Durften Könige des Mittelalters im Krieg kömpfen?

Wie die Kurzfassung der Frage ja schon aussagt würde ich gerne wissen ob Könige damals mit Krieg führen durften oder nicht? Also ich meine richtig an forderster Front kämpfen. Über google findet man leider zu viel widersprüchliches, und in wiki findet man leider auch nix konkretes. Also wenn sich da jemand auskennt am besten auch mit angaben von ungefähren zeiträumen, sofern es nicht zuviel mühe macht (also ob frühes oder spätestes Mittelalter, oder wann auch immer sowas war).

Ich bedanke mich bei allen recht herzlich die sich die mühe machen mir hier zu antworten und wünsche noch einen angenehmen Tag =)

mfg Nik

Ja. Die meisten Könige des Mittelalters zogen selbst in die Schlacht. Ein Beispiel ist der englische König Richard Löwenherz, einer von vielen Königen und Kaisern, die an einem Kreuzzug teilnahmen. Könige wurden auch zu Kriegsgefangenen gemacht, so z.B. Johann II. v. Frankreich im 100jährigen Krieg von den Engländern. Könige zogen immer zu Pferd und mit Schwert und Schild bewaffnet in die Schlacht. Für Könige die nachweislich an vorderster Front kämpften und Feinde mit eigener Hand töteten kann ich Dir im Moment keine Beispiele nennen. Aber es gab sie ganz sicher. Der gesamte Adel - inklusive König - verstand sich im MA als „Kriegerkaste“. Adlige verbrachten einen großen Teil ihrer Zeit damit, für den Krieg zu trainieren, folglich ließen es sich gerade die jungen Könige auch nicht nehmen, selbst im Krieg zu kämpfen. Ein Buch, in dem Du sicherlich den endgültigen Nachweis findest, ist „Der ferne Spiegel“, ein faszinierendes, spannendes und sehr gut recherchiertes Sachbuch über das 14. Jahrhundert der berühmten Historikerin Barbara Tuchmann.

Gruß, Egbert (Geschichtslehrer)