Hallo,
was können Handwerker als Arbeitslohn/Stunde für Ihre Tätigkeiten (jeweils) ansetzen?
Gruß mki
Hallo,
was können Handwerker als Arbeitslohn/Stunde für Ihre Tätigkeiten (jeweils) ansetzen?
Gruß mki
Hallo,
was können Handwerker
Aha: Friseur, Bäcker, Kraftfahrzeugmechatroniker? Nein? Guck hier http://www.existenzgruender.de/imperia/md/content/pd…
Gruß
Otto
Hallo!
Ich glaube, er meint, ob ein Handwerker jeden beliebigen Preis für seine Arbeitsstunden verlangen darf.
Oder ob es da eine (gesetzliche) Begrenzung in der Höhe gibt.
MfG
duck313
Hallo mki.
Die Handwerkerkosten sind regional unterschiedlich und unterscheiden sich ebenso vom Gewerk.
Dazu kommt auch noch ob Meister, Geselle, Helfer, Azubi.
Was genau möchtest du also wissen?
Hast du eine Rechnung bekommen mit der du nicht zufrieden bist? Oder hast du etwas vor und möchtest Rechnen?
Dann lass uns an deinen Gedanken teilhaben und wir können dir sicherlich sagen womit du rechnen kannst oder ob die Rechnung OK ist.
Gruß
Marcel
Hallo,
mich interessiert ob es statistisch ermittelte Durchschnittswerte für die Preiserhebung für Handwerkerleistungen gibt.
Gruß mki
Hallo,
ja, es geht um die Komplettsanierung eines Wohnhauses. Altbaubestand. 50iger Jahre. Nach energieeinsparenden Kriterien. Betroffen sind Dach, Zwischendecken und Außenwände.
Lässt sich irgendwo erfragen, wie hoch die Handwerksleistungen pro Stunde bzw. pro qm sind?
Gruß mki
Hi!
So verstehe ich die Frage auch:
Mal von Freiberuflern abgesehen, die gewisse Vorgaben haben, darf ein normaler Handwerksbetrieb seine Stundenlöhne festlegen, wie er will:
Wenn er zu tief kalkuliert, sind das entweder kurzzeitige Lockvogelangebote größerer Firmen, oder er muss seinen Laden irgendwann mal zumachen.
Ist er zu teuer, hat er irgendwann vielleicht mal keine Aufträge mehr.
Aber Unterschiede gibt es da schon:
Bei mir hier im Osten, hat vor 4 Jahren der Elektriker 23 € pro Stunde gekostet, als er mal in unserer Werkstatt alles überprüft hat. Und das war eine sehr ordentliche und gut organisierte Firma.
Der Gas-Wasser-Sch… - Mann kostete damals ca. 45 €.
Der Elektriker kostet nun 30€, G-W-S kommt ehr keiner mehr, weil Arbeitskräftemangel.
In Autowerkstätten gibt es da Streungen von 30€ bis weit über 100€. (LKW-Vertragswerkstätten)
Betriebswirtschaftlich geht man davon aus, dass das Mindeste etwa das dreifache des Stundenlohnes ist, den der Arbeiter verdient.
Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt, wenn eine riesen Werkstatt, Servicefahrzeuge und teuere Technik vorgehalten werden muss.
Bei mir sieht es so aus, dass ich auch Handwerker bin, aber nun nur noch innerbetrieblich in einem großen Unternehmen,
und da wird intern mit 48€ verrechnet.
Grüße, E!
Moin,
theoretisch kann jeder seine Preise kalkulieren, wie ihm/ihr ist. KOmmt immer drauf an, was der Markt hergibt.
Wenn du es also so genau wissen, wilslt, dann würde ich doch einfach mal empfehlen, die Handwerkskammer bzw. die Innung anzusprechen im fraglichen Kreis/Stadt/Gemeinde. Die können das womöglich etwas eingrenzen.
Ansonsten: Gesamtpaket ausschreiben (oder ausschreiben lassen von einem Fachmann/-frau) und dann die Preise vergleichen. Die reinen Stundensätze werden dir sowieso nicht viel weiterhelfen, weil oft genug das Material einen grossen Teil der Kosten ausmacht.
Gruß
Ex
Moin,
was können Handwerker als Arbeitslohn/Stunde für Ihre
Tätigkeiten (jeweils) ansetzen?
kommt darauf an!
Kleinkleckersdorf, Ortsteil Hintertupfingen, oder München, Berlin, Hamburg, Stuttgart?
Büglerin, Näherin, Elektriker, Maurer, Dachdecker, Zimmermann?
Azubi, Helfer, Geselle, Meister?
Kein Kontext, keine Information.
Gandalf
P.S.
Was kostet ein Auto?
Lässt sich irgendwo erfragen, wie hoch die Handwerksleistungen
pro Stunde bzw. pro qm sind?
Nein.
Zunächst sind die Stundensätze je nach Gewerk mehr oder weniger abweichend und auch objektbezogen.
Dazu kommt dann der Materialeinsatz der oft den „angesetzen Stundenlohn“ subventioniert weil der Kunde ja über die realen gegebenheiten getäuscht werden will.
So kostet eine ordentlich kalkulierte Monteurstunde im Heizung- Sanitärhandwerk mind. 55 EUR netto. Auf der Rechnung werden dafür aber oft unter 45 EUR ausgewiesen und die Differenz wird eben auf das Material aufgeschlagen.
Wenn aber das „Material bauseits beigeliefert“ wird, muss man eben mit anderen Stundensätzen hantieren, wenn man nicht draufzahlen will.
Wie viele Arbeitsstunden für das Projekt benötigt werden ist dann noch eine andere Frage.
Was nützen dir 10 „Einwanderer“ zum Niedrigstpreis, die nur Murks machen und in 10 Tagen weniger schaffen als 4 Facharbeiter die zum 5-fachen Stundenlohn die Arbeit in 5 Tagen mangelfrei erledigen.
Stundenlohen ist eben nicht alles.
Engagiere einen versierten Bauleiter und Baubetreuer, der dir eine Vorkalkulation macht und dir Ausschreibungstexte erstellt, auf deren Grundlage du verbindliche und vergleichbare Angebote einholen kannst.
Dann hast du auch gleich einen qualifizierten Menschen, der die Bauleitung und Koordination vor Ort macht und auch die Rechnungsprüfung übernimmt.
Die Investition in so einen vermeintlich teuren Bauleiter rechnet sich allemal.
Hallo Mki,
nun ist ja klar worum es geht.
In diesem Fall spielt der Stundenlohn eine zweitrangige Rolle. Das kann ich dir schonmal sagen.
Selbst wenn du den Stundenlohn der einzelnen Handwerker kennst, dann kannst du nicht einschätzen wie lange diese brauchen werden und auch nicht wieviel Material diese verbrauchen werden. Daher kannst du selber in keinster Weise eine Kalkulation durchführen.
Du hast in einem solchen Fall 2 Möglichkeiten.
Entweder du engagierst einen Bauleiter der sich um alles kümmert oder du machst es selbst.
Dann heisst es sich mit den verschiedensten Handwerkern vor Ort im Objekt zu treffen.
Du solltest dir vorher bereits im klaren sein wie das Ergebnis aussehen soll.
Allerdings nicht wie es ausgeführt werden soll. Dafür kommen die Profis zu dir.
Wenn du mit dem Handwerker vor Ort alles besprochen hast, dann kann er dir ein Angebot machen. Hier gibt es dann Preise dir für den besprochenen Arbeitsaufwand gerechnet werden. Wenn es einen Festpreis gibt, dann ist der Stundenlohn ganz egal.
Sollten während der Bauphase Änderungswünsche auftreten, nur dann kommt der Stundenlohn zum tragen. In den Angeboten schreiben fast alle Handwerker hinein was für ein Material verbaut wird, was der Ausbau kostet und was der Stundenlohn für Änderungen kostet.
Holst du dir 2-3 Angebote je Gewerk, dann kannst du dir auch einen guten Überblick über die Preise verschaffen.
Viel Erfolg bei der Sanierung!
Gruß
Marcel
Hallo,
vielen Dank für die vielfältigen Antworten. Witzig, pragmatisch, informativ. Ich werde als nächstes die Kreishandwerkerschaft bei mir im Ort anrufen und fragen.
Weiß schon mal, was die mir sicher nicht beantworten können: Wieviel kostet ein Elektro-Auto? Wenn schon.
Nochmals vielen Dank.
Gruß mki
moin
P.S.
Was kostet ein Auto?
so mit 4 Rädern bis auf die Erde, mit Lenk-u.Ersatzrad? mmhhhh neuwertig so ab 8000 - 25 Mio gebraucht möglich