommen, es gäbe folgende Unterfächer dazu: AUFSÄTZE, DIKTATE, GEDICHTE, HAUSAUFGABEN, MÜNDLICHE MITARBEIT usw.

In vorbereitete Spalten und Zeilen legst du ausreichend viele Zellen für die Eingabe von Noten in jedem Unterfach an.

Dann errechnest du zuächst für jedes Unterfach den Notenschnitt (Mittelwert).
Weiter angenommen, du wollest das U-Fach AUFSATZ 3fach gewichten, das U-Fach DIKTAT zweifach usw.

Dann baue dir die ENDNOTEN-Berechnung im Prinzip so zusammen:

Mittelwert (Aufsatz) x3
+Mittelwert (Diktat) x2
+usw.
Das ergibt eine Summe …

… und lass daraus den Mittelwert errechnen durch Divison dieser Summe durch die Summe der Gewichtungsfaktoren für deine Unterfächer.
Also 3 (für Aufsatz) plus 2 (für Diktate) usw.

Dann hst du (hoffentlich) das, was du brauchst, und du siehst auch die Zwischen-Unterfach-Mittelwerte.

Wenn du die Gewichtungsfaktoen als Variable hinterlegst und in deinen Formeln damit rechnen lässt, genügt die Änderung an einer stelle, und alle Formeln werden sogleich mit den neuen Werten rechnen.

Zuletzt eine Anmerkung, nicht direkt für dich, sondern für mögliche kritische Geister: Meine Fach- und Unterfach-Beispiele sowie deren Gewichtung sind fiktive Beispiele.

Viel Erfolg,

Ludwig

Hallo Snoopy,

=SUMPRODUCT(D3:Z3;$D$2:blush:Z$2)/SUM($D$2:blush:Z$2). Wäre auch prima,
wenn da nicht ein kleiner Haken wäre. Nicht alle Zellen sind
mit Noten ausgefüllt. Manche sind frei und sollten aus der
Berechnung ganz rausfallen. Deswegen würde ich gerne Ausnahmen
bestimmen.

gehe mal auf www.excelformeln.de, auf Formeln–Suchen und suche
nach Summenprodukt, vllt. wirste fündig-

Noch ein Problem. In meiner Zeile 2 stehen die Gewichtungen in
Prozent. Jedoch kommen laufend neue Noten dazu, weshalb ich
immer die Prozente verändern muss, damit es 100% ergeben. Das
ist irgendwie ziemlich nervig. Habt ihr eine Idee, wie ich das
cleverer lösen kann?

Vllt. Wie soll das denn ablaufen?
Beispiel (jetzt mal ohne neue Noten/Spalten)
drei Spalten, in Zeile 2 steht in den drei Zellen 50 30 20.
Jetzt erhöhst du die 30 auf 40.
Soll es dann so aussehen 45 40 15?
Oder sollen da die beiden anderen Zellwerte relativ/prozentual
aufgrund der Zellwertänderung der dritten Zelle angepasst werden?

Gilt analog auch für eine vierte Zelle mit einer Gewichtung.

Gruß
Reinhard

Danke!

Hey Ludwig,
vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe deine Anregungen jetzt noch ein bissl weitergedacht und habe jetzt erst einmal eine halbwegs zufrieden stellende Lösung gefunden.

Mein Problem war bisher, dass ja nicht jeder Schüler alle Arbeiten erledigt, bzw jedesmal eine mdl Note erhält. Dadurch kam ich mit =SUMPRODUCT(a3:az3;$a$2:blush:az$2)/SUM($a$2:blush:az$2) nicht weiter, weil alle freistehenden Zellen trotzdem in die Endrechnung mit einflossen.

Ich habe jetzt deine Mittelwertsidee aufgegriffen und für die einzelne Bereiche die Mittelwerte gebildet und diese im Anschluss mit meinem Gewichtungsfaktor multipliziert. Vielen Dank auch für die simple Ergänzung aus Prozenten einfach Multiplikatoren zu machen. Da waren wieder zu viele Bäume, die die Sicht auf den Wald versperrten. :smile:

„… und lass daraus den Mittelwert errechnen durch Divison
dieser Summe durch die Summe der Gewichtungsfaktoren für deine
Unterfächer.
Also 3 (für Aufsatz) plus 2 (für Diktate) usw.“
–> =SUMPRODUCT("";"")(SUM("") macht genau diese Berechnung.

Der einzige Wermutstropfen der bleibt, ist die Tatsache, das ich zur Mittelwertberechnung der „Unterfächer“ der Formel jede einzelne Zelle diktieren muss. Bei ein paar Eingaben geht das noch, nur über das Schuljahr wird das irgendwann unübersichtlich. Da wäre eine funktionierende WENN DANN Abfrage toll gewesen. So nach dem Motto, ist es eine Aufsatznote (Bezeichnung in der ersten Zeile! Bsp Aufsatz Goethe, Aufsatz Schiller, etc), dann bitte in die Mittelwertsberechnung für Aufsätze, etc. Ist es ein Diktat, dann zu Mittelwert Diktat.
Doch diese Formel kriege ich nicht hin. Vielleicht hat da noch jemand eine Idee?

Nochmal besten Dank Ludwig!

Hey Snoopy

Hey Ludwig,
vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe deine Anregungen jetzt
noch ein bissl weitergedacht und habe jetzt erst einmal eine
halbwegs zufrieden stellende Lösung gefunden.

Ist ja schon mal was.

Unterfächer.

Das ist jetzt für mich neu. Danke für den Tipp.

Der einzige Wermutstropfen der bleibt, ist die Tatsache, das
ich zur Mittelwertberechnung der „Unterfächer“ der Formel jede
einzelne Zelle diktieren muss.

Einmal zu Schuljahresbeginn? Also etwa so =MITTELWERT(A1;F1;J1) ergibt den Mittelwert aller Aufsätze. Da fällt mir ein:

Verstehe ich dich richtig? Du schreibst die Noten einfach nebeneinander, egal, welchem Unterfach sie zugehören?
Wenn es so ist: Warum reservierst du nicht Spalte A bis F für alle Aufsatznoten (Mittelwert dazu in Spalte G), Spalte H bis J für die Diktatnoten usw.? Dann hättest du jedes Unterfach "schön übersichtlich beisammen und könntest mit einem Blick erkennen, wo deine Kids ihre Stärken und Schwächen haben. (Aufsatz ganz gut, Diktat eher mäßig …)

Ich hoffe, ich konnte dich richtig verstehen und dir helfen. Viel Erfolg,

Ludwig

Hey Ludiwg

Hey Snoopy

Hey Ludwig,
vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe deine Anregungen jetzt
noch ein bissl weitergedacht und habe jetzt erst einmal eine
halbwegs zufrieden stellende Lösung gefunden.

Ist ja schon mal was.

Unterfächer.

Das ist jetzt für mich neu. Danke für den Tipp.

Der einzige Wermutstropfen der bleibt, ist die Tatsache, das
ich zur Mittelwertberechnung der „Unterfächer“ der Formel jede
einzelne Zelle diktieren muss.

Einmal zu Schuljahresbeginn? Also etwa so
=MITTELWERT(A1;F1;J1) ergibt den Mittelwert aller Aufsätze. Da
fällt mir ein:

Verstehe ich dich richtig? Du schreibst die Noten einfach
nebeneinander, egal, welchem Unterfach sie zugehören?
Wenn es so ist: Warum reservierst du nicht Spalte A bis F für
alle Aufsatznoten (Mittelwert dazu in Spalte G), Spalte H bis
J für die Diktatnoten usw.? Dann hättest du jedes Unterfach
"schön übersichtlich beisammen und könntest mit einem Blick
erkennen, wo deine Kids ihre Stärken und Schwächen haben.
(Aufsatz ganz gut, Diktat eher mäßig …)

Da hast Du prinzipiell vollkommen recht, nur lohen sich für mich solche Unterfächer nicht richtig. Ich unterrichte Sozialkunde und habe da die Unterteilungen der Noten zwischen mdl. Mitarbeit, angefertigte Hausarbeiten und Tests. Mir ist es wichtiger, den Verlauf der konstanten Mitarbeit in der Tabelle zu sehen und es nicht so auseinander zu nehmen. Also wenn ich die Test alle in Spalte A-F, Hausarbeiten in H-J, etc sortiere, dann geht mir die Übersicht verloren, ob und wann meine Schüler fleißig und weniger fleißig waren.
Aber es kommt mal auf einen Versuch an. Werde schauen, was sich mehr bewährt. Die konstante oder die gegliederte Variante.

Nochmal vielen Dank!
Gruß Snoopy

Ich hoffe, ich konnte dich richtig verstehen und dir helfen.
Viel Erfolg,

Ludwig