Durchsetzung eines Platzverweises

Hallo,

in einem Forum, in dem Polizisten öffentlich schreiben, wird (neben einigen wenigen kritischen Tönen) unter anderem geschrieben, die Reaktion des Beamten sei angemessen. Das Video könne man als Lehrvideo verwenden.

Muss man wirklich davon ausgehen, dass ein solches Verhalten den Beamten in der Ausbildung beigebracht wird?

Hier das Video: http://www.youtube.com/watch?v=QYGYe2Lektk&feature=c…

Viele Grüße
Ultra

Hallo,

den Kollegen verurteilen will ich nicht, obwohl ich das Verhalten nicht für gut befinde.
Wer jemals in einer Demo war, weiss um den Stress, dem die Beamten ausgesetzt sind. Und eine Ausbildung, so gut sie auch sei, kann die Realität nicht ersetzen.
Ich verstehe aber letztlich die Fragestellung nicht, soll das Verhalten angeprangert werden? Die ViKa lässt das vermuten.

Gruss

Iru

Hallo Irubis,

Ich verstehe aber letztlich die Fragestellung nicht, soll das
Verhalten angeprangert werden?

Einerseits ja, andererseits steht der Polizist durch die Veröffentlichung des Videos im Internet schon automatisch am Pranger. Meine Frage war eigentlich, wie man angesichts solcher Vorfälle und der Gleichgültigkeit von Kollegen, Staatsanwälten und Richtern eine zunehmende Radikalisierung verhindern will. Lies mal, welche Kommentare unter dem Video stehen.

Gruß
Ultra

Einerseits ja, andererseits steht der Polizist durch die
Veröffentlichung des Videos im Internet schon automatisch am
Pranger. Meine Frage war eigentlich, wie man angesichts
solcher Vorfälle und der Gleichgültigkeit von Kollegen,
Staatsanwälten und Richtern eine zunehmende Radikalisierung
verhindern will.

Radikalisierung? Von wem?

Lies mal, welche Kommentare unter dem Video stehen.

Nö. Im Laufe der Jahre kennt man solcherart Kommentare zur Genüge.

Gruß
Ultra

Gruss

Iru

Wenn du der Ansicht bist, es habe sich in den letzten Jahren nichts entscheidend verändert, dann nehme ich das zur Kenntnis. Ich bin da anderer Meinung, wobei man weder das eine noch das andere beweisen können wird.

Ruppig ging die Polizei gegen Fußballfans auch früher vor. Neu ist nach meiner persönlichen Einschätzung, dass sich die Polizisten heute jegliche Freiheit herausnehmen. Hier mal ein Beispiel: http://www.fansmedia.org/index.php?option=com_conten…. Zwei Beamte (http://www.fansmedia.org/files/img/100_4382) provozieren einen ganzen Block durch unnötige Gesten. Da kann man sich schon fragen, ob das wirklich nur Überreaktionen durch Frust und Überlastung sind oder nicht vielleicht doch bestimmte Ziele dahinter stecken.

Gruß
Ultra

Hallo,

wenn ich deine Beiträge lese, kann ich, so sehr ich mich bemühe, nicht sehr viel Objektivität erkennen. Offensichtlich ist alleine die Anwesenheit der Polizei in deinen Augen schon eine Provokation. Deshalb sollten wir die Diskussion hier beenden, sie würde sowieso zu nichts führen.

Gruss

Iru

1 Like

Hi Ultra,

in einem Forum, in dem Polizisten öffentlich schreiben, wird
(neben einigen wenigen kritischen Tönen) unter anderem
geschrieben, die Reaktion des Beamten sei angemessen. Das
Video könne man als Lehrvideo verwenden.

Trotzdem hat es kritische Reaktionen gegeben. Auch wenn du das herunterschraubst. Das ist immer ein gutes Zeichen. Somit sind nicht alle Polizisten korrupte Lakaien.

Muss man wirklich davon ausgehen, dass ein solches Verhalten
den Beamten in der Ausbildung beigebracht wird?

Muss man nicht. Wieso auch?
Auf dem Video sehe ich zig Polizeibeamte und nur einen einzigen der über die Schränge schlägt. Muss ich jetzt alle in einen Topf werfen?
Und laut einem Kommentar hat sich auch der Vorgesetzte dieses Beamten das Video angesehen und ihn sofort vom Dienst suspendiert und ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung einleiten lassen.

Gruss

Hallo Goldkind,

ein sehr vernünftiger Beitrag.

Auf dem Video sehe ich zig Polizeibeamte und nur einen
einzigen der über die Schränge schlägt.

Eine kurze Recherche führt zu folgenden Videos (unvollständige Aufzählung):

Hier bekommt jemand, der mit dem Rücken zur anrückenden Polizei steht, Pfefferspray: http://de.youtube.com/watch?v=ACRUOSUtLa4&feature=re…

Hier sieht man die Reaktion eines Vaters, nachdem sein Sohn Pfefferspray ins Gesicht bekommen hat: http://de.youtube.com/watch?v=W4DTv__mA-0&feature=re…

Trotzdem bleibt deine Aussage natürlich korrekt. Auf dem Video sieht man nur einen einzigen, der über die Stränge schlägt, und zwar gleich den Chef persönlich.

Viele Grüße
Ultra

Ist der Polizist eigentlich angezeigt worden? Gibt es darüber Infos? Ließe sich nachvollziehen, wer das war? Ich habe für so ein Verhalten ja überhaupt gar kein Verständnis.

Und was ist das für ein Forum? Auch wenn ich mich vermutlich fürchterlich aufregen werde; ich würde es gern sehen.

Levay

Trotzdem hat es kritische Reaktionen gegeben. Auch wenn du das
herunterschraubst. Das ist immer ein gutes Zeichen. Somit sind
nicht alle Polizisten korrupte Lakaien.

Sagt ja keiner, aber wenn es stimmt, dass diverse Polizisten das o.k. fanden, ist DAS trotzdem ein Problem. Und es wird ja nicht dadurch besser, dass nicht alle so sind.

Levay

Ich habe noch ein Gegenbeispiel gefunden, das mich auf eine andere Weise empört:

http://www.youtube.com/watch?v=Rt6hZxZFV8U&feature=r…

Diese Polizisten tun m.E. genau das Gegenteil im übertriebenen Maße, sie lassen sich viel zu viel gefallen. Immerhin haben sie Dienstwaffen und Pfefferspray, und das sollten sie m.E. auch einsetzen, wenn es nötig erscheint.

Levay

Levay, du hast vollkommen recht. Ich bin aber sicher, dass sich auch hier jemand finden wird, der die Polizei für die Gewalt verantwortlich machen wird.

Gruss

Iru

Ist der Polizist eigentlich angezeigt worden? Gibt es darüber
Infos? Ließe sich nachvollziehen, wer das war? Ich habe für so
ein Verhalten ja überhaupt gar kein Verständnis.

„Hier schlägt der Chef noch selbst“ -> http://www.tagesspiegel.de/berlin/Polizei-Justiz-Ten…

Und was ist das für ein Forum? Auch wenn ich mich vermutlich
fürchterlich aufregen werde; ich würde es gern sehen.

Copzone.

Gruß
Ultra

Hallo

Auch wenn das viele Mitbürger anderst sehen, auch ein Polizist ist nur ein Mensch. Und ja, auch bei der Polizei gibt es „schwarze Schafe“. Das Verhalten des Polizisten beim Fußballspiel war mit Sicherheit nicht richtig. Und jetzt möchte ich an die Vernunft aller appellieren, wenn ihr euch von der Polizei falsch behandelt fühlt, dann macht von eurem Recht gebrauch die Handlungen der Polizei überprüfen zu lassen. So bekommt man diese „schwarzen Schafe“ am ehesten aus dem Staatsdienst. Aber wirklich NUR, wenn es tatsächliche Anhaltspunkte für ein Fehlverhalten gibt! Die Polizei soll für Recht und Ordnung sorgen. Das dass natürlich manchmal auch heißt, die Rechte anderer einzuschränken akzeptieren nicht alle. Alle Gesetzte in Deutschland sind im Internet zu finden und ich denke, wenn man sich mal das Polizeigesetz der einzelnen Länder durchließt, hat man einen groben Überblick, was ein Polizist darf und was nicht. Und BITTE… wer einen Polizisten kennt, kennt noch lange nicht die Polizei. Also, bitte nicht jeden Polizisten über einen Kamm scheren!!! Der Großteil ist nämlich absolut korrekt und freundlich, soweit dies möglich ist.

1 Like