Dusche ohne Duschtasse?

hallo zusammen,
wir möchten bauen und ich hätte im badezimmer gern eine dusche ohne duschtasse. also normal gefliest und in der mitte oder ecke den abfluss. der boden müßte dann natürlich dort eine entsprechende neigung haben. hat jemand erfahrungen damit? müssen wir auf was besonderes achten?
ich danke schon mal für eure hoffentlich zahlreichen antworten :wink:
sonja

Hallo Sonja,

ich hab zwar keine Ahnung, antworte trotzdem.
Ich habe mal gesehen, das es auch ganz niedrige Duschtassen gibt, so das das Einsteigen sehr einfach ist.

Beim Bau von ebenerdigen Duschen muß man den Abfluß extra beim Bau als tieferen Punkt einplanen. Daher ist die o.g. Lösung nur für einen nachträglichen Einbau gedacht.
Wenn man es gleich richtig macht, das ist eine ebenerdige Dusche ein sehr schöne Sache. In dieser Dusche hat manchmal auch Die Dusch-Tür auf dem Boden einen Rahmen der das Wasser zusätzlich von der Bodenneigung abhält.

Tschüüüss

Olaf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo olaf,
ich weiß, welche duschtassen du meinst, hab sie im internet auch schon gefunden. aber ich denke, in hallenbädern oder auch in ferienhäusern gehts ja auch ganz ohne, will nur nix falsch machen. nicht, dass nachher das wasser sonstwohin fließt und irgendwas gammelt durch die feuchtigkeit. dir schon mal vielen dank und noch einen schönen abend

sonja

hallo sonja,

ich habe zwar keine praktischen erfahrungen, allerdings hat meine schwester
auch letztens gebaut und die haben eben solch eine dusche. ich war allerdings
nicht bei dem bau dabei. doch so weit ich weiß realisiert man das bei dem
prozess des fliesenlegens. denn es reicht ja eine minimale senkung bereits
aus, um das wasser fließen zu lassen. wenn man dan zudem - wie ojay schon
schrieb - dementsprechend noch mit einer boden-berührenden duschwand der ganzen
sache entgegen geht, dürften m.e. eingentlich keine probleme auftreten.

freundliche grüße aus berlin

zebulon

Hallo Sonja,

vor knapp zehn Jahren habe ich mir sowas gebaut.

Estrich mit Gefälle zum Gulli, teures Abdichtband für den Übergang von Boden zur Wand, elastischer Fliesenkleber, kleine Steingutfliesen. Man muß halt wasserdicht fliesen.

Dusche mit viel Platz (meine ist 1,40 Meter breit) hat viele Vorteile, vor allem wenn man nicht alleine duscht. Nachteilig ist, daß man mehr Fläche naßmacht. Ein sehr großer Duschraum sollte daher ein Fenster haben. Durch dieses aber gelangen Insekten hinein.

Fehler:

  1. Ich mußte den zu tief gesetzten Gulli verlängern. Jetzt ist der Abfluß ziemlich laut.
  2. Für den Eingang habe ich eine Duschzellentüre fest in die Maueröffnung eingefliest. Obwohl ich eine teure Schiebetüre genommen hatte, ging sie bald so halb kaputt, und ich kann sie nicht auswechseln, ohne mein schönes Fliesenwerk zu ruinieren.

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

Hi Sonja,
habe mir gerade ein Bad machen lassen (müssen) und hatte den gleichen Wunsch.
Aus Kostengründen habe ich ihn allerdings aufgeben müssen, da mir die Handwerker (Fachleute) sagten, dass der Duschbereich weiträumig unterfüttert werden muss, d.h. es muss im Boden eine Isolierschicht angelegt werden (sorry die laienhaften Ausdrücke, ich hab’ nicht mehr im Kopf, wie die das genannt haben), die verhindert, dass Wasser durchsickert. Fliesen können niemals 100%ig dichthalten und Wasser findet Wege, von denen wir nix ahnen… Gefahr ist, dass Dir der Unterboden unbemerkt komplett verschimmelt… Diese o.g. Isolierung ist sehr arbeitsaufwändig und von daher sehr teuer… Ich habe dann - wie gesagt - davon Abstand genommen. :frowning:(
Gruß,
Anja

Hallo Sonja,

wir haben auch von so einer Dusche geträumt, sind aber von diversen Fachleuten darauf aufmerksam gemacht worden, dass die Ferienhausvariante für gelegentliche Nutzung und bei Häusern mit einer Lebenserwartung von unter 30 Jahren nichts für das Eigenheim sein. Dort müsse man mit viel technischem Aufwand und relativ hohen Kosten rechnen. Habe mir dann mal ein entsprechendes System angesehen, was mich auch richtig begeistert hat. Dabei werden unter dem Fliesenkleber spezielle Edelstahlprofile mit diversen Schichten Chemie und dem Gilli so verbunden, dass praktisch eine eche Wanne entsteht, die zudem an den Wänden hochgezogen wird. dann wird gefliest und die dann herausschauenden Profile bieten den Ansatz für eine passgenaue Tür. Leider habe ich an den Preis nur noch eine getrübte Erinnerung, weil mir dann die Sinne schwanden.

Jetzt haben wir aber eine Alterbative angeboten bekommen, die ggf. auch für dich interessant ist. Und zwar werden wir eine Hälfte des Bodens eine Stufenhöhe aufmauern. In diese Stufe kommt dann bündig eine normale flache Duschtasse. D.h. Du hast den Effekt einer ebenerdigen Dusche mit einer handelsüblichen Duschtasse. Außerdem gliedert die Stufe natürlich den Raum.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Euch allen…
…vielen herzlichen Dank für die vielen Meinungen und Anregungen. Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Liebe Grüße
Sonja

Hallo Sonja,

ich hab so was. In der Dusche kleine Fliesen verwenden, sonst reissen die Fugen.

Gruß
Tilo