Dusche kalt abbrausen

Bringt es was, nach dem duschen die Duschekabine kalt abzubrausen um die Feuchtigkeit im Badezimmer zu reduzieren? Oder ist das nur Augenwischerei?

Bringt es was, nach dem duschen die Duschekabine kalt
abzubrausen um die Feuchtigkeit im Badezimmer zu reduzieren?
Oder ist das nur Augenwischerei?

Wer kommt denn auf solche Ideen? Du bringst damit ja wieder Feuchtigkeit in den Raum hinein!

MfG1

Die Wand wird kälter, daran kondensiert dann weitere Raumluft, inwieweit das was bringt weis ich nicht. Wie viel Wasser wird gebraucht und wie lange dauert es. Wie groß ist die duschfläche im Verhältnis zum übrigen Raum? Kann sicher ein physiker berechnen. Ich denke das nur lüften, kurz, und Wände abwischen und trocknen der Handtücher außerhalb was bringt. K. Taeubig

Hallo LennyL,

das bringt nichts. Am Besten gehst Du nach dem Duschen mit einem Fensterabzieher einfach über die Wände Deiner Duschkabine. Das Wasser, dass Du damit abstreifst, muss schon nicht durch Trocknen an die Raumluft abgegeben werden.

Gruß
Barbara

Hallo LennyL,

ich halte das eher für Augenwischerei.

Theoretisch könnte man sich natürlich überlegen, durch kaltes Wasser die Fliesen und die Duschkabine, wenn sie denn aus Glas ist, soweit abzukühlen, dass die beim Duschen entstandene erhöhte Luftfeuchtigkeit an diesen Flächen kondensiert. Dann müßten diese Flächen aber auch unmittelbar nach dem Kondensieren von Feuchtigkeit abgetrocknenen werden, damit das Wasser nicht später wieder verdunstet.

Wenn man die Feuchtigkeit nach dem Duschen im Bad wirksam reduzieren will, dann sollte man kräftig lüften, also möglichst querlüften (Durchzug), oder wenn kein Fenster vorhanden ist, einen elektrisch betriebenen Lüfter längere Zeit laufen lassen.

Weiterhin ist es sinnvoll die Duschkabine zu trocknen. Nasse Handtücher hängt man möglichst nicht zum Trocken im Bad auf.

Die Feuchte sollte man mit einem Hygrometer kontrollieren, dann erkennt man auch, wie sich die einzelnen Maßnahmen auswirken.

Ich hoffe, damit ein wenig geholfen zu haben.

Gruß

H.-P.

Hallo,
das wird eher weniger zum Erfolg führen da die Wassertropfen trotz allem auf der Oberfläche anhaften. Besser ist es die Feuchtigkeit abzuwischen.
Beste Grüße

Nein bring nix…Fenster auf gut Lüften

Lg.P:Schneider

Hallo,

die Feuchtigkeit ist dann bereits in der Raumluft.

Mit freundlichen Grüssen
mauertrocken