Durchsponnen

Hallo!

kennt ihr dieses Wort?: durchsponnen. Ich habe es irgendwo aufgeschnappt und suchte es in meinem alten Duden: Das Wort ist nicht aufgelistet. Der Duden-Online ist auch momentan im Eimer. Kennt jemand dieses Wort und kann mir ein paar Beispiele nennen?

Danke

„Die »absolute Musik« ist entweder Form an sich, im rohen Zustand der Musik, wo das Erklingen in Zeitmaß und verschiedener Stärke überhaupt Freude macht, oder die ohne Poesie schon zum Verständnis redende Symbolik der Formen, nachdem in langer Entwicklung beide Künste verbunden waren und endlich die musikalische Form ganz mit Begriffs- und Gefühlsfäden durchsponnen ist.“

Aus: Friedrich Nietzsche: Menschliches, Allzumenschliches 1.4.215

„durchsponnen“, Part. Perf. Passiv eines Verbs „durchspinnen“ (untrennbar, da „durch-“ hier Präfix und nicht Partikel ist). Eine Wortschöpfung von Nietzsche. Bedeutung etwa „durch und durch versponnen“. Synonym zu „durchweben“ > „durchwoben“.

Das hast du kĂĽrzlich schon mal behauptet. Stimmt aber nicht :stuck_out_tongue:

Beispiel: verspinnen > versponnen

GruĂź
Metapher

Das ist keine Behauptung, sondern ein „FAKT“ Bei mir steht immer „Wartungsarbeiten“
www.duden.de
Seit Tagen steht dort: besuchen Sie uns einfach in wenigen Minuten erneut

GrĂĽĂźe

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir fĂĽhren aktuell Wartungsarbeiten an duden.de durch. Unsere Website ist voraussichtlich eine halbe Stunde nicht zu erreichen, besuchen Sie uns einfach in wenigen Minuten erneut.

Wir erweitern und verbessern unser Angebot für Sie kontinuierlich. Das bedeutet, dass wir von Zeit zu Zeit auch größere technische Eingriffe vornehmen müssen. Um Fehlfunktionen während der Wartungsarbeiten vorzubeugen, zeigen wir vorübergehend diese Wartungsseite an. So können die Arbeiten am System im Hintergrund so schnell wie möglich durchgeführt werden.

Viele GrĂĽĂźe und bis gleich!

Ihr Dudenteam

Moin Nadja,

bei mir funktioniert der Duden auch einwandfrei. Schreib’ doch mal eine Mail an Duden, [email protected] Vielleicht wissen sie, woran es liegt.

Soon

Vielleicht deinen Browser-Cache mal leeren? Kann daran liegen. Aber du hast doch schon direkte Links.zu Stichwörtern bekommen. Die sollten doch funktionieren?.

Jedenfalls ist deine Frage wohl beantwortet? Zu der trägt der Duden ja eh nichts bei.

… sofern ihm der Begriff - im materiellen oder übertragenen (R. C. Prutz, 1843 / F. C. Schlosser, 1848) Sinn - nicht schon bekannt gewesen war :wink:

GruĂź
Kreszenz

2 Like

Danke. Das lag am Browser-Cache

Ich hätte es ahnen müssen :no_mouth:

Hatte mich auf den Grimm verlassen, der nicht durchspinnen. sondern nur durchspinnen (im Sinne von durcharbeiten, fertigstellen) kennt, wobei das PPP ja „durchgesponnen“. hieße.

GruĂź
Metapher

Manchmal lohnt sich halt ein ergänzender „Seitenblick“ … :wink:

GruĂź
Kreszenz

2 Like

Hallo Metapher und Kreszentia.

ich verstehe euch nicht.
Was ist also richtig? „durchsponnen“ oder „durchgesponnen“?
Sind beide richtig, aber sie haben unterschiedeliche Bedeutungen?
Der Satz von Nietzche ist sehr kompliziert. Hast du ein einfacheres Beispiel fĂĽr mich?

GrĂĽĂźe und Danke

Es hat niemand gesagt, dass nur eines von beiden richtig sei :wink: . Es sind verschiedene, aber verwandte Wörter, sie haben verschiedene Bedeutung, sie werden unterschiedlich ausgesprochen (betonte Silbe in fett) und sie werden unterschiedlich flektiert.

„durchspinnen“: untrennbares Verb, daher Part. II „durchsponnen“. Bedeutung hab ich bereits geschrieben: „durch und durch mit etwas (oder in etwas) verwoben“. Beispiel von @Kreszentia aus einem Buch von 1822:
„Ist der Gold- oder Silberdrath mit Seide oder Wolle durchsponnen, …“

„durchspinnen“: trennbares Verb, daher lautet Part. II „durchgesponnen“. Im wörtlichen Sinne ausgestorbenes Wort. Bedeutung „mit Zeit und Aufwand etwas fertigstellen, die Nacht hindurch spinnen“. Ein Beispiel aus einem Buch von 1852:
„Wenn die Mädchen zuweilen […] die ganze Nacht durchspinnen, so kommt wohl vor, daß […] und schleichen sich dann […] in die Spinnstube zurück.“
Heute nur noch im übertragenen Sinne gebräuchlich: „Einen Gedanken, eine Idee durchspinnen“, „Er hatte eine Idee, wie das Problem gelöst werden könnte, und wir haben sie gründlich durchgesponnen.“

GruĂź
Metapher