Hallo!
Ich schreibe zur Zeit an einem Roman (Kinderbuch, siehe Story-Brett), wo ein Geheimversteck vorkommt, mittels dessen sich ein Einbrecher vor polizeilichen Hausdurchsuchungen versteckt. Der Roman soll so realistisch wie möglich sein, deshalb die Frage.
Gibt es so was wirklich oder gab es so was? Wäre so was real möglich?
Dort ist Platz zum Schlafen, falls das Haus mal umstellt wird, und für die Beute, für illegale Waffen, Dynamit, Schneidbrenner, und die komplette Einbrecherausrüstung, deshalb muss der Raum groß genug sein.
Ich denke an einen unterirdischen Raum unter dem Keller, so was kann ja unmöglich gefunden werden. Ein Schacht, der dort hineinführt, könnte zwischen dem Mauerwerk gut versteckt werden, z.B. als Schornstein getarnt.
Das Problem ist nur die Tür. Es müsste eine Geheimtür sein, und zwar eine, welche die Polizei niemals finden könnte, auch nicht bei noch so vielen und noch so gründlichen Hausdurchsuchungen.
Also nicht das aus Filmen gut bekannte drehbare Bücherregal. Es sollte schon anspruchsvoller sein.
Gibt es so was oder gab es so was mal?
Und noch mal, damit keine falschen Vorstellungen aufkommen: Es ist nur für einen Roman. Ist ja auch logisch. Hätte ich so was wirklich vor, wäre ich ja schön blöd, wenn ich in einem öffentlichen Forum fragen würde, wie man so was baut, dann wüsste es ja jeder.
So, nun bin ich mal gespannt.
Grüße
Andreas