Dusche - Abfluss nach Rohrreiniger wie Beton

Guten Abend.

Ich habe hier ein riesiges Problem.

Nachdem in meiner Dusche nichtmehr das Wasser richtig abgelaufen ist, dachte ich mir jage ich Abflussreiniger durch.

Jetzt läuft gar nichts mehr ab.
Im Gegenteil, schraube ich das Sieb ab und lange hinunter, ist es als wäre Beton reingegossen worden!!

Was kann ich noch tun??

Gruß

Hallo !

Kann man von unten an den Ablauf ran,also ist unter der Duschmulde ein Zugang (Revisionsöffnung,Fliesenrahmen) ?

Nur von oben wirds nicht mehr gehen.

Man könnte allenfalls versuchen(ist aber wirklich nur Versuche!) mit einem spitzen Werkzeug die verhärteten Reste des Reinigers zu zerstochern und aufzulösen,dann nach oben herausholen,evtl. mit dem Staubsauger(wenns trocken ist,sonst Industriesauger).
Wenn man das Sieb abschraubt,kann die ganze Ablaufgarnitur nach unten herunterfallen,gibts keinen Zugang,dann bekommt man sie nicht mehr dran !
Deshalb durch die Löcher des Siebes stochern.

Aber fachgerecht wird das alles nur von unten gehen,alles muss raus,der gesamte Siphon,dann zerlegen und reinigen oder gleich ersetzen.
In der Mietwohnung wäre das eine Sache für vom Vermieter beauftragte Handwerker,leider wohl mind. teilweise auf Deine Kosten.

MfG
duck313

nabend,

erst letzte Woche hatte ich mit nem Installateur das Thema, daß scheinbar immer mal wieder Leute ihren Duschablauf zum reinigen auseinandernehmen und sich dann wundern wenns es irgendwo nass wird.

daher die Bitte: wenn nicht 100%ig sichergestellt werden kann, daß die Dichtung wieder da sitzt wo sie soll und intakt ist: Hilfe holen und machen lassen.
Das Wasser kommt in den seltensten Fällen im Bad zum vorschein, wenns da irgendwo tropft.

grüße
lipi