Hallo, wir möchten in unserem reinen Mädelshaushalt eine komplette neue Dusche einbauen. Ich habe das gute Stück online bestellt, und es sieht ja nun wirklich auf den ersten Blick nicht schwer aus, so eine ganz schlichte rechteckige Dusche aufzustellen: http://www.eago-deutschland.de/duschabtrennungen
Kann man so etwas einfach aufbauen? Oder muss man die Wanne und das Glas an der Rückwand irgendwie zusammenfugen? Und muss das gute Stück auch noch an der Wand besfestigt werden, oder hält so etwas von selbst? Das Bohren wäre nicht das Problem, aber wir haben komplett neue Fliesen an der Wand, die ich nicht unnötig zerstören möchte. Wir möchten uns das Geld füp Handwerker sparen, wenn wir das irgendwie selbst hinbekommen, ich bin also für jeden Tipp dankbar!
Hi,
Ich kann leider mit dem Link nicht viel anfangen, aber ich versuche euch alles zu sagen was ihr beachten müsst.
Wenn es eine normale Duschwanne aus Metall oder Kunststoff ist, müsst ihr die Wannenfüße so ausrichten, dass ihr den Sifon ohne Probleme anbringen könnt. Wenn die Duschwanne größer als 80cm x 80cm, dann müsst ihr Wannenanker an der Wand anbringen, damit die Wanne genügend halt hat und nicht kippelt.
Ihr müsst auch gucken ob der Abfluß die passende höhe hat und wenn er zu hoch ist, dann müsst ihr ihn tiefer machen. Wenn der Abfluß aus Blei ist, dann müsst ihr ihn bis zum Hauptstrang neu machen.
Wenn es eine Wanne ist die auf einem Styroporkörper steht, dann müsst ihr zusehen das der Boden in waage ist, ihr müsst dann den weg vom Abfluß unter der Dusche aus dem Styropor raus schneiden. Wichtig ist, dass ihr den Styroporkörper mit einem Spezialkleber auf dem Boden fest klebt (kein Silikon) und die Duschwanne dann auf dem Styropor kleben.
Nun zu der Duschabtrennung
Wenn ihr es selber machen wollt, dann macht es genau nach der Anleitung. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, weil jeder Hersteller sein eigenes System hat.
Ich würde euch empfehlen es von einem Fachmann machen zu lassen, denn man kann vieles falsch machen und wenn man nicht 100% genau arbeitet sieht man es später.
Wenn ihr es nicht von einer Firma machen lassen wollt, dann lasst es von einem Fachmann Schwarz machen.
Nehmt lieber nochmal so ca. 200€ in die Hand und ihr wisst, dass das Ergebnis stimmt
Wenn es nur die Duschabtrenmung ist und keine Komplete Duschkabine
Da wird es sich nicht vermeiden lasse ohne zu Bohren man könnte es ohne
Bohren machen aber das ist nicht soeifach empfehle einen Handwerker
Gruss
Oje, danke für die Hilfe. Es wird dooch komplizierter, wie ich dachte. Wir haben jetzt ein paar Videoanleitungen im Web gefunden und versuchen es trotzdem auf eigene Faust. Der Boden ist bei uns total eben (kürzlich saniert). Falls es zu Problemen kommt, werde ich das hier berichten.
Hallo
ein Tipp: hole dir einen Handwerker! Wenn du sie aufstellst und es dann zu einem Wasserschaden kommen sollte,und das nicht nur bei dir, wird keine Versicherung dafür haften!
MfG