habe ein motherboard mit dem „alten“ via kt133 chipsatz und moechte meinen prozessor (duron 600) aufruesten.
habe nun irgendwo gelesen das die neuen durons mit diesem alten motherboard vertraeglich sein sollen. stimmt das wirklich?
ich will nur auf nummer sicher gehen bevor ich ihn mir kaufe.
ja, das habe ich auch gesehen. aber der duron 1.2 ghz ist noch ganz neu… vielleicht haben die es ja nur noch nicht erneuert?
und von den techn. spezifikationen sollte das board es doch eigentlich packen…
und in dem artikel (ich weiss jetzt nicht mehr wo) ist darauf hingewiesen worden das der neue duron auch auf den alten kt133 boards laufen soll…
jan
ja, das habe ich auch gesehen. aber der duron 1.2 ghz ist noch
ganz neu… vielleicht haben die es ja nur noch nicht
erneuert?
und von den techn. spezifikationen sollte das board es doch
eigentlich packen…
naja das ist so eine Sache. Z.B. sind alte Abit-KT133A Boards nicht kompatibel zum neuen Athlon XP, obwohl sie es ja eigentlich können müssten - Der XP, genauso wie der neue Duron, basieren auf einem anderen Kern (Palomino und Morgan) als die älteren Athlons und Durons und sind somit hardwaretechnisch nicht identisch. AMD hat wohl zu dem noch ein paar Änderungen an der „Schnittstelle“ vorgenommen so das einige ältere Boards nicht mehr kompatibel sind. Am Besten du durchforstest mal das Intenet, zB mit Google, vielleicht findest Du ja irgendwo Berichte über erfolgreiche Transplantationen
cu.dx
und in dem artikel (ich weiss jetzt nicht mehr wo) ist darauf
hingewiesen worden das der neue duron auch auf den alten kt133
boards laufen soll…
jan
Auf der Homepage von Biostar ist leider kein Patch dafür verfügbar, die scheinen ihre Boards nicht so gut zu supporten. Für ein ein altes Gigabyte-Board (Sockel-A mit AMD750) das im 2. Quartal 2000 erschienen ist gab es noch einen BIOS-Patch für die neuen Duron-CPUs.
Der neue Kern wird beim Duron am dem 1000er verwendet, ein 950er sollte also noch problemlos bei Dir laufen.