Dusche Fliesen

Hallo,

erstmal super das es diese Plattform gibt. Genial.
Jetzt zu meinem Problem.
Bin dabei mein altes (noch auf Omas Zeiten) Bad zu renovieren.
Ich möcht nur den Duschbereich mit Mosaik-Fließen befliesen den Rest verputzten. Jetzt stellt sich für mich die Frage. Wie mache ich das ich einen sauberen Abschluss mit meiner Viertelkreiß-Duchwand habe. Es ist noch nichts installier bis auf die Anschlüsse. Boden ist auch noch nicht gefliest.
Muss ich jetzt erst Bodenfließen und dann Duschwanne drauf und dann die Mosaikfließen? Oder alles genau ausmessen und die Wand zuerst fließen?

Wie
mache ich das ich einen sauberen Abschluss mit meiner
Viertelkreiß-Duchwand habe.

Muss ich jetzt erst Bodenfließen und dann Duschwanne drauf und
dann die Mosaikfließen? Oder alles genau ausmessen und die
Wand zuerst fließen?

Hallo Sebastian,
wie du es letztendlich machst weiss ich nicht :smile:, wie ich es machen würde kann ich dir sagen.

Die Reihenfolge kann m.E. unterschiedlich sein es kommt darauf an welchen Putz mit welcher Oberfläche du verwenden willst.

A. Glatte Wände mit Wischtechnik oder was auch immer

1. Verputzen (evtl. Nachschleifen)
  2. Duschwanne
  3. Wandfliese (Mosaik - Duschtür anhalten und Maße übernehmen - messen kommt von Mist :wink: )
  4. Fussboden
  5. Sockelleiste
  6. Abkleben
  7. Streichen

B. Rauhputz

1. Untergrund vorbereiten
  2. Duschwanne
  3. Wandfliese
  4. Fussboden
  5. Sockelleiste
  6. Abkleben
  7. Verputzen

Gruss vom Harz
Keuper

Zur Dusche möchte ich dir raten: Als aller erstes setzt du die Wanne sauber und korrekt an die Stelle, wo sie später stehen soll incl. Anschluss Ablauf. Dann zeichnest du die Fluchten an der Wand und am Boden an und stellst sie beiseite. Den Boden kannst du bis zu deinem Strich verlegen oder wenn die Duschtasse auf dem Boden steht, auch bis unter die Dusche. An der Wand lässt du eine, zwei oder drei Mosaikreihen frei und belegst die ganze Wand.
Vorteil dieser Aktion ist, dass du während der ganzen Flieserei die Wanne nicht belastest. Wenn an der Wand alles fertig ist nbis auf den Streifen ganz unten, setzt du die Tasse ein verfliest den kleinen Rest und du hast eine saubere, kratzfreie Wanne.
Viel Spass
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke schon mal für die Antworten.
Da mit mit der Duschwanne ist jetzt klar aber wie mach ich es am besten mit der Duschwand? Die Mosaike sollen ja mit der Duschwand abschließen und ab da ein leichter Rauputz anfangen. Etwa genauso? Erstmal hinhalten und einzeichnen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]