Duron800, AsusA7V, schmiert weg

Moin,
mein Duron 800 lief immer prima mit meinem Asus A7V zusammen. Einen grausamen Tages allerdings verabschiedete sich meine gerade mal 2 Jahre alte IBM festplatte, sie lief zwar noch an aber bootete nicht mehr, wurde auch nciht mehr erkannt. Alles klar, dachte ich, kaufte mir eine neue. Doch anschließend bemerkte ich das auch mit der neuen HD Windoof nicht mehr zum Laufen zu bekommen war. Setup hing sich gleich auf oder der Rechner schmierte schon vorher ab. Controller-Fehler dachte ich und bemerkte sogleich das wohl auch die Garantie meines Mainboards schon abgelaufen war. Also nochmal zum Laden gerannt, das gleiche Board nochmals gekauft (Asusu A7Vpro). Für den Fall das eine Überspannung oder ein Kurzschluss schuld war hab ich gleich noch ein neues Netzteil erstanden.
Ab nach Hause, ohne Kohle dafür mit neuem Elan.
Nun hab ich das gleiche Problem wieder, allerdings stürzt das Windoof Setup erst ein wenig später ab, nach den ersten 5 Minuten, immer an der gleichen Stelle. Egal ob WinMe, Win98 oder 2000, alles schmiert weg. Das einzige was ich noch nciht getauscht habe ist Grafikkarte und CPU. Auch bei der MInimalkonfiguration (Speicher, Mainboard, CPU, Diskeddenlaufwerk, HD, CD-ROM) keine Änderung.
Ist die CPU kaputt? Was kann ich noch ausprobieren?
Wenn ich in 3 Monaten (bin jetzt pleite) ne neue CPU kauf, kann ich es riskieren sie einzubauen ohne das sie gleich auch noch nen Aussetzer bekommt?

Danke im Vorraus, bin ziemlich verzweifelt, sitz jetzt hier an nem 468er, der kann noch net mal ne MP3 abspieln.

MfG
Jan

Hi Jan,

Bekannter von mir hatte mal ein ähnliches Prob. Athlon 1GHz und A7V. Allerdings alles komplett neu erstanden, zusammengeschustert, eingeschalten, setup und Absturz.
Genau wie bei Dir. Egal ob Me oder sonst was. Also CPU zurück ind checken lassen - Nix. Board checken lassen - Nix - Auch Minimalkonfiguration, Netzteil gewechselt etc. etc. etc.

Letztendlich lags am Arbeitsspeicher. Wir ham den BUS statt der gedachten 133MHz auf 100MHz laufen lassen und siehe da, das Setup läuft.

Auf meine Empfehlung hin, hat er jetzt seinen Arbeitsspeicher gewechselt ausgetauscht in -> Infineon CL2 und jetzt läuft sein System sogar 150MHz BUS-Takt stabil.

Viel Glück - Willi

Nebenbei bemerkt ist inzwischen SD-Ram wie oben genannt 256MB oder 512MB sogar erschwinglich.