Duron Lüfter so laut wie JumboJet!

hy!
ich hab nach jahren auf sockel7 mit 300mhz auf duron800 umgestellt. der alte netzteillüfter kam mir immer schon laut vor, der vom neuen gehäuse ist superleise, dafür rauscht der duron-lüfter wie 10 gebirgsbäche!!!es ist ein lüfter um 20dm, von kugelgelagert steht nix drauf, wird er aber wohl schon sein, oder? ich hab ihn am mainboard angesteckt (asus a7v133), das eine lüfterregelung hat.
das asus-tool zeigt mir die drehzahl mit 5700 an, sie verändert sich überhaupt nie!

frage: ist die lautstärke für duronlüfter normal?
wieviel leiser ist ein leiser lüfter (wie teuer!!)?
muss ich was einstellen, damit der lüfter auch mal abgeregelt wird und nicht immer voll läuft?

meine cpu-temperatur ist konstant 55grad, mainboard temp. 33. raumtemperatur: 22grad.(nix übertaktet!)

danke!!
grüsse

Ich hab auch nen Duron800 (eigentlich 750), nen Noname Luefter fuer um die 20DM, aber hoeren tu ich davon nichts. Das lauteste an meinem Rechner ist mein DVD-Rom. Die temperatur bei dir ist eigentlich okay, meiner laeuft auf 50° - 52° bei geschossenem gehaeuse. Investier halt mal ein paar mark und sag deinem Haendler, das das ding leise sein muss, oder du wuerdest es ihm wieder zurueckbringen. Die Drehzahl regelt sich meines wissens nach selbstständig, und geht ueber nen temperaturabhängigen widerstand direkt am luefter. (Mein Bruder hat den ueberbrueckt. Jetzt kuehlt das ding mal ordentlich, aber krach macht es auch wie die hoelle)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Neuen Lüfter draufschrauben?
Hi,

Standardlüfter haben die Temperaturregelung nicht, ist ein Extra-Feature, kostet eigentlich Aufpreis.

Am einfachsten ist es vielleicht, nur einen neuen Lüfter zu kaufen (alten Kühlkörper drauflassen), falls da bisher so ein Standard 40 * 40 , 50 * 50 oder 60 * 60 mm Lüfter drauf war. Neuen besorgen (möglichst leise, z.B. Pabst), alten runterschraube, neuen draufschrauben, fertig.

So muß man nichtmal den Kühlkörper vom Prozessor entfernen.

mfg

DT

Aber man sollte hier noch beide meinungen ueber die temperaturgeregelten Lüfter nennen. Die anhaenger der temperaturgeregelten sagen, das das ewige summen vom lüfter sie stören wuerde (keine ahnung, entweder ich spiele UT (ueber kopfhoerer) oder ich hab den winamp an)
Die anhaenger der ungeregelten sagen, das es nervt, jedesmal ein kurzes pfeifen zu bekommen, nur weil die temperatur mal kurz hochgeht und der luefter auf touren kommt.

Die frage ist doch: WANN ist die temp hoch? -> Wenn die CPU belastet wird. Wann wird die CPU belastet? -> Allgemein bei spielen, oder wenn etwas anderes laengere zeit viel berechnen muss. Videobearbeitung waere so ein thema, aber internetsurfen mit sicherheit nicht.

Stimmt
Hi Perseus,

das mit der CPU-Auslastung stimmt natürlich.

mfg

DT

hi

ich denke mal, wenn jemand einen leisen lüfter haben möchte, dann wird derjenige auch selten cpu- & systemlastige anwendungen laufen haben. ob man da dann einen von sich aus leiseren lüfter oder eine steuerung verwendet, dürfte fast aufs gleiche kommen.
andersherum wer mit solchen anwendungen arbeitet (video-, grafik-, sound-bearbeitung, spiele, cad/dtp (bedingt), etc (zB seti@home, compiler)), der kann in den meisten fällen auch in kauf nehmen, dass die lüftung immer auf voller leistung läuft und damit lauter ist.
erst recht wer in jedem fall wert auf gute lüftung und kühlung legt, der hat dann eben einen lauteren aber dafür stabileren rechner.
das argument mit dem kurzen piepen fand ich bis jetzt insofern seltsam, da man das erstens elektronisch übergehen kann und zweitens wie ich oben schon beschrieben habe, entweder keine regelung erwünscht ist, oder wenn doch dann nicht benötigt wird, bzw das piepen selten auftritt, da dann nicht die entsprechenden anwendungen verwendet werden.
denke mal, so in etwa hattet ihr das auch gemeint.

-Harl-

Hi,

Standardlüfter haben die Temperaturregelung nicht, ist ein
Extra-Feature, kostet eigentlich Aufpreis.

Am einfachsten ist es vielleicht, nur einen neuen Lüfter zu
kaufen (alten Kühlkörper drauflassen), falls da bisher so ein
Standard 40 * 40 , 50 * 50 oder 60 * 60 mm Lüfter drauf war.
Neuen besorgen (möglichst leise, z.B. Pabst), alten
runterschraube, neuen draufschrauben, fertig.

Ich hab für meinen Duron auch nen Pabst aber von leise kann die nicht rede sein. Zusammen mit den zwei Gehäuseläuftern (auch Pabst) ist es als würdest du neben einem Staubsauger arbeiten. Aber dafür bewegen sich CPU und Gehäusetemp bei angenehmen 30°C.

So muß man nichtmal den Kühlkörper vom Prozessor entfernen.

mfg

DT

Ich hab für meinen Duron auch nen Pabst aber von leise kann
die nicht rede sein. Zusammen mit den zwei Gehäuseläuftern
(auch Pabst) ist es als würdest du neben einem Staubsauger
arbeiten. Aber dafür bewegen sich CPU und Gehäusetemp bei
angenehmen 30°C.

Also mein Pabst Gehäuselüfter (80*80, nicht geregelt) ist sehr leise - man hört wenn das Gehäuse geschlossen ist keinen Unterschied zwischen mit und ohne Lüfter.

Ich gahe aber mal davon aus, daß Pabst viele unterschiedliche Lüftertypen herstellt - ein Paar davon sind extrem leise, andere nicht (dafür dann wohl leistungsfähiger).