Dusch an Tür undicht. Normal?

Hallo,

wir haben eine rahmenlose Dusche. An unteren Türende ist zwischen Duschwanne und Dichtung ein Spalt von ca. 5mm, sodass beim Duschen Spritzwasser austritt, was ärgerlich ist und auch die Fugen versaut. Am Anfang war sie noch dicht, aber mit der Zeit hat sich von der Dichtungsschiene die untere Lippe gelöst, was aber nach Aussage unseres Installateurs normal ist und auch nicht verhindern läßt. Und seitdem tritt eben Wasser aus. Heute bekam ich einen Anruf vom Bauhof, der die Duschen vertreibt. Die sagten mir, dass rahmenlose Duschen immer etwas undicht sind. Ich kann es nicht glauben, wir kaufen eine teure Dusche und müssen damit leben, dass sie nicht dicht ist? Da hätten wir auch eine aus dem Baumarkt nehmen können. Meiner Meinung nach ist die Dichtung nicht breit genug, bzw würde sich das Problem beheben lassen, wenn die Tür etwas abgesenkt werden würde, was aber nicht möglich sei. Wer hat Erfahrungen mit solchen Duschen und müssen wir uns damit abfinden?

Grüsse

Tieto

Moin,

Am Anfang war sie noch dicht, aber mit der
Zeit hat sich von der Dichtungsschiene die untere Lippe
gelöst, was aber nach Aussage unseres Installateurs normal ist
und auch nicht verhindern läßt.

Das ist richtig, diese Dichtungen sind ein Verschleißteil und müssen in Abständen getauscht werden, da sie aushärten und dann brechen. Das ist aber weder kompliziert noch teuer. Ersatzdichtungen als Meterware gibt es im Sanitärfachhandel (NICHT im Baumarkt!).

Alte Dichtung runter - neue Dichtung drauf - Überstände abschneiden -> dicht!

Gruß
Stefan

Ist leider nicht ganz richtig, da die Unterlippe durch eine Falz so konzipiert ist, dass sie nach zwei Monaten anfängt sich zu lösen und man sie dann abziehen kann. Warum weiß ich nicht. Und alle zwei Monate die Dichtung wechseln kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Tieto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wie Stefan schon sagte ist die Dichtung ein Verschleißteil und geht hin und wieder kaputt.Wenn die Türe nicht richtig eingestellt oder eingebaut ist kann die Dichtung auch schneller kaputt gehen.( Einstellung prüfen und neu einstellen lassen)Echtglaskabinen ohne Rahmen können ein wenig undicht sein,sollte sich aber auf ein paar Tropfen einpendeln.Mehr nicht

Ist leider nicht ganz richtig, da die Unterlippe durch eine
Falz so konzipiert ist, dass sie nach zwei Monaten anfängt
sich zu lösen und man sie dann abziehen kann. Warum weiß ich
nicht. Und alle zwei Monate die Dichtung wechseln kann ja
nicht Sinn der Sache sein.

Ich sage mal: dann ist es die falsche Dichtung bzw. der Abstand zwischen Unterkante Tür und Auflage ist zu gering.

Schau mal hier nach: http://www.graf-dichtungen.de/duschtuersysteme-c-31_…

Da werden für die gängigsten Dichtungen auch die Einbaumasse genannt.

Gruß
Stefan

Hallo
Ich tippe momentan mal darauf, dass die Duschtür nicht richtig angebracht ist. U.U. sitzt sie zu weit am Rand der Dusche. Besorge dir mal die Original-Einbauanleitung(Hersteller)und richte einen Blick auf den Abstand Aussenkante Dusche - Mitte Duschtür. Die von dir genannte Lippe sollte vor dem Duschrand sitzen bzw. abschliessen und nicht aufsitzen.

Viel Spass

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]