Durchtreten

Hallo,

gestern bin ich in einem Anfall von geistiger Umnachtung mal wieder mit dem Fahrrad gefahren. Wie habe ich es im Sommer/Herbst bloß jeden Tag zur Arbeit und zurück geschafft ?

Okay, zur Frage. Beim Treten kam es immer wieder vor, dass das Rad „leer drehte“. Die Tretkurbel machte ca. eine viertel Umdrehung ohne Widerstand. Was natürlich nicht Sinn der Sache sein kann. Dadurch traute ich mich weder, schnell zu fahren, noch fühlte ich mich sicher.

Ich hatte auch das Gefühl, dass sehr viel Druck auf der Kette ist. Nun bin ich ja nicht der Leichteste, und wenn meine Frau mit diesem Rad fährt hat sie keine Probleme.

Woran kann es denn liegen, dieses Durchdrehen ?

Gruss

Andreas

Hallo.
2 Möglichkeiten fallen mir spontan ein.

1. War es bei euch gestern sehr kalt? Könnte sein dass die Klinken des Freilaufs verkleben und immer wieder mal durchrutschen. Sollte dann bei höheren Temperaturen weg sein. Kann man nicht viel dagegen tun. Müsste der gesamte Freilauf abgebaut werden und versuchen von hinten etwas dünnes Oel einspritzen. Gefriert nicht so schnell.

2. Taucht dieses Durchtreten bei höheren Belastungen verbunden mit einem ratschenden Geräusch auf, könnte es sein dass Deine Kette und Ritzel sehr verschlissen sind. Kann der Fachmann messen.

Gruß Gerald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ketten- oder Nabenschaltung?
Morgen Andreas!

Welche Art Schaltung hast Du denn am Rad?

Bei Kettenschaltung: Wie alt ist die Kette (evtl. Längung im Laden überprüfen lassen)? Und die Ritzel? Das Durchrutschen hat natürlich was mit der Kraft auf die Pedale und mit dem eingelegten Gang zu tun, daher evtl. die Unterschiede zu Deiner Frau.

Erste Maßnahme: Kette reinigen, überprüfen, ob einige Glieder unbeweglich sind, ölen, länge messen lassen.

kernig

Hallo,

danke für die Antworten.

Hallo.
2 Möglichkeiten fallen mir spontan ein.

1. War es bei euch gestern sehr kalt? Könnte sein dass die
    Klinken des Freilaufs verkleben und immer wieder mal
    durchrutschen. Sollte dann bei höheren Temperaturen weg sein.
    Kann man nicht viel dagegen tun. Müsste der gesamte Freilauf
    abgebaut werden und versuchen von hinten etwas dünnes Oel
    einspritzen. Gefriert nicht so schnell.

Sehr kalt war es nicht, um die Null Grad.

1. Taucht dieses Durchtreten bei höheren Belastungen verbunden
    mit einem ratschenden Geräusch auf, könnte es sein dass Deine
    Kette und Ritzel sehr verschlissen sind. Kann der Fachmann
    messen.

Nein, kein besonderes Geräusch. Ich habe schon lange das Gefühl, an der Belastungsgrenze des Rades zu fahren, ist ja auch meine Schuld (Gewichtsbedingt). Hatte die Hoffnung, dass man am Rad noch etwas reparieren oder verbessern kann, aber da muss ich wohl eher abnehmen ;-(

Gruss

Andreas

Okay, zur Frage. Beim Treten kam es immer wieder vor, dass das
Rad „leer drehte“. Die Tretkurbel machte ca. eine viertel
Umdrehung ohne Widerstand.

Hallo
Kann es sein, dass eine der Tretkurbeln lose ist?

LG
armin1