Dusche mit feinem Nebel

Hallo allerseits,

habe seit einiger Zeit den Wunsch, mir auf meine Terrasse eine Dusche zu stellen, die ganz feinen Wassernebel versprüht. Hab aber im ganzen Netz keine brauchbaren Infos gefunden, wo man sowas herbekommt (außer den Verweis auf eine Gardena-Gartendusche, was aber in keiner Weise das ist, was ich suche).

Wäre sehr dankbar, wenn mir irgendjemand Infos zukommen lassen könnte, wohin man sich wenden kann um so etwas zu finden.

Mit besten Grüßen

Oli

Für was soll der Wassernebel gut sein?

Für was soll der Wassernebel gut sein?

Hallo Lobo uno,

ich habe mal irgendwo gelesen, in Amerika, Florida oder so, also da wo es sehr heiß ist und viele Leute zusammenkommen zu irgendwelchen Großveranstaltungen, wird auf sie mit Wassernebelerzeugmaschinen ein ganz feiner Wassersprühnebel gesprüht.
Das kühlt, macht aber bei den Temperaturen die Klamotten nicht nass im Gegensatz zu einem Gartensprinkler, wobei mir perssönlich das bei 50° im Schatten völlig wurscht wäre ob meine Kleidung nass wird :smile:

Den gleichen Effekt kannst du erleben wenn du im Sommer neben einem Brunnen stehst/sitzt wo eine Wasserfontaine aufsteigt und es ist windig, dann kommt auch ein sehr angenehmer, weil kühlender Wassernebel über dich ohne daß du durchfeuchtet wirst.

Sowas vermute ich beim Anfrager als Hintergrund.

Gruß
Reinhard

Hallo allerseits,

hallo Oli,

habe seit einiger Zeit den Wunsch, mir auf meine Terrasse eine
Dusche zu stellen, die ganz feinen Wassernebel versprüht.

versuch mal bei einem Autoverwerter eine Diesel-Einspritzdüse zu bekommen, vielleicht geht das ja damit.

Vor ca. 10 Jahren hab ich mal eine Düse bei der Firma Lechler gekauft, um Dampf abzukühlen, die kostete damals um die 100 DM. Da kam dann allerdings auch um die 50 Liter pro Stunde raus … das macht ganz schön nass :wink:

Oli

Gruß
Pat

Moin,

Dusche zu stellen, die ganz feinen Wassernebel versprüht. Hab
aber im ganzen Netz keine brauchbaren Infos gefunden, wo man
sowas herbekommt (außer den Verweis auf eine
Gardena-Gartendusche, was aber in keiner Weise das ist, was
ich suche).

Gardena ist schon mal nicht schlecht: es gibt dort das Micro-Drip System, bei dem es auch Nebeldüsen gibt.

Aber auch andere Hersteller haben Systeme für Gewächshäuser im Angebot, die das leisten. Wird oft und gerne bei Terrarien und Paludarien eingesetzt.

Gruß
Stefan

feinst-vernebelung
http://www.plantfog.at/KleinSysteme/Deutsch/frameset…

gruss, millia

Hallo Oli,

Dusche zu stellen, die ganz feinen Wassernebel versprüht.

ich hatte mal einen Südbalkon, auf dem es bei Sommerhitze nicht auszuhalten war.
Von meinem Heizungsmonteur besorgte ich mir zwei ausgemusterte 0,25 Gallonen-Ölbrenner-Einspritzdüsen (fallen bei Wartungsarbeiten als Abfall an). Den Schraubsockel für die Düse und eine Gardenakupplung kann dir jeder Metallverarbeiter basteln.

Über Kopf aufgehängt hatte ich einen herrlich kühlen Wassernebel, unter dem man ein Buch lesen konnte, ohne dass es nass wurde.

Gruß

Johnny

Hallo Johnny,

danke für den Tipp, das hört sich ja schon mal gut an - aber bisher war ich immer den Meinung, man braucht dafür Wasserdrücke von ca. 20 bar. Hat das bei dir mit ganz normalem Leitungsdruck funktioniert? Wenn ja wäre das ja denkbar einfach und auch erfreulich kostengünstig…

Gruß Oli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Oli,

danke für den Tipp, das hört sich ja schon mal gut an - aber
bisher war ich immer den Meinung, man braucht dafür
Wasserdrücke von ca. 20 bar. Hat das bei dir mit ganz normalem
Leitungsdruck funktioniert? Wenn ja wäre das ja denkbar
einfach und auch erfreulich kostengünstig…

für den „Hausgebrauch“ geht das mit ganz normalem Hauswasserdruck, da es dabei ja nicht sooo auf ein exaktes Sprühbild ankommt. Da dürfen ruhig mal ein paar schwerere Tröpfchen dabei sein, die dich dann bei leichtem Wind auch noch erreichen. Bei stärkerem Wind weht’s den Nebel einfach weg - da schwitzt man dann aber ja eh nicht so.

Gruß

Johnny