@Mod bitte Artikel verschieben
Hi Dirk,
Daher mein Anliegen hier:
falsches Brett, in „Hauswirtschaft und Handwerk“ tummeln sich m.E. mehr Maler,Tapezierer usw.
Du kannst den Mod anmailen und um Verschiebung bitten. Vielleicht langt ja auch schon mein Betreff.
Ich habe eine Wanne in der die Dusche quasi integriert ist,
also keine Duschkabine etc.
Die Wand an der Wanne ist gefliest bis etwa 1,60 Meter, danach
kommt Tapete. Mir hat dort ein Handwerker Raufaser
draufgeklebt, darauf eine Wasserabweisende Farbe. Trotzdem
habe ich jetzt an den Nähten der Raufaser sowie an dem
Übergang von Tapete zu Fliesen arge Probleme, die Tapete löst
sich teilweise, darunter fängt das Mauerwerk schon an zu
bröseln.
Die sauberste Variante wäre natürlich Tapete ab, gelösten Putz ersetzen,glätten usw.
Da du das nicht willst, naja, am Übergang Tapete-Fliesen die tapete so weit es geht ablösen, ggfs. noch den Übergang festsitzender Tapete zu loser Tapete nässen damit du überhaupt gescheit an die gelösten Putzstellen kommst und dies verfüllen und glätten kannst.
Anallog dazu an den Nahtstellen verfahren. Dann wieder festkleistern dabei Ovalit (gibts in jedem Baumarkt) dazugeben. Ich glaub sogar, man kann es pur, also ohne Kleister zum Festkleben nehmen (ich habs noch nie benutzt) aber je höher der Ovalitanteil desto schwerer wird es später die Tapete wieder abzukriegen.
Dann nimm Acryl (Baumarkt, da gibts auch Kartuschenauspresser dazu, weniger als 10€ *schätz*, oder bei Bekannten ausleihen), dann das Aryl mit angenässtem Finger, Pinsel, Lappen zwischen die bzw. in die Tapetennaht bringen und in die Ecke zwischen Decke und Wand.
Streichen.
Dann noch eine Acrylfuge zwischen Tapete und Fliesen ziehen.
Ich bin do it yourself Maler und Tapezierer deshalb macht das ein Profi ggfs. anders. Ich habe beschrieben wie ich es machen würde,
Gibts da eine andere Abhilfe als alles abreissen und nochmal
alles neu zu machen? Wäre schade, da das ganze erst ein gutes
Jahr dran ist.
Ist immer eine Sache wie lange du da wohnen willst als Mieter, dementsprechend könnte man mal andenken koplett hochzufliesen, dann hast du Ruhe.
So wie du die erbrachten Handwerksleistungen beurteilst, aus der Ferne kann man nur schlecht über einen Handwerker richten ohne vor Ort zu sein, würde ich an deiner Stelle nur mit Sicherheitsschuhen duschen, so eine Fliese die aus 1,40 runterfällt kann schon Aua machen 
Gruß
Reinhard