Dusche: Temperatur bei Brause schwankt - bei Wasserhahn normal

Hallo,

seit einigen Tage schwankt die Temperatur bei der Duschbrause. Wird mal heiß - mal kalt.
Stelle ich auf den Wasserhahn um, ist die Temperatur korrekt.
Es ist ein Standard-Wasserhahn (Mischbatterie), wo man den Hebel öffnet und mit links/rechts die Temperatur nach Gefühl einstellt. Dann ist noch ein Zug-Hebel, mit dem man auf die Duschbrause umstellen kann.

Was kann da kaputt sein?

Danke und Liebe Grüße

Hallo,
wie wird das Warmwasser erzeugt?

Mehrfamilienhaus mit zentraler Heizung, die das Warmwasser mit ziemlich konstanter Temperator bereitstellt.

Sicher, dass das Wasser nicht per Durchlauferhitzer erwärmt wird?

Schöne Grüße

MM

Hallo!

Ist wohl eine Wannenarmatur, weil es auch einen Direktauslauf hat und man zw. Schlauchbrause und Direktauslauf wählen kann.

Mach folgendes:
Nimm die Schlauchbrause oder nur den Duschkopf ab ab und prüfe ob bei Stellung „Brause“ das Wasser nun auch konstant kommt und nicht schwankt. Dann hättest Du den Fehler auf den Schlauch(Duschkopf begrenzt.
Was auch immer da sein könnte

MfG
duck313

Nein, das wäre Symptombekämpfung aber nicht Ursachenfindung. Weil

Ich vermute, wie Aprilfisch auch, dass ein schlecht regelnder Durchlauferhitzer mit der Wassermenge nicht klar kommt.
Sonst wüsste ich nicht warum die Temperatur dauernd schwanken sollte.
Falls die Temperatur aus der Brause höher oder niedriger wäre als aus dem Wannenfüllauslauf (was du wohl meintest) könnte ein nur teilweise geöffnetes Absperrventil die Ursache sein. Der Brausekopf drosselt ja den Durchfluss (geänderter dynamischer Druck). Dann würde aber die Temperatur nicht ständig schwanken.

Von Hotels her kenn ich das. Es hängt davon ab, wieviele Leute gleichzeitig das Warmwasser aufreißen oder abstellen. Dabei bilden sich zwischen Warm- und Kaltwasserleitung Druckunterschiede aus, die zu unterschiedlichen Durchflüssen führen. Denkbar wäre, dass die Hausverwaltung in die Warmwasserleitung eine Durchflussbegrenzung eingeführt hat, um den Warmwasserverbrauch zu reduzieren (eigentlich löblich), aber das könnte dann zu so einem Effekt führen.
Udo Becker

Oder einfach ein verkalkter. Die erzeugte Hitze wird nicht schnell genug ans Wasser abgegeben, das Ding schaltet sich ab und dann - nach 30-60 Sekunden - wieder ein.

Servus,

ist eine Möglichkeit; eine andere, die ebenfalls nur in Frage kommt, wenn ein (auch ein gut regelnder) Durchlauferhitzer im Spiel ist, ist eine Verkalkung der Handbrause, die den Durchfluss so weit einschränkt, dass der Durchlauferhitzer mit dieser für ihn zu geringen Wassermenge nicht klar kommt, obwohl er sonst einwandfrei funktionieren könnte. Bei hartem Wasser und Sanitärmaterial aus dem Baumarkt ist das alle paar Monate soweit - dann wird die Brause eine Weile in einen Essigessenz-Cocktail gelegt und die Sache geht wieder bis zum nächsten Mal, und irgendwann hat man das Theater satt und besorgt sich eine richtige.

Schöne Grüße

MM

Danke für die vielen Antworten bisher.
Noch einmal zur Klarstellung: Es ist KEIN Durchlauferhitzer im Spiel, sondern eine Zentralheizung im Gebäude.
Hier ein Foto der Armatur (bitte die Kalkflecken ignorieren :slight_smile:)

Ich kann es inzwischen reproduzieren:

  • Hahn auf Mittelstellung
  • Hahn etwas öffnen: Wasser ist ordentlich warm bzw. fast heiß
  • Hahn komplett öffnen: Wasser wird kälter – teilweise sehr kalt – dann wieder kalt – manchmal warm
  • es tritt beim Wasserhahn selbst UND bei der Duschbrause auf – bei der Brause ist es aber am extremsten spürbar
  • beim Waschbecken ist es in leichter Form ähnlich (aber nur schwach kalt in Mittelstellung)
    ==> ich weiß aber, dass es bei der Dusche früher nicht so war
    ==> ob es beim Waschbecken neu ist, weiß ich leider nicht

Wir haben noch ein Obergeschoss in der Wohnung, wo auch ein Waschbecken ist. Dort konnte ich das nicht nachstellen.

Ich persönlich tippe auf eine defekte Mischbatterie bei der Wann – bin aber kein Fachmann und kann mich auch komplett täuschen.
Ein Bewohner aus dem Haus hat mir kürzlich etwas über schwankende Wassertemperaturen erzählt, seit der Hauptwasserzähler fürs Gebäude gewechselt wurde. Bei ihm schwankt warm/kalt. Dort ist wohl der Druck bei beiden Wasser-„Arten“ nicht konstant – ggf. besonders an Zeiten, wo viele Menschen Duschen. Offenbar war inzwischen ein Handwerker da, um den Hauptwasserzähler zu prüfen – konnte aber nichts besonderes finden.
Ich werde nachher zur Mittagszeit bei uns mal testen (da dürften ja wenig Leute duschen – vielleicht tritt dann der Effekt bei uns auch nicht auf :slight_smile:)

Ich würde als erstes mal alle Perloratoren und die Handbrause abschrauben, auf Verunreinigungen (also insbesondere Kalk) überprüfen und diese von diesen befreien.

Gruß
C.

Das kann von unzureichendem Druck beim Kaltwasser kommen. Ich kenne das aus zwei verschiedenen Häusern/Wohnungen. Wenn jemand an einem anderen Wasserhahn kaltes Wasser laufen lässt, muss ich in der Dusche in Richtung „kalt“ drehen, um wieder die gewünschte Temperatur herzustellen. Systematisch ist das so, wenn ich vor dem Duschen die WC-Spülung ziehe. Dann ist das Duschwasser bei der gewohnten Einstellung zu heiß, solange bis der Behälter der WC-Spülung wieder vollgelaufen ist. In beiden Wohnungen kommt das Wasser aus einem Warmwasserspeicher mit 200l und 70°.

Ist das Problem inzwischen behoben?
Da wir nun einen Durchlauferhitzer ausschließen können vermute ich, dass irgendwo im Warm- oder Kaltwasserstrang ein Ventil nicht richtig geöffnet ist oder sonst eine Engstelle besteht.
Der statische Druck ist in beiden Leitungen gleich, da sie von einem gemeinsamen Strang (nach dem Wasserzähler) kommen.
Der Fließdruck ist abhängig vom Querschnitt der Leitungen und von der Menge des durchfließenden Wassers.

Das war übrigens meine erste Frage die viele Mutmaßungen vermieden hätte.

Musst du @heinzi fragen. Ich habe zwar ähnliche Symptome, aber kein Problem damit.

Ok, da habe ich mich etwas vertan. Hoffentlich antwortet er noch.

Hallo,

leider konnten wir das Problem noch nicht angehen. Es deutet aber einiges auf eine innerlich verkalkte Mischbatterie hin. Die neuste ist es nicht und der Wasserhahn selbst ist auch schon sehr schwerfällig. Temperaturunterschiede sind bei den kleinsten Anstubsern des Reglers zu spüren.