Dürfen Wirte so verantwortungslos sein?

Gestern war ich auf einem Starkbierfest und einer war wirklich unglaublich betrunken (gerade so kurz über 18 Jahre alt) , sodass er wirklich kaum gehen konnte und im Stehen immer fast umgefallen ist und auch nicht mehr reden konnte. Ich habe dann von weitem gesehen, wie der Wirt ihm trotzdem eine neue Maß Starkbier verkauft hat. Es war ihm wirklich anzusehen, dass er total betrunken war, er hing überall nur rum und konnte auch mit dem Wirt nicht richtig reden. Dürfen Wirte so einem überhaupt noch was ausschenken? Ist das nicht total gefährlich??

Ich bin nun kein Jurist, würde aber sagen er darf es nicht. Fällt der Betroffene schon über seine eigenen Füße, sollte der Wirt hier intervenieren und sicherlich keinen weiteren Alkohol verkaufen. Sollte der Gast gar versuchen ein eigenes KFZ zu nutzen, sollte/muß der Wirt ihn hindern da dieser sich dann sogar strafbar machen kann. Moralisch ist es sowieso verwerflich.

§ 20 Gaststättengesetz
Verboten ist,
(…)
2. in Ausübung eines Gewerbes alkoholische Getränke an erkennbar Betrunkene zu verabreichen,
(…)

Dachte das war Ironie, aber das steht ja wirklich so im §. Warum gehen die Behörden denn dann nicht jeden Abend in die Kneipen und verteilen Owis? Da können die alle ihre Blitzer abbauen und nur noch von den Bussgeldern gegen die Wirte leben und sich dann überlegen was sie mit den Bürgern machen wenn sie auch die letzte Kneipe wegen wiederholtem Verstosses gegen §20 geschlossen haben :grinning:

wenn sich daran alle halten, dann würden dann auf der Wiesn statt 6 Mio Mass nur noch 3 Mio verkauft werden…