Hallo Bastelprofis ![]()
Ich habe vor eine LED 7Segment Anzeige Sowas in dieser Art in ein Acrylgehäuse einzubauen. Da keine andere Befestigungsmöglichkeit besteht will ich die anzeige mit der LED-Seite direkt an das Acrylglas kleben. Aber natürlich sollte das dann auch noch gut aussehen, und lesbar bleiben.
Hat jemand eine Idee, mit welchem Klebstoff das am besten geht? Es geht also vorallem um die Lesbarkeit durch das Gehäuse und die Optik. Das ganze ist keinen Mechanischen Belastungen ausgesetzt, außer dem sehr geringen Gewicht der Anzeige.
Danke schonmal für eure Vorschläge.
hi,
wird das Segment direkt angeschlossen, also ohne Leiterplatte?
Sonst würde ich diese irgendwo befestigen.
Wenn direkt verlötet, könnte man transparentes Silikon versuchen, mal als Test zumindest. Ohne Belastung müsste das ausreichend halten.
Eventuell auch transparenter PU-Kleber. In einer kleinen Tube hätte man dort auch gleich eine sehr gute Dosierbarkeit. Bin mir nur unsicher ob es dazu Bezugsquellen gibt. Ich kenne das von LED-Streifen um die Enden zu versiegeln.
Testen würde ich einmal flächig und einmal eine dünne Wulst außen herum.
Wenn die Heißklebepistole eine gute Düse hat, mit der man die Wurst sauber auftragen und glätten kann, ist auch das eine Option. Sieht aber schnell unsauber aus, wenn man es nicht glatt gezogen bekommt und anfängt rum zu schmieren.
Primär würde ich es aber von irgendwo stützen wollen. Keine Möglichkeit der Befestigung ist gerade schwer vorstellbar. Irgendwo muss doch was vorhanden sein, und wenn es die Rückwand ist, gegen die man abstützen kann.
grüße
lipi
Danke erstmal.
Es ist eine Leiterplatte drunter, diese steht aber nicht über. Als genau so groß wie die Anzeige selbst. Von unten abstützen wird kompliziert, weil auf der Unterseite Regler zur Justierung der Anzeige sind. Außerdem andere Bauteile die wohl auch nicht glücklich wären, wenn man da was dagegen drücken lässt.
Mir ist jetzt sowas begegnet: Ebay:314360212792
Würde das funktionieren?
muss ja nicht.
Es reichen letztlich 3 Befestigungspunkte, auf denen man mit Abstandshalter den Druck nach oben weiter geben kann.
Klebeband könnte zu wenig durchsichtig sein, wenn es kleine Lufteinschlüsse oder einen unregelmäßigen Band-Glas-Übergang ergibt. Müsste man aber probieren.
aber wie gesagt, davor würde ich alle anderen Lösungen durchgehen. M2 Polyamid Abstandshalter etwa.
Edit: ich hab auch zu oft festgestellt, dass ein ‚Das klebe ich, da muss ich eh nie wieder ran‘, meistens doch nicht von Dauer ist.
Mittlerweile bin ich sehr oft bei mechanisch lösbaren Verbindungen.
Ich hab letztens erst ein OLED verklebt und warte schon drauf, dass es ausfällt.
grüße
lipi
Hi!
Ich werfe mal Glaskleber in den Raum, denn der ist genau dazu gemacht, schöne Klebestellen zu erzeugen. Das heißt:
- Er ist glasklar
- Er ist so dünnflüssig, dass er sich selbst in den Luftspalt zwischen den Klebenflächen zieht - man will von außen ja keine Blasen sehen
- Er ist lösemittelfrei, denn Lösemittel heißt, dass die Hälfte vom Volumen verdunstet, was dann doch wieder zu Blasen und unschönen Kleberändern führt
- Er härtet unter UV-Licht aus, weil man wegen der Blasenfreiheit ja durchaus größere Klebeflächen hat, die weder durch Verdunstung von Lösemittel noch durch katalytische Reaktionen (Acrylate wie Sekundenkleber oder Polyurethane, beiden härten durch Feuchtigkeit aus) schnell und gut aushärten würden. Das heißt natürlich, dass Licht an die Klebestelle gelangen können muss
Das Zeug gibts im Baumarkt, sieht ggf. aus wie Sekundenkleber.
Probier das vorher aus, nicht dass der Klebstoff das Acryl angreift.
Zur Umsetzung: Ich würde die Anzeigen (wenn es mehrere gibt) lose in die Platine setzen, dann kleben, und erst dann löten. So hast du einerseits die exakte Positionierung, andererseits sitzen alle Anzeigen wirklich auf dem Acrylglas.
Wie hier aber schon geschrieben wurde: Du kannst das nicht mehr zerlegen, wenn du eine Anzeige tauschen musst, musst du alle samt Acrylglas tauschen.
Das muss ich sowieso. Die komplette Anzeige samt Platine ist ein Fertigteil vom Chinesen. Die Bauteile sind so klein und eng verlötet, daß ich da mit meinen Lötkenntnissen sowieso keine Chance habe da was einzeln zu tauschen.
Wenn ich mir die Preise bei ebay und anderen Anbietern so ansehe, ist selbst eine kleine Flasche Klebstoff teurer, als die Anzeige und das Gehäuse zusammengerechnet. ![]()