Einfamilienhaus kein warmes Wasser in Dusche EG

Hallo zusammen,

ich habe leider das Problem das ich schon seit längerem Probleme im Badezimmer an der Dusche hattte. Druck passt aber es kommt nur sehhhr lauwarm in der Dusche an. Techniker meinte Armatur zu alt, verkalkt.
Neue Armatur mit innenleben komplett getauscht. HansaGrohe IBox + Armatur kosten fast 1000€. (nur Material)
Dusche läuft aber genau wie vorher alles nur lauwarm, kurz vor kalt!
Das komische im Bad befinden sich 2 Waschbecken an denen heißes Wasser kommt.
Badewanne mit Duschaufsatz lief bisher ohne Probleme. Nun spinnt die aber auch rum. Weder am Wassereinlauf, der direkt in die Wanne montiert ist oder an der Handbrause die aus der Wand kommt, kommt kaum noch Wasser raus. Egal ob kalt oder warm. Techniker meinte auch diese müsse getauscht werden.

Nun meine Frage was ist das Problem??
Im EG geht Warmwasser in der Küche / Spüle und im Bad an den Waschbecken. Keller geht Warmwasser auch. OG, wird aber nicht benutzt das gleiche Problem Waschbecken geht aber Dusche wird nicht richtig warm.

Hoffe jemand kann mir helfen, langsam keine Lust mehr.

Haus BJ 1990.

Mfg
Otis

Da gibts ne menge Möglichkeiten.
Das simpelste wäre eine zugewachsene verbindung von verschiedenen Rohrmaterialien.
Bei übergängen von Verzinkten zu Kupferrohren kommt das sehr häufig vor.
Dann können Armaturen selber auch Probleme machen, insbesondere wenn es sich um Thermastatarmaturen handelt. Die müssen noch nicht einmal im selben Bad montiert sein.
Festgesetzte Rückflußverhinderer in den Wasserleitungen am Zähler, Warmwasserspeicher oder Armaturen können auch derartige Probleme machen.
Hast du mal ein Bild der Wannenarmatur zur Hand?

1 Like

Hy Huntermaster,

Bilder von Dusche neu, und Badewanne noch alte Armatur. Alles im EG.

Danke schon mal im vorraus.

Danke für die Bilder.
An der Wannenarmatur wird das eher nicht liegen, die hat kein innenleben was Probleme machen könnte.
Aus was für einem Material bestehen denn deine Wasserleitungen?

Bild vom Keller sollten Kupferrohre sein.

!