Dusche

liebe WWWlerInnen,

wir bauen uns ein neues Haus. Nun bin ich grad bei der Duschplanung. Stelle mir eine ebenerdige Dusche (Fliesen mit evtl. kleiner Erhöhung) vor, bei der man nicht wie ein Storch in die Duschwanne einsteigen muß. Was habt ihr da so für Erfahrungen? Ist nach dem Duschen dann im Bad ne Überschwemmung? Halten die Duschwände gut das Wasser ab? Alternativen. Tipps für ne gute Duschabtrennung?

Vielen Dank im Voraus.

Nette Grüße von Berta

Hallo Berta !

Wir hatten beim Einzug in unser Haus (BJ 1973) im Badezimmer auch nicht viel Höhe, da vorher keine Dusche drin war. Es gibt relativ flache Abläufe, so einen haben wir auch. Das macht überhaupt keine Probleme. Das „Duschbecken“ haben wir mit einem Fliesen-Mosaik ausgelegt, die einzelnen Fliesen ca. 5x5cm groß und auf Netzen aufgeklebt, so ist das Verlegen einfacher und schneller. Eine Duschtasse haben wir überhaupt nicht. Die Dusche ist somit sehr individuell und groß; da meine Frau in Badewannen gerne einschläft haben wir aus „Sicherheitsgründen“ auf eine Badewanne komplett verzichtet (dafür haben wir auch 2 Dusch-Garnituren in der Dusche). Die Abdichtung vorne ist nur durch die untere Laufschiene der Duschtüren realisiert. Undicht ist da nix, wenn man alles gescheit einbaut. Ein Gefälle zum Ablauf gibt es zwar, ist aber nicht doll.

Viele Grüße,
Stefan.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Berta,
wir haben uns eine besonders tiefe Duschwanne ausgesucht, die kann man nämlich hervorragend als Kinderwanne benutzen.
Gruß
Axel

hallo berta,
wenn die baulichen voraussetzungen vorhanden sind, ist diese bauart
meines erachtens und erfahrung die optimalste lösung.
diese geflieste wannenart hat auch im späteren alter ihre vorzüge :smile:
ferner keine emalie schäden bei herunterfallenden sachen.
vorraussetzung ist fachlich saubere ausführung.
sollten diesbezüglich fragen bestehen, einfach mailen
gruß ludwig

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das größte Problem ist die Abdichtung für die Duschtasse, die soll auch nach Jahren noch dicht halten (der Bau kann sich setzen, das muß die Dichtung abkönnen). Ansonsten ist dann immer noch ein sehr flacher Ablauf. Wenn möglich, dann sollte der Ablauf gleich nach unten gehen und nicht erst mangels Platz im Boden fast waagerecht verlegt werden. Unter der Duschtasse muß eine absolut dichte Sperrschicht, auch um den Ablauf muß alles dicht sein. Denkt daran, der Traps im Ablauf muß zugänglich bleiben. Selbermachen halte ich nicht für sehr schlau, es sei denn, man hat wirklich Erfahrung mit sowas.

Gruß
André