Dusche verkleiden Hinterlüften

Hallo zusammen

Folgendes Problem ich würde gerne die Wände meine neuen Dusche 0.90 m X 1,60 m und 2,20 m hoch. Mit Fundermax Schichtstoffplatten verkleiden. MAX Compactplatten sind Hochdruck-Schichtstoffplatten HPL nach EN 438-4 Typ CGS für hochbeanspruchte Anwendungsgebiete (z. B. Büromöbel, Wandschutz, Nassräume, etc.).
Können die Platten direkt auf den Untergrund ( alles mit mit PCI Lastogumm gestrichen, und alles Innenwände ) geklebt werden oder muss ich die Platten Hinterlüften.
Muss ich beim Hinterlüften (dachte an so 12 mm Wandabstand und mit versetzen Nutleisten aufgehängt) auch unten über der Duschtasse einen Spalt lassen damit die Luft durchziehen kann, oder besser nicht damit weniger Feuchtigkeit dahinter kommt. Und wie sieht es mit den Stirnseiten aus kann ich die verschließen oder besser offen lassen. Oben würde ich duchgehend 3 cm offen haben.

Grüße
Max.

Bitte nicht ! Das ist ein laminiertes Altpapier und hat in der Dusche nichts zu suchen.
Direkten Wasserkontakt überleben diese Platten in keinem Fall, auch hinterlüftet kann das nicht gut ausgehen, es sei denn man nutzt die Dusche nicht. Zumal stellt sich mir die Frage wie man dieses Konstrukt hinterlüften soll und gleichzeitig eine wasserdichte Ebene herstellen kann. mein Tipp "Flächen mit imprägnierten Gipskartonplatten bekleben, Lastogum drauf, Dichtbänder in die Eckbereiche und verfliesen. Im Dauernassbereich besser Aquapaneele nehmen. Nimm mal die Schichtstoffplatte und leg diese mal ins Wasser…

Hallo Malermeister

Ok habe das laminierte Altpapier jetzt 10 Minuten in kochendes Wasser gegeben ist nicht mal weich geworden nicht verfärbt garnix sieht aus wie vorher.
Stellt sich also nur die Frage weil die Fläche einfach zu groß ist um komplett angeklebt zu werden. Ob ich jetzt unten einen Spalt lasse under besser das ganze wie beschrieben aufhänge.

Grüße

max