Dusche nur lauwarm - 1-Way-Zualuf

Guten Morgen allerseits,

ich hab da folgendes Problem, und zwar ist der Wasserzulauf meiner Dusche von der Sorte, an denen die Wassermenge grundsätzlich mit dem Kaltregler bestimmt wird, während der Warmregler nur dazu dient, die Menge an beigemischtem Warmwasser zu bestimmen.

Das führt in der aktuellen Einstellung dazu, dass das Duschwasser bei gänzlich geöffnetem Warmhahn trotzdem nur lauwarm wird.

Gibt es eine Möglichkeit, per Hand oder Rohrzange den Regler so einzustellen, dass er mehr Warmwasser einspeist?

Wäre nämlich die angenehmere Alternative, da ich deswegen meinem Vermieter nicht auf die Finger klopfen will.

Vielen Dank,
Gruß A.

Hallo

Im Normalfall lassen Armaturen bei benötigten Mindestdruck ausreichend Wasser durch. Mit ner Zange an eine Armatur…ne das bringt nicht viel.
Würde die Problematik eher mal am Warmwassererzeuger suchen.
Vermute mal das das Wasser entweder durch einen alten Durchlauferhitzer oder mittels Gasgerät im Durchlaufprinzip erwärmt wird.
Die Geräte lassen nur eine recht geringe Wassermenge durch.
man könnte höchstens probieren die Warmwassertemp. am Gerät zu erhöhen, damit man eher Kaltwasser anstatt Warmwasser beimischen muss.
Weiss ja nicht was die Bezeichnung der Armatur in der Überschrift bedeuten soll, aber wenn es eine Thermostatbatterie ist die damit gemeint ist, kann diese auch Probleme mit den oben genannten Watrmwassererzeugern haben; die harmoniert nicht wirklich mit den denen und kommt mit der Temperaturregeleung einfach nicht hinterher.

MfG
Nelsont

Vielen Dank für den Tipp,
die Art des Wasserreglers entspricht genau dem, was ich mit 1-Way Zulauf meinte.

Gemäß dem Motto, erst Fragen, dann Denken, hab ich bemerkt, dass der Warmwasserregler standartmäßig nur bis 40°C Zulauf zulässt, wenn man aber ein kleinen Riegel am Drehknopf anzieht, kann man für heißeres Wasser sorgen.

Danke nochmal,
Gruß A.