ich will eine Badewanne rausschmeißen und eine Dusche einbauen. Ebenerdig, Wandablauf. Ich möchte den Geruchsverschluss nicht direkt ansetzen, sondern erst nach ca. 55 cm. Dadurch würde dieser zugänglich bleiben. Gibt es Erfahrungen, Tipps, wie lang die Leitung vor dem Geruchverschluss sein kann ohne dass es Geruchsprobleme gibt?
Es sollte aber immer eine Zugängigkeit zum Geruchverschluss bei Rinnen oder Wandeinläufen gegeben sein, die sind so gebaut, dass man sie öffnen und den Siphoneinsatz entnehmen kann.
Aber m.W. nach kann man den Siphon auch entfernt vom Einlauf anlegen, es kann Nachteile haben. und hier bei bodenebener Mulde sehe ich gar nicht wie man das eigentlich höhenmäßig(Gefälle) lösen wollte.
Willst du einen Bodeneinlauf nehmen und die Dusche seitlich einleiten ?
Es hat aber schon seinen Grund warum Siphons so dicht wie möglich an der Einleitstelle sitzen. Je länger die Leitung bis Siphon desto länger ist auch die nicht abgedichtete Leitung wo die unvermeidlichen Ablagerungen Gerüche entwickeln können.
Wenn immer es geht sollte man das vermeiden oder kurz halten.
Hallo duck313, es hat aber schon seinen Grund warum Siphons ….ja das ist schon klar.
Die Decke in dem Bau ist recht dünn. Ich wollte verhindern, dass ich bis in die Wölbung muss. Da war mein Gedanke den Geruchverschluss erst unter der Decke zu platzieren. Danke dennoch. Bleib gesund.
Ach so, ja das kenne ich, so etwas habe ich auch schon gesehen. Leitungsführung senkrecht durch Decke und dann Siphon und Rohrleitungen sichtbar unter der Kellerdecke. Man kommt immer gut dran, wenn mal was verstopft sein sollte.