Durcken mit Excel-VBA: Einbettung von Diagrammen in einer Vorlage

Hallo!
Ich habe ein Excel-VBA Problem. Da mir hier letztens schon einmal sehr gut geholfen worden ist, versuch ich das doch gleich nochmal :wink:

Also ich habe ein ExcelDatei mit mehreren Diagrammen, die ich über eine VBA-Userform einzeln aufrufen kann. Nun möchte ich in der USerform einen Button ergänzen, über den das gerade geöffnete Diagrammblatt gedruckt wird. Es soll dasbei aber nicht einfach nur das bloße Diagrammblatt gedruckt werden. Dieses soll beim Drucken in ein Formblatt eingebettet werden. Wenn mir jemandem Tipps und Anregungen geben könnte, wie man das macht, freue ich mich sehr!!!

Hallo Nalita,

na denn, auf ein neues.

Ich gehe mal von folgendem aus:
Das Formblatt existiert als Sheet in dem Workbook.
Das Diagramm, das in das Formblatt soll, ist von seiner Struktur her immer gleich. Es sollen sich also nur die anzuzeigenden Werte ändern.

Vorschlag:
Man baut in dem Formular das Diagramm auf und holt die Daten dafür aus einem DummySheet. Dieses Sheet beinhaltet nur die Daten für die Grafik und wird sonst nicht verwendet. Damit dort die Daten einer bestimmten Grafik angezeigt werden, verwendet man indirekt um sich die Daten zu holen. Einen Teil des Bezuges für Indirekt, nämlich den Namen des Sheets mit den Daten, holt man aus einer Zelle.

In deinem Userform:
Wird „Drucken“ gedrückt ändert man im DummySheet den Namen des Sheets in der entsprechenden Zelle entsprechend dem gewählten Diagramm. Damit holt nun Indirekt die richtigen Daten und ändert damit das Diagramm in dem Formular. Danach das Formular einfach ducken…

Ist eine Idee. Da ich nicht genau deine Datenstrukturen verstehe, müsste das ggfs. angepasst werden.

Ist das ein Weg?

fg

Dirk_P

Ja Danke !!!