da das Wasser in meiner Dusche nur noch schlecht ablief, habe ich heute meinen Duschabfluss mal gereinigt… Ich habe einen Duschabfluss wie auf diesem Bild: http://www.egh-bau.com/bilder/duschabfluss.jpg
In meinem sind violette „Plastikkomponenten“ drin. Kann mir jemand die Funktion dieser Dinger erklären? Vollstädnig leer läuft der Abfluss nämlich immer noch nicht, trotz Drano und Co…
Ich hoffe, meine „Beschreibung“ genügt dem ein oder anderen Fachmann hier, um zu wissen, welche Plastikdinger ich meine.
Ich kann bisher nur solche Abflüsse: http://www.egh-bau.com/bilder/duschabfluss.jpg
Die münden ja direkt in das Abflussrohr…
Hallo,ich glaube du gehst von falschen Voraussetzungen aus.Der Bodenablauf darf nicht völlig leer laufen,da du ansonsten eine offene Verbindung zum Abfluss hast.Was glaubst du wie das stinken würde.Das stehende Wasser bildet einen Geruchverschluss (Syphon)Daher muss im Bodenablauf Wasser stehen bleiben.
HoBi06
Ok, danke. Ich hab mir das jetzt nochmal ein wenig näher gesehen und gemerkt, dass man dieses Plastikteil (es mündet in das Abflussrohr) rausziehen kann.
Da kam dann die Verstopfung zum Vorschein. Ich denke, dass es einfach dafür da ist, dass Haare etc. nicht alle sofort ins Abflussrohr gespült, sondern aufgefangen werden.
Gegenüber vom Abflussrohr ist auch noch ein Plastikteil: Wofür das da ist, hab ich noch nicht rausfinden können, da eine Dichtung o. ä. im Weg „hängt“, die eigentlich vielleicht auch nicht dort sein sollte - aber naja.