Dusche muchtet!

Hallo,

die Dusche in unserem Bad sondert seit einiger Zeit sehr üble Gerüche ab. Bisher war es immer nur phasenweise, jetzt ist es aber seit etwa zwei Tagen permanent. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Wir haben in den (nicht verstopften) Abfluss inzwischen zwei verschiedene Rohrreiniger gegeben. Einen chemischen zur Verstopfungslösung („bekämpft üble Gerüche“) und einen „natürlichen“ (Rohrfrei Bio-Power-Gel) zur Prävention („beugt üblen Gerüchen vor“). Nichts von beidem hat gewirkt. Zwischen der Anwendung lag ein Tag und eine Nacht.
Der Geruch ist sehr penetrant und riecht einfach nur nach Kanal. Waschbecken und Klo stinken nicht, wirklich nur die Dusche. Ich bin leider ein absoluter Laie was solche Sachen angeht, ich weiß nicht mal, wie die Rohre hier verlaufen. Kann mir vielleicht jemand helfen? Die Dusche wird regelmäßig benutzt.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
gursel

Hallo!

Lasse etwas Wasser in Dusche laufen,dann muss Geruch(wenn von dort käme) sofort weg sein.
Der Wasserstand im Geruchverschluss sorgt dafür. Das ist bei jedem Entwässerungsgegenstand im Hause so.
Es kann nur stinken,wenn das Sperrwasser fehlerhaft wegläuft(weggesaugt wird).
Das ist bei Verstopfung im Hause/Wohnung der Fall,es gibt Unterdruck,der saugt Sperrwasser weg. Geruch kommt raus.
Sonst wäre möglich,die Abflussleitung der Dusche ist falsch verlegt und das Rohrsystem insgesamt ist schlecht entlüftet/belüftet. Wird so z.B. WC gespült,dann saugt das vorbeifliessende Wasser den Duschablauf leer.
Es ist in jedem Fall ein Fehler. Mieter sollten sich an Vermieter/Hausmeister wenden.
Sonst Sanitärinstallateur holen.

Wenn Zugang unter der Duschwanne möglich ,dann könnte auch ein praktischer Heimwerker mal nach der Ablaufgarnitur dort schauen.

Wie läuft die Dusche eigentlich ab,normal schnell oder langsam ? Gluckert es dann auch mal,auch wenn anderes abgelassen wird(WC;Waschbecken) ?

MfG
duck313

Hallo,