also das problem sieht folgendermaßen aus:
ich habe mir vor kurzem ein system zusammengestellt, welches ich einfach nicht stabil zum laufen bekomme. das ist mittlerweile mein zweiter rechner den ich mir selber zusammengebaut habe, aber soviel ärger hatte ich noch nie.
ich habe alle teile neu gekauft. der fehler ist immer der gleiche, tritt aber nicht reproduzierbar, also willkürlich auf. manchmal bleibt er schon beim hochfahren stehen, bzw. bei scandisk nach einem absturz. ansonsten meistens beim surfen, zocken, mp3 hören, dvd schauen usw. dann „friert“ der bildschirm ein, der mauszeiger bleibt stehen, und die tastatur reagiert nicht mehr. es hilf dann nur noch der reset per resettaste. falls gerade musik lief, hört man noch ca. 1 sekunde von dem stück das sich dann endlos wiederholt (außer wenn die musik direkt von cd kommt, dann kann man die musik weiterhören!). bluescreens hatte ich eigentlich noch nie. hab auch schon im bios alles versucht. kein erfolg…
das einzige was mir auffällt ist das ich wenn ich die spannung im bios auf -0.1 volt vom default wert einstelle, das system stabiler wird, aber keineswegs sicher läuft. stelle ich die standardspannung ein (1,6volt), bleibt er fast immer schon beim hochfahren bzw. beim windows desktop hängen. ich tippe mal auf das netzteil oder grafikkarte, hab aber auch leider keine komponenten zum austauschen parat. wer kann helfen???
p.s. aktuelles bios ist drauf, via treiber usw. auch, der duron wird ca. 40 grad heiss
achso, bei der soyo hotline habe ich auch schon angerufen, die haben von solchen problemen noch nie was gehört…
(während ich diesen artikel geschrieben habe, ist der computer 1 mal abgestürzt, ich flipp noch aus)
ich hatte bei meinem duron ein ähnliches problem. er lief teilweise stundenlang ohne probleme, dann wieder 3 abstürze hintereinander.
bei mir gab es gleich mehrere ursachen für die abstürze. ich hab einfach mal alle karten bis auf die grafikkarte aus dem rechner genommen, und sie dann wieder einzeln eingebaut um einen eventuellen übeltäter zu finden. siehe da meine netzwerkkare benutzte den selben interrupt wie meine 3dprophet 2 mx und produzierte so abstürze. im bios einfach einen interrupt zugewiesen fertig! dachte ich… es traten zwar noch immer abstürze auf, aber nicht mehr so häufig. weiters blieb das system beim starten immer wieder hängen. also hab ich weitergesucht.
nach mehreren tagen frust,hab ich dann die übeltäter gefunden:
die hänger beim starten, werden durch eine inkompatibilität des via kt133 und des win98 eigenen backup programms ausgelöst.
um dieses problem zu lösen, muß man zwei dateien umbenennen.
der auslöser der abstürze war das es das neueste bios(!) meines epoxboards. und zwar wurden die abstürze durch ein zu agressives speichrtiming provozierte. also älterese bios aufgespielt => seit dem läuft der rechner stabil.
die dateien, die ich umbennenen sollte, gibts auf meinem rechner überhaupt nicht (hab win98 se, gibts die vielleicht nur bei win me?). glaube auch eher nicht, daß es daran lag, weil der
computer auch öfter schon mal im bios setup hängen blieb, und da ist ja überhaupt noch nichts vom betriebssystem geladen.
hab auch noch mal die zusatzkarten entfernt (bis auf grafik natürlich), was aber auch keinen erfolg brachte… trotzdem noch „hänger“
wie kann es sein, daß der prozessor nicht mit der standardspannung läuft? muß wie gesagt auf -0,1 volt vom default
wert gehen, damit ich überhaupt was machen kann, als ich die mal testweise auf +0,05 erhöht habe, bin ich kaum noch ins bios reingekommen! muß ja irgenetwas damit zu tun haben???
Also Soyo steht für mich eh nicht für Markenqualität. Allerdings scheinen die auf anfragen zu antworten die mit Problemen zu tun haben Ich sach nur Gigabyte… Naja, ich denk mal es würd mit der Hitze zu tun haben, allerdings sind 40 Grad nicht grad kochend heiß. Probiers mal mit nem anderem Prozessor. Wenns damit gut geht, dann haste wohl dein Problem gefunden. Ja, ich denk mal dein CPU ist hinüber, ne?
eine mögliche Fehlerquelle kann auch der Via-Chipsatz sein!
Vieleicht mal eine andere Platine ausprobieren z.B. ASUS A7A-266 Ali Magik Läuft mit DDR und SDRam
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
zuerst mal sichergehen, ob du nicht unbeabsichtigt die cpu übertaktest, oder den fsb.
dann ram auf pc100 mit 3-3-3, agp auf 1* stellen, sideband weg, usw. usw. etc. pp
bis das ding läuft
grüsse