Durstgefühl ?

Hallo ,
ich frage mich wie das Durstgefühl zustande kommt , also warum wird es im Hals und Mund trocken .Spielt mein Gehirn mir da einen Streich oder wie kommt dieses Gefühl zustande ?

Hallo Katja,

ich frage mich wie das Durstgefühl zustande kommt ,

Gegenfrage:
Wie kommt das Hungergefühl zustande?
Das ist mehr oder weniger das Gleiche.
Beim Hunger brauchst Du was zum Kauen, weil Kalorien und Co fehlen, beim Durst brauchst Du Wasser, weil durch Schwitzen, Urinieren, Stuhlgang, Abatmen etc. Wasser den Körper verlassen hat.

Gandalf

Ich weiss es auch nicht richtig, wodurch der Durst zustande kommt. Bin mir nicht mal sicher, ob es überhaupt bekannt ist.
Auf alle Fälle wird an vielen Stellen im Körper die Flüssigkeitsmenge reguliert, allein schon Hirnanhangdrüse, Herz, Nieren, Nebennieren beteiligen sich über Hormonausschüttung am Wasser- und Mineralhaushalt.
Das vegetative Nervensystem reguliert die Speichelproduktion im Mund, so dass das Gehirn tatsächlich beim trockenen Mund beteiligt ist.
Das Hungergefühl wird ganz anders reguliert. Auch hier sind Hormone beteiligt, die so schöne Namen wie Leptin, Ghrelin usw. tragen. Auch die Cannabisrezeptoren im Gehirn sind beteiligt - ein derzeit prominentes Abmagerungsmittel wirkt auf dem Weg und hat - wen wunderts - Depressionen als Nebenwirkung.

pp

Hallo ,
ich frage mich wie das Durstgefühl zustande kommt , also warum
wird es im Hals und Mund trocken .Spielt mein Gehirn mir da
einen Streich oder wie kommt dieses Gefühl zustande ?

Wenn das Durstgefühl dich persönlich betrifft, lass einmal deinen Blutzuckerspiegel messen!