Dusche - Armatur wechseln - Wasserzulauf finden

Ich habe das Problem, das bei der Armatur in der Dusche etwas kaputt ist (ein kleines Loch, aus dem permanent Wasser rinnt) und möchte sie gern austauschen.
Allerdings kann ich nirgendwo in der Wohnung den Zulauf für die Dusche abdrehen.
Mit dem Wasserzulauf der Waschbecken in Küche und Bad hängt sie nicht zusammen, und etwas anderes finde ich nicht.

Kann ja nicht sein, das sowas nur Fachleute machen können - kann ich das Wasser irgendwo komplett abstellen? Bei der Therme? Oder wo findet man sowas?

(Das witzige ist, dass das Loch nicht an einer Schraube oder Ecke sitzt sondern mitten in einer geraden Fläche entstanden ist - wie passiert denn bitte sowas? Haben die Teile Sollbruchstellen damit man sich hin und wieder einen Klempner holt?)

Hallo

Kann ein Materialfehler gewesen sein z.B. ein Lufteinschluss beim Gießvorgang des Armaturenkörpers. Oder es vertragen sich einige Materialien in der Installation nicht; obwohl das eher unwahrscheinlich ist.
Würde auf jeden Fall auf eine Armatur eines Markenshersteller, wie Ideal Standard, Hansgrohe, Kludi oder ä. zurückgreifen, die halten Ewigkeiten.

So wie ich das rauslesen kann hast du nicht all zu viel Ahung von der Materie, würde das lieber einem Fachmann überlassen, es kann u.U. auch Probleme bei den Anschlüssen geben, das sich z.B. Verlängerungen mit aus der Wand drgehen und die müssen wieder eingedichtet werden und mit einem speziellen Werkzeug eingeschraubt werden weil sie nicht übersthen und somit „anpackbar“ sind.

MfG
Nelsont

P.S.: Bleibt wohl nichts anderes übrig als die Hauptwasserzuleitung abzusperren oder zu schauen ob es für die WOhnung einen seperaten Steigestrang gibt. Aber das sieht man eher vor Ort.

Hallo,

erwischt, ich habe keine Ahnung, über Waschmaschine anschließen bin ich nie drüber gekommen.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Warnung!

Herzliche Grüße