Dusche ohne Duschwanne

Ich habe ein Bad gesehen, in dem die Dusche vom übrigen Bad nur durch eine rahmenlose Glasscheibe getrennt ist, quasi ebenerdig. Reicht da eine Schräge im Boden oder braucht man eine kleine Stufe, und wenn ja wie hoch sollte diese sein?
Danke

Hallo,

Soweit ich es weiß, reicht da eine Schräge im Boden. Man muß nicht unbedingt eine Stufe einbauen.

Lieben Gruß

Ina

Was du gesehen hat nennt sich „barrierefreie Dusche“.
Eine Stufe brauchst du nicht, eine leichte Ablaufschräge reicht allemal.
Wenn überhaupt… Es gibt längliche Bodenabläufe, ähnlich wie im Schwimmbad am Rand, da kannst du alles plan bauen.

Hallo Ste 747,

nein man braucht keine Stufe, sondern nur ein „Gefälle“
das bedeutet es muß ein Abfluß oder eine Abflußrinne
vom Installateur gesetzt werden,u. zwar am Ende eines
Gefälles, das nach den örtlichen gegebenheiten erechnet
wird.

Ich hoffe Ich konnte helfen

Gruß Butzel

servus, man brauch eine schräge, keine stufe. rollstuhlgeeignet. es gibt fertige wannen aus pe oder pu-schaum mit ablauf. zu diesem ist ein gefälle eingearbeitet. dieses „becken“ kann man fliesen. diese gibts zb. bei hornbach. ca 200€.
kann man aber auch selbermachen mit zb. estrich. aber gut abdichten mit flüssigfolie. es gibt aber auch bodenebene rinnen die man anstatt des gullis einbauen kann. sind normalerweise im hinteren bereich eingelassen. ich pers. würde diese aber vorne unter der duschabtrennung einbauen da dann kein wasser unter der tür durchsickern kann. gibts auch im baumarkt.
hoffe ich konnte etwas licht ins dunkel bringen

lg

Eine Dusche ohne Duschwanne ist heute bei Neubauten schon fast Standart. Das ist modern und sieht schön aus. Grundsätzlich reicht ein Gefälle in der Dusche, vorausgesetzt sie ist genügens lang, damit nicht das ganze Wasser aus der Dusche fliesst. Es gibt Duschtrennwände aus Glas, aber befestigt werden müssen sie trotzdem. Das ist möglich durch ein U-Profil an der Wand und evtl. auch an der Decke (wenn Glas raumhoch), ansonsten braucht es oben Glashalter und am Boden wird es angeklebt. Die Halter braucht es, damit das Glas hält, wenn man sich mal daran stösst oder so.
Zu beachten gilt noch: So ein grosses Glas ist sauschwer(!!), sehr teuer und mühsam zum reinigen. Wer also nicht gerne Glas putzt, sollte besser eine Leichtbauwand als Duschtrennwand stellen und diese fliesen.

Guten Tag, bei der Ausführung sollte der Ablauf über eine Rinne realisiert werden. Bitte schauen Sie sich solche Rinne wegen der Einbautiefe im Fachhandel an. Die Rinne ist als Schlitz im Boden zu sehen.

Gruß KHS

Hallo,

das hängt von der Größe des Duschbereiches ab.
Hier solltest Du entweder vorgefertigte Elemente von z.B. Illbruck nehmen oder auf jeden Fall mit Fachleuten im Bereich Fliesen UND Sanitär zusammenarbeiten. Eine Stufe ist nicht zwangsweise nötig. Aber die Abdichtung des Bereiches ist schon recht tricky, um Schimmel u.ä. vorzubeugen.Und wenn DU falsch planst, solltest Du Dir einen Gummiabieher ins Bad stellen…(Im Hotel schon gesehen!) So soll´s ja
eher nicht sein.

hallo ste 747, ich nehme an, du hast ne behinderten gerechte dusche gesehen. ich habe mir vor einiger zeit sebst eine solche dusche eingebaut. extra viel gefälle oder eine kleine stufe habe ich nicht eingebaut.
du kannst dich mal bei einem händler erkundigen… geht aber nur, wenn der abfluß schon im estrich ist, bei mir war es so

Hallo Ste 747, da kann ich dir nicht weiterhelfen. DA kenn ich mich nicht aus.

Aber das liegt an deinen Ideen und Möglichkeiten.

Am besten mal eine Badausstellung anschauen.

VG

Hallo, wenn die Schräge gr0ß genug ist(1,20 -1,50 im Quadrat), dann langt diese, wenn kleiner dann braucht man eine kleine Stufe ca 1-2 cm
Aber wenn man nur eine festse Scheibe hat ohne Tür muß man mit rausspitzendem Wasser rechnen
mfg
W. Herrmann

Hallo
Zu empfehlen ist einen hähenunterschied von ca. einer Bodenplattedicke und dann ein gefälle

Ja das hört sich nach einer behindertengerechten Dusche an. Wie genau läuft das mit der Duschabtrennung ab? Ist das nicht so ein offener Raum?