Dusche-Abflussleitung

Hallo Welt, hallo Fachwelt,

ich will eine Badewanne rausschmeißen und eine Dusche einbauen. Ebenerdig, Wandablauf. Ich möchte den Geruchsverschluss nicht direkt ansetzen, sondern erst nach ca. 55 cm. Dadurch würde dieser zugänglich bleiben. Gibt es Erfahrungen, Tipps, wie lang die Leitung vor dem Geruchverschluss sein kann ohne dass es Geruchsprobleme gibt?

Vielen Dank für jeden guten Rat.

Bleibt gesund

Hajo

Hallo!

Es sollte aber immer eine Zugängigkeit zum Geruchverschluss bei Rinnen oder Wandeinläufen gegeben sein, die sind so gebaut, dass man sie öffnen und den Siphoneinsatz entnehmen kann.

Aber m.W. nach kann man den Siphon auch entfernt vom Einlauf anlegen, es kann Nachteile haben. und hier bei bodenebener Mulde sehe ich gar nicht wie man das eigentlich höhenmäßig(Gefälle) lösen wollte.
Willst du einen Bodeneinlauf nehmen und die Dusche seitlich einleiten ?

Es hat aber schon seinen Grund warum Siphons so dicht wie möglich an der Einleitstelle sitzen. Je länger die Leitung bis Siphon desto länger ist auch die nicht abgedichtete Leitung wo die unvermeidlichen Ablagerungen Gerüche entwickeln können.
Wenn immer es geht sollte man das vermeiden oder kurz halten.

MfG
duck313

Hallo,

Schau Dir erstmal an, ob und wo Du das nötige Gefälle für die Abwasserleitung hast. Mir ging es auch einmal so …

Gruss
Jörg zabel

1 Like

Hallo duck313, es hat aber schon seinen Grund warum Siphons ….ja das ist schon klar.
Die Decke in dem Bau ist recht dünn. Ich wollte verhindern, dass ich bis in die Wölbung muss. Da war mein Gedanke den Geruchverschluss erst unter der Decke zu platzieren. Danke dennoch. Bleib gesund.

Danke, Gefälle ist … Habe ne Lösung Bleib gesund

Ach so, ja das kenne ich, so etwas habe ich auch schon gesehen. Leitungsführung senkrecht durch Decke und dann Siphon und Rohrleitungen sichtbar unter der Kellerdecke. Man kommt immer gut dran, wenn mal was verstopft sein sollte.

hi,

wird oft so gemacht. Das geht aber nicht mit jedem System. Mit einem Wandablauf sehe ich da keine Möglichkeit, das sind doch komplette Systeme?!

Den Geberit-Ablauf kannst du ganz beliebig nach unten verlängern. Der Siphon kann da getrennt montiert werden.

grüße
lipi

Danke lipi, habe genau so entschieden. Bleib gesund