Duschbad selbermachen mit bestimmten Parfüms/Deos

Ich würde gerne aus einigen Parfüms und Deodorants (in flüssiger Form) ein Duschbad oder Duschgel machen.
Am einfachsten wäres es ja wenn es eine Art Grundsubstanz irgendwo gäbe und ich die mit einem von meinen Parfüms mischen könnte.

Die Anleitungen die es so gibt, sind nicht das was ich suche.

Hallo,

das Einfachste ist natürlich, ein fertiges Duschgel ohne Duftstoffe zu kaufen. Gibt es von verschiedenen Firmen, meist als „sensitiv“ bezeichnet. Hier kannst Du z.B. nach I&M Freistil Duschgel suchen, das wäre die Edelversion aus dem Naturkosmetiksektor. Kann aber gut sein, dass es z.B. bei der DM wesentlich günstiger auch herkömmliches Duschgel ohne Duftstoffe gibt.

Hier: http://www.gisellamanske.com/46701.html gäbe es noch richtige Flüssigseife, die ich persönlich jedem Duschgel vorziehen würde. Sie ist allerdings auch nicht billig, weil in Bioqualität.

Ob allerdings Deine Parfüms oder Deos von den Inhaltsstoffen her gut zum Mischen mit einem dieser Duschgels geeignet sind, kann ich nicht sagen.

Ja es gibt Grundduschbäder zu kaufen, auch viele Biohersteller haben Neutralduschgele im Angebot. Da ich selbst aber keine Duschbäder herstelle habe ich damit keine Erfahrung.

Hallo,

Duschbäder oder Duschgele bestehen aus einer waschaktiven Substanz, fast immer das äußerst aggressive Natriumlaurylsuflat (anionischen Tenside), einem Hautberuhigungsmittel (amphoteren Tenside) meist Cocamidopropylbetain, damit die Haut bei der Berührung mit der aggressiven Seife nicht ausflippt, einem Verdickungsmittel (z.B. Kochsalz), Farbstoff, Parfüm und Konservierungsstoffen.

Man könnte also prinzipiell eine einfache Neutralseife nehmen (Spinnrad.de, „Sensible Care Duschgel 500 ml“)und Parfüm zusetzen. Der funktionale Parfümeur weiß jedoch, daß sich viele Riechstoffe mit den stark alkalischen Bestandteilen der Seife nicht vertragen. Man kann also nicht einfach etwas, was gut riecht mit Neutralseife mischen und dann erwarten, daß das „stabil“ bleibt! Vor allem ätherische Öle werden sich schnell zersetzen! Aber probieren geht über studieren.

Schau mal nach „Hobbythek“ Büchern (auch bei Spinnrad, z.B. „Spezial Kosmetik - Buch“) und bei Omikron Online nach. Da wird Ihnen weiter geholfen. Das Thema ist sehr komplex, es gibt massenweise Fachliteratur zu diesem Thema (z.B. Fred Winter, Handbuch der gesamten Parfümerie und Kosmetik) und Foren im Internet (e.g. beautyjunkies).

Viel Spaß dabei!

Hallo

Es gibt in Österreich ein Geschäft Art of Beauty
Hitzenberger Veronika,Kaiser-Josef-Platz 28,A-4600 Wels,www.art-of-beauty.at, welches eine Duschgelbasis anbietet, bei welchem lediglich noch ein Pflanzenöl und der Duft beigegeben werden muss, alles andere ist bereits in der Basis enthalten.

Hoffentlich helfen diese Angaben weiter.

Liebe Grüsse

Jolanda Guler

Hallo!
Ich stelle mir meine Duschgels und Shampoos, die auch für Kinder geeignet sind, da sehr sehr mild, immer selbt her aus einer Tensidmischung. Die beziehe ich bei Cosmeda OnlineShop oder Spinnrad.

Hier ein tolles sehr hautverträgliches Rezept:

100 ml H2O
85 ml Tensidmischung HT
1-2 Meßlöffel Rewoderm (zum Andicken)oder mehr
1 Meßlöffel D-Panthenol oder Aloe Vera 10-fach
ein paar Tropfen Kalweg zum Einstellen des PH-Werts
( aber kein Muß)
Parfümöl nach Gusto
1 Meßlöffel Haarquat (nur für Shampoo,gegen fliegendes Haar)

Wenn Du eigenes, reines Parfümöl hast, kannst du ein paar Tropfen untermischen. Ein Eau de Parfüm ist nicht geeignet, da es Alkkohol enthält und dir die Mischung kaputt macht. Ich nehme manchmal auch einen nachgemachten Duft meiner Lieblingsserie(Gibt es alles bei Cosmeda). Das fällt gar nicht auf, da du es ja wieder abduschst. Und das selbstgemachte Duschgel ist qualitativ hochwertiger, hautfreundlicher und auch viel preiswerter als diese Gels von einer Duftserie. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Mixen!

Hallo

So eine Grundsubstanz gibt es,entweder man rührt es sich selber an oder man kauf sie fertig.Es gab vor ein paar Jahren eine Geschäftkette mit dem Namen"Spinnrad".In manchen Städten gibt es noch ähnliches.In Karlsruhe gibt es ein Geschät mit dem Namen „Janson“.Die führen beides.Ansonsten mal im Netz versuchen.Die Benötigten Substanzen sind:50 ml Facetensid,30 ml Betain und bei empfindlicher Haut 4 g Sanfteen.Dieses verrührt man mit 80ml Wasser.Kann ich nur empfehlen.Gruss Tina

Sorry, aber Duschbad hab ich selbst noch nie gemacht, da kann ich leider nicht helfen.

Schau mal hier, vielleicht findest du das was du suchst http://www.eigenes-parfum.de/parfum-selber-machen.html

Hi,
ich mache es immer selber.
Schau hier:

http://www.oeko-thek.de/pdf-dateien/Rezepte_Haarpfle…

http://www.spinnrad.de/de/Kosmetik-und-Schoenheitspf…

Wenn du dir die Zutaten beim Spinnrad bestellt hast, kannst du nach den Rezepten ein Duschgel,oder Duschbad selber herstellen. Ohne belastende Stoffe natürlich. Und dann kannst du entweder Etherische Öle (natürliche) rein tun oder dein Parfum.

Das ist wunderbar.

Liebe Grüße
Anna :smile: